Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Laut dem aktuellen Fahrplan von Hoegh soll die Target Livorno am 06.03. verlassen und nach einem Zwischenstopp in Bristol (09.-11.03.) am 15.03. in Zeebrugge ankommen.

Aber ja, eine Auslieferung dieser Fahrzeuge an die Kunden noch im März ist eher unrealistisch.

Ist jetzt mit einem Tag Verspaetung in den hafen gekommen und kommt am 15.03. in Zeebrugge an. Das ist Samstag. Der 14.03. ein Freitag. Glaubt doch keiner dass das was passiert am Wochenende was Zoll oder so angeht. Also alles halb so wild.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 16.03.2026

Lieferdatum: Laut Händler Ende Mai/Anfang Juni

• Ist jetzt mit einem Tag Verspaetung in den hafen gekommen und kommt am 15.03. in Zeebrugge an. Das ist Samstag. Der 14.03. ein Freitag. Glaubt doch keiner dass das was passiert am Wochenende was Zoll oder so angeht. Also alles halb so wild.

Hallo knutix,

der Aufenhalt in Zeebrugge dauert ja immer zwischen 4 bis 7 Wochen. Es geht ja dort nicht nur um den Zoll. Danach muss dein Fahrzeug ja auch noch zum Händler gebracht und die Händler brauchen dann auch noch 2 bis 3 Wochen.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler, FIN erhalten vom Support

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Mein #5 ist bereits in Europa der Händler erwartet ihn am 06.04. also en Monat früher als bei der Bestellung angegeben. Meine VIN war nicht zu tracken.

Die AHK wird vom Händler verbaut, nicht in Zeebrügge oder sonst wo.

Die AHK ist bereits beim Händler lagernd.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ NOTSHIPPED laut Verkäufer SHIPPED…… aktuell in Europa!

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 06.04.2026 (ursprünglich 05.05.)

• Mein #5 ist bereits in Europa der Händler erwartet ihn am 06.04. also en Monat früher als bei der Bestellung angegeben. Meine VIN war nicht zu tracken.

ich habe auch den 06.04. aber an dem Tag kommen keine Autos - Ist nämlich Ostern.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

FIN zugeteilt

Auf dem Schiff

• ich habe auch den 06.04. aber an dem Tag kommen keine Autos - Ist nämlich Ostern.

Stimmt, ich gehe auch davon aus, dass es ein paar Tage dauert bis das Auto zur Übergabe bereit ist, ich rechne mit einer Übergabe Ende April.

Zuvor hatte mein Händler einen Samstag als Anlieferung, da geht normalerweise auch nichts.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ NOTSHIPPED laut Verkäufer SHIPPED…… aktuell in Europa!

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 06.04.2026 (ursprünglich 05.05.)

• Habe jetzt nach genau 4 Wochen nach Bestellung (Barzahlung) die Bestätigungsmail inkl. FIN bekommen.

Hallo, weißt du, wie das mit der Bezahlung läuft, wenn der Smart #5 bestellt wurde? Mein Händler meinte, ich muss erst bezahlen, wenn er zur Anmeldung fertig gemacht wird, also vor der Anmeldung und wenn er natürlich hier in Deutschland angekommen ist. Vorher muss weder eine Anzahlung noch sonst irgendwas bezahlt werden. Ist das bei Barzahlung immer so bei Smart? Ich habe meinen Smart #5 Brabus bei Merces am Salzufer 1 in Berlin bestellt.

Fahre momentan ein Kia EV6 GT-Line AWD in rot und habe mir jetzt einen Smart #5 Brabus in Atom-Grau matt bestellt.

• Hallo, weißt du, wie das mit der Bezahlung läuft, wenn der Smart #5 bestellt wurde? Mein Händler meinte, ich muss erst bezahlen, wenn er zur Anmeldung fertig gemacht wird, also vor der Anmeldung und wenn er natürlich hier in Deutschland angekommen ist. Vorher muss weder eine Anzahlung noch sonst irgendwas bezahlt werden. Ist das bei Barzahlung immer so bei Smart? Ich habe meinen Smart #5 Brabus bei Merces am Salzufer 1 in Berlin bestellt.

Hallo Ming1965,

meine Verkäuferin meldet sich sobald das Fahrzeug bei ihr steht. Dann wird bezahlt und das Fahrzeug zugelassen. Dauert bei mir voraussichtlich bis Ende Mai 😞

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler, FIN erhalten vom Support

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Eine Reihe von Käufer*innen hier hat erst bezahlt, wenn sie den Wagen gesehen und für schadensfrei abgenommen haben. Ist etwas missverständlich, weil einerseits steht da was von Bezahlung sofort aber im Kleingedruckten dann eher eine Woche vor Übergabedatum.

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011, verkauft); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025, Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

VIN erteilt 20.01.2026, neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025) 19.03. 2026 (20.01.2025) laut JSON#

Ab 26.12.2025 auf HOEGH JEDDAH, in Zeebrugge 5.2.26, beim Händler 6.3.26

• Eine Reihe von Käufer*innen hier hat erst bezahlt, wenn sie den Wagen gesehen und für schadensfrei abgenommen haben. Ist etwas missverständlich, weil einerseits steht da was von Bezahlung sofort aber im Kleingedruckten dann eher eine Woche vor Übergabedatum.

Ich werde vieles tun aber ganz sicher NICHT eine Woche vor Übergabe bezahlen. Echtzeitüberweisung lässt Grüßen. Man mag mich für bekloppt halten, aber ich lasse mir den Wagen vorher auf die Hebebühne fahren um zu schauen, dass auch keiner Aufsetzer mit dem Akku gemacht hat.
    Zumal der Wagen wahrscheinlich eh erst kommt wenn wir widerrufen können. Von daher entweder so oder jemand anderes freut sich auf eine schnelle Zuteilung. Ich vertraue Smart keinen Millimeter mehr übern Weg!

Mir fällt gerade ein. AHK muss montiert werden, sprich ich lasse mir zeigen, dass alles richtig einkalibriert ist. Drankloppen kann die jeder aber die Kunst ist heutzutage ja softwareseitig etc. Bevor das nicht nachgewiesen ist ebenfalls keine Kohle.
    Irgendwer hat hier mal geschrieben: Wer zu früh überweist = selber schuld weil dann fehlt das Druckmittel. Das trifft es ganz gut ins Mark. Wie lange hatte Bernd nochmal auf seine Kohle gewartet? Mehrere Monate... sagt alles!

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpott_PV_Fan ()