Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Hallo PitCook,

Ich habe Anfang Dezember bestellt, und der Status in meinem Account auf der Smart Homepage, hat sich erst Anfang Februar geändert. Bestellstatus: bestätigt grün, Lieferstatus: gelb wird geliefert.

In meinem Fall ist mein Fahrzeug seit Februar gebaut, steht leider noch in China und wurde noch nicht verschifft.

Gute Orientierung, bei gleichem Fahrzeug und identischer Ausstattung.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

VIN am xx.xx.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Gute Orientierung, bei gleichem Fahrzeug und identischer Ausstattung.

Hallo PitCook,

bis auf die AHK. Der Einbau der AHK dauert ja wahrscheinlich nur so 1-2 Stunden, wenn das nicht gleich in Zeebrügge passiert. 😀

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler, FIN erhalten vom Support

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Hallo PitCook,

bis auf die AHK. Der Einbau der AHK dauert ja wahrscheinlich nur so 1-2 Stunden, wenn das nicht gleich in Zeebrügge passiert. 😀

Wird nicht in Zeebrugge gemacht, sondern immer beim Händler.

• Nein. Baut der Händler ein. Andere mögen das anders machen, sowie man es von mancher Doku aus den Häfen dort vor Ort kennt ;)

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Flami123

...nein, der Einbau der AHK dauert KEINE 1-2 Stunden!

Alleine das Neukalibrieren der elektronischen Helferlein (speziell das Anbringen der Targets für die Neukalibrierung) hat fast vier Stunden in Anspruch genommen.

Ok, um so unverständlicher, dass es nicht im Werk gemacht wird. Gut für diejenigen die nachträglich eine AHK haben möchten.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler, FIN erhalten vom Support

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• AHK ist nicht auf allen Märkten soo eingefordert. Aber auch andere Marken verlagern das zu den Autohäusern vor Ort.

PS: Mitunter sind es bei nachträglichem Einbau gänzlich andere Kosten ;)

Aber für all das gibt es längstens eigenen thread! Flami123  e-mobile

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

Einmal editiert, zuletzt von Leo# ()

• Flami123

...nein, der Einbau der AHK dauert KEINE 1-2 Stunden!

Alleine das Neukalibrieren der elektronischen Helferlein (speziell das Anbringen der Targets für die Neukalibrierung) hat fast vier Stunden in Anspruch genommen.

Kannst du das ausführen, was da beim Neukalibrieren gemacht werden muss?

z.Z. Mercedes E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt Smart #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Reparaturkostenversicherung

Bestelldatum 06.02.2026; Wunschlieferdatum: 25.05.2026; Bestellbestätigung mail 06.02.2026; Bestellstatus: Bestätigt 27.02.2026; Lieferstatus: Wird geliefert 27.02.2026; VIN per Kontaktformular erhalten 27.02.2026; Lt Smart Support: Transportprozess nach Europa 05.03.2026; VINabfrage bei Hoegh negativ

• ...back to topic ;)

derzeit in Zeebrügge bzw. in Zeebrügge gewesen:

Theben Wallenius

Auto Eco

Glovis Courage

Leider bei allen kein VIN- Tracking möglich

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Gibt es hier eigentlich zufällig jemanden, der ebenfalls über Arval geleast hat und seine Erfahrung teilen möchte? Mich würde mal interessieren welche Statusmeldungen dort bis zur Auslieferung so angezeigt werden.

Bestellstatus Brabus Grau-Matt:

• Bestellt beim Leasinganbieter: 20.01.2026
    • Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Juli 2026 Erste Hälfte Juni 2026
    • In Produktion: 23.01.2026