Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Aus Tagesschau.de, vom 24.10.25:

Das Ministerium plane "eine Ausnahme der Fahrzeuge mit E-Kennzeichen von der Plakettenpflicht", heißt es in dem Schreiben aus dem Umweltministerium an die beiden Abgeordneten. "Wir werden das Rechtsetzungsverfahren so zügig wie möglich vorantreiben."

Was auch immer zügig bedeuten mag, ich lasse den grünen Kleber dran, bis er eindeutig nicht mehr Pflicht ist. Er hat mich die letzten 17 Jahre nicht gestört und da halte ich es auch noch 1-2 Jahre länger aus. Ohne Plakette: RISIKO! 😉

Mal unabhängig von der U-Plakette , (in Bayern wird auch keine Verwarnung ausgesprochen) es gibt immer wieder Bilder hier, im Nachbarforum „Maultaschen nach Griechenland“ oder in der freien Wildbahn, die KEIN E-Kennzeichen beantragen. Warum ist das so ?

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

VIN am xx.xx.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

Einmal editiert, zuletzt von PitCook ()

• Ich werde mir auch kein E-Kennzeichen holen:

1. mag ich mein Kennzeichen und will es behalten

2. gibt es für meine Buchstaben-Kombination (Initialen) nur EIN freies E-Kennzeichen im Landkreis und das will ich nicht

Da verzichte ich auch gerne auf das freie Parken in München.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen / 13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe vsl. am 24.03

• Warum ist das so ?

Individualität....

kein Bock drauf... Nachteile bewusst in Kauf genommen.... ich nicht ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• … wer will schon FFB :saint:

Naja, in Österreich brauchst Du nicht nach I-GL Geschwindigkeit fahren, sondern kannst schneller fahren.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

VIN am xx.xx.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

2. gibt es für meine Buchstaben-Kombination (Initialen) nur EIN freies E-Kennzeichen im Landkreis und das will ich nicht

Du kannst dein Kennzeichen behalten auch mit E. Dein aktuelles Kennzeichen und dein aktuelles Kennzeichen + E sind das Gleiche im "System".

Bayern hat mittlerweile kostenlose E-Auto Parkplaetze in Innenstaedten und andere Bundeslaender scheinen da nachzuziehen.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 16.03.2026

Lieferdatum: Laut Händler Ende Mai/Anfang Juni

Hallo johnrico15,

ich habe mir schon ein E-Kennzeichen reserviert. Wir sind öfters in Bayern unterwegs und dort kannst du auf öffentlichen Parkplätzen 3 Stunden kostenlos parken. In Hamburg gibt es auch extra Parkplätze für E-Autos.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler, FIN erhalten vom Support

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• im April anstehende Premiere des #2. Es werden ja nicht mehr RoRo-Schiffe auf einmal.

Ich glaube der kommt erst ende des Jahres auf den Markt.

… wer will schon FFB :saint:

FFB = Fünf Fässer Bier :P :P :P

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen / 13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe vsl. am 24.03

• FFB = Fünf Fässer Bier :P :P :P

gibt lauter besoffene

Fürsten

Freiherrn

Barone

... daher .... ;)

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Adel verpflichtet :saint:

Du kannst dein Kennzeichen behalten auch mit E. Dein aktuelles Kennzeichen und dein aktuelles Kennzeichen + E sind das Gleiche im "System".

Ein Kennzeichen mit E geht bei mir nicht. In FFB (vermutlich auch überall sonst auch) darf ein kennzeichen maximal 8 Stellen haben und die habe ich schon. Wie gesagt, kostenloses Parken hört sich nett an, aber wenn man dann kostenlos parken will sind die kostenlosen Parkplätze bestimmt belegt X/

• Ich habe heute mal wieder die "Experten" bei Smart befragt. Aussage war ja 9. März in Zeebruegge. Erst kam wieder typische "Heißerbrei" Nachricht. Erst auf mein Drängen dann, dass es nun wohl der 18. März ist und Auslieferung Ende April Anfang Mai. Auch das wird wohl wieder gefeakt sein.
    Leider bestätigen sich die Vorurteile immer wieder. Ich hätte auf den 9. März auch keine 20 Pfennig gewettet X(

Frage mich ob man mit der "unverbindlichen" Aussage auch jetzt schon rechtsverbindlich stornieren könnte. Zumindest können wir es definitiv ab 21. April

Moin!

Ich habe smart genau sechs Wochen nach dem Wunschübergabetermin (26.01.26) in Lieferverzug gesetzt. Bestellt habe ich am 12.09.25 und letzte Aussage von smart war, dass -wie bei dir- das Auto am 18.03. in Zeebrügge eintrifft. Ich erwarte definitiv einen Ausgleich durch smart. Gemeldet hat sich allerdings noch niemand von denen... Meine FIN zeigt mir, dass ich ein "altes Modelljahr "S" erhalte - hätte ich erst im Januar bestellt, käme das Fahrzeug nahezu zum gleichen Zeitpunkt mit einem neuen Modelljahr "T" - außerdem hätte ich einen höheren Rabatt und: mein Bestandsfahrzeug verliert durch diese überlange Lieferzeit mehr an Verkaufswert... Grund genug, dass sich smart was einfallen lässt.