Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Moin!

Ich habe smart genau sechs Wochen nach dem Wunschübergabetermin (26.01.26) in Lieferverzug gesetzt. Bestellt habe ich am 12.09.25 und letzte Aussage von smart war, dass -wie bei dir- das Auto am 18.03. in Zeebrügge eintrifft. Ich erwarte definitiv einen Ausgleich durch smart. Gemeldet hat sich allerdings noch niemand von denen... Meine FIN zeigt mir, dass ich ein "altes Modelljahr "S" erhalte - hätte ich erst im Januar bestellt, käme das Fahrzeug nahezu zum gleichen Zeitpunkt mit einem neuen Modelljahr "T" - außerdem hätte ich einen höheren Rabatt und: mein Bestandsfahrzeug verliert durch diese überlange Lieferzeit mehr an Verkaufswert... Grund genug, dass sich smart was einfallen lässt.

Meine FIN beginnt mit HESYR... Ist das dann neues Modelljahr?

Puh bezgl. Ausgleich hatte der ein oder andere hier mal erwähnt, dass smart sich da querstellt. Auch bezgl Leihwagen, wohl eher stark vom Autohaus abhängig.

Aber Berichte gerne mal deine Erfahrung.

Mein Händler ist da bisher auch sehr zurückhaltend und verweist auf smart die sich mit 250 Euro beteiligen. Wer den Rest zahlt ist wohl Glückssache 😄🙈

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Meine FIN beginnt mit HESYR

Baujahr ist 10 Stelle...

Die 5. Stelle der 17-stelligen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN/FIN) ist Teil des herstellerabhängigen Fahrzeugbeschreibungs-Codes (Vehicle Descriptor Section - VDS). Sie definiert spezifische Merkmale wie die Baureihe, den Motortyp oder die Ausstattungslinie. Sie hilft bei der genauen Unterscheidung verschiedener Modellvarianten.

Hier sind die Details zur 5. Stelle:

Funktion: Beschreibt Baureihe, Motor und Ausstattung

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• In Hamburg gibt es auch extra Parkplätze für E-Autos.

In Hamburg kannst auf jedem öffentlichen Parkplatz, wo du ein Parkticket ziehen musst (nicht Parkhäuser) mit Parkscheibe und E Kennzeichen, bis zur angegebenen Höchstparkdauer, kostenlos parken.

• ....Zeekr....im April anstehende Premiere des #2.

tun Beide hier nichts zur Sache / keinen Einfluss

Ich glaube der kommt erst ende des Jahres auf den Markt.

Bzw. der ist quasi hier bereits Thema

#5-halbe ;-) - Elektromobilität - allgemeines Elektroauto Forum - Smart #5 - Elektroauto - Forum

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• tun Beide hier nichts zur Sache / keinen Einfluss

Bitte teile dein Insiderwissen uns. Danke!

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen / 13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe vsl. am 24.03

• Umgekehrt! Erkläre DU was ein noch überhaupt nicht vorhandener #2 oder ein paar ZEEKR mit den Anlandungen von #5 zu tun haben sollen?!?!

Schau doch bitte mal - was an xx.xxxx in den Häfen roll-on/-off geht!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Umgekehrt! Erkläre DU was ein noch überhaupt nicht vorhandener #2 oder ein paar ZEEKR mit den Anlandungen von #5 zu tun haben sollen?!?!

Schau doch bitte mal - was an xx.xxxx in den Häfen roll-on/-off geht!

Wenn du richtig mitlesen würdest, hättest du 1. mal erkennen können, dass wir einfach nur spekulieren warum viele Smarts wochenlang im Verteilerzentrum in China stehen aber nicht verschifft werden und 2. als möglichen Grund interne Konkurrenz im Geely Konzern wie der Zeekr oder andere Smart-Modelle im Verdacht haben.

„Spekulieren“ und „im Verdacht haben“ 8)

Du schreibst aber, dass das alles keinen Einfluss hat. Also scheinst du ja weitere Infos zu haben. Also teile die doch mit uns. Lass uns nicht dumm sterben…

Und gerne kannst du Statistiken zur Verschiffung von xx.xxxx nennen.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen / 13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe vsl. am 24.03

• Huh, jetzt wird's weird.

Seit heute morgen faehrt die Hoegh Target nicht mehr nach Bristol, und dann nach Zeebrugge, sondern ist auf dem Weg nach Goteborg. Sagt Vesselfinder jedenfalls.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 16.03.2026

Lieferdatum: Laut Händler Ende Mai/Anfang Juni