Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• ne wollte der Wahrscheinlichkeitstheorie genüge tun. ^^ Als ob das Smart jemals macht. Selbst Verzug und STornierung alles egal, schlechter Ruf wegen null Kundenservice alles egal bei denen....

Die haben ja ein Agenturkonzept, wo anscheinend wenig übrig bleibt für die Mitarbeiter. Daher haben die auch kaum welche. Am Ende verhungern die auch nur auf dem langen Ast. Kundenservice brauche ich 'nur', wenn das Auto stehen bleibt und ne gute Ersatzteilversorgung + Werkstatt. Bisher hatte ich guten Service, aber der arme Kerl im AH rotiert zwischen Kundenvertrösten, Weiterbildung und Kundengesprächen. Aktuell muss er sich um 40-50 Kunden kümmern, die ihm immer mal ne Email schreiben oder anrufen mit: Wo ist mein Auto ;) ?

• Puh 8 Monate ist schon echt lang... X(

8 Monate bei den Premium fast normal, leider! :cursing: Sofern er jetzt schnell beim Händler ist und ich ihn Mitte April holen kann wären es bei mir 7 Monate.

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• 8 Monate bei den Premium fast normal, leider! :cursing: Sofern er jetzt schnell beim Händler ist und ich ihn Mitte April holen kann wären es bei mir 7 Monate.

Ärgerlich ist für mich, das ich, trotz des Gelabers von "... wahrscheinlich früher ...", 8 Wochen auf den "Wunschtermin" drauf gerechnet habe und trotzdem meine Planung im Eimer ist.

Jetzt kann ich das noch mal von vorne planen oder muss mir einen Mietwagen holen.

Daher fände ich eine zuverlässige Auskunft noch immer wichtig. Ich finde es seltsam, das es nicht möglich scheint konkret zu werden.

vorheriges Fahrzeug: Eigentlich Irrelevant, ich fahre gerade was in der Firma frei Ist: Opel Vivaro-e, VW ID.3 Pro, Nissan e-NV200

Bestellt: Smart #5 | 2025 Premium; Eclipse Black, Cyber Silver Metallic; Lightyear Brown

Bestelldatum: 24.10.2025

Produktionszeitraum: Q3/2025
    unverb.Wunsch-Übergabedatum: 31.03.2026

• Ärgerlich ist für mich, das ich, trotz des Gelabers von "... wahrscheinlich früher ...", 8 Wochen auf den "Wunschtermin" drauf gerechnet habe und trotzdem meine Planung im Eimer ist.

Jetzt kann ich das noch mal von vorne planen oder muss mir einen Mietwagen holen.

Daher fände ich eine zuverlässige Auskunft noch immer wichtig. Ich finde es seltsam, das es nicht möglich scheint konkret zu werden.

Ja das ist hier allgegenwärtig und trifft nicht nur dich. Kann dich da vollkommen verstehen. Auch wir haben gemerkt, dass unser doch großzügiger Puffer für Smart ja eine Leichtigkeit es zu übertreffen und es schamlos auf irgendein Datum zu schieben.

Aber das Schlimmste und wirklich Freche ist, wie man sich dann Querstellt unkompliziert ein Übergangswagen hinzustellen. Daher rate ich allen meinen Bekannten von Smart ab, die auf Service und Zuverlässigkeit setzen.

Der Verkäufer will nur dein bestens...... nämlich dein Geld und am besten dafür mal gar nichts Tun! :cursing:

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Ja das ist hier allgegenwärtig und trifft nicht nur dich. Kann dich da vollkommen verstehen. Auch wir haben gemerkt, dass unser doch großzügiger Puffer für Smart ja eine Leichtigkeit es zu übertreffen und es schamlos auf irgendein Datum zu schieben.

Aber das Schlimmste und wirklich Freche ist, wie man sich dann Querstellt unkompliziert ein Übergangswagen hinzustellen. Daher rate ich allen meinen Bekannten von Smart ab, die auf Service und Zuverlässigkeit setzen.

Der Verkäufer will nur dein bestens...... nämlich dein Geld und am besten dafür mal gar nichts Tun! :cursing:

Man hat mir im September 2025 bei der Bestellung viel von bereits vorkonfigurierten Premiums erzählt…deshalb gäbe es ja auch nur wenige Wahlmöglichkeiten bzgl. der Innenausstattung… und dann stand in der Bestellbestätigung auch noch „Q3- in Produktion“ . Da darf man doch wohl von einem realistischen Wunsch-Liefertermin ausgehen, oder bin ich da zu kleingläubig? Ist ja schön, wenn Smart erst den Brabus in den Markt drücken möchte, aber dann muss man das auch dem Kunden mitteilen. Ich bin maximal genervt. Nur Nachteile.

• Ich habe 0 Ahnung, was ich vor Monaten mal bestellt habe .....

Dafuer gibts ja auch die Signatur hier im Forum, dass man das nicht vergisst. ;)

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 22.03.2026
    Beim Händler: ~16.04.2026 (+/- 1 Woche)

Auslieferung: ~24.04.2026 (vielleicht)

Dauer: ~126 Tage - ~18 Wochen - ~4 Monate 5 Tage

Wenn das klappt, dann waren es ca. 4-6 Wochen vor ursprünglichem Lieferdatum.

• Laut Händler war mein Premium am 04.02 fertiggestellt und hat eine VIN bekommen.

Diese Woche verlassen zwei Hoech Schiffe Taican mit Ankunft Zeebrugge Anfang Mai.

Bis jetzt bei Hoech noch immer "Internal Server Error".

Kommenden Montag werde ich mal wieder den Support anschreiben um nach zu fragen.

Wenn er dann noch immer im VDC steht, dann wird das nix mit Anfang Juni und werde ich richtig sauer.

z.Z. KIA E-Soul

Bestelldatum 15.01.26; Wunschlieferdatum: 27.05.2026

Smart #5 Premium; Black Metallic/Lightyear Brown

Status 04.02.2026: Bestätigt: Grün; Wird geliefert: Orange;

Laut JSON: Lieferdatum 08.06.2026; Location VDC China

• Nun hat auch für mich das Warten ein Ende. Gestern war die Übergabe in der MB Niederlassung Berlin am Salzufer.

Das hier viel diskutierte neue Update war eingespielt und Fußmatten waren auf Kosten von MB Berlin mit dabei. Nach einer knappen Stunde Einweisung ins Fahrzeug sind wir gut gelaunt und entspannt nach Hause gefahren.

Mit 4,5 Monaten von Bestelldatum bis Übergabe kann ich mich also nicht beschweren. Gemessen am bei Bestellung angegebenen "Wunschliefertermin" war es sogar fast eine Punktlandung.

Da hier viel Kritik an den Händlern bzw. Agenten geübt wird, möchte ich auch mal eine Lanze brechen für den freundlichen Herrn vom Salzufer. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, es wurde sich an Absprachen gehalten (Rückruftermine etc.) und er hat auch (sofern er konnte) proaktiv informiert.

Die nächsten Tage werde ich mich mit dem Fahrzeug eingehend beschäftigen und am Sonntag gibt es dann die ersten 900 km am Stück. Ich bin gespannt.

Haltet weiter durch - es lohnt sich!

Bestellt: Smart #5 Brabus in Meta Black Metallic (inkl. AHK)

Bestelldatum: 09.11.2025

Bestellbestätigung: 14.11.2025 (= Leasingvertrag bestätigt)

Wunschlieferdatum: 21.03.2026 (= frühestmöglicher Termin am Tag der Bestellung); Liefertermin lt. JSON: 30.03.2026

Ankunft Zeebrügge: 21.02.2026 mit der Hoegh Borealis, Ankunft Händler: 16.03.2026, Übergabe: 24.03.2026