Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• bei mir auch, seit Sonntag

Hat jetzt funktioniert! Habe alles ohne Autovervollständigung geschrieben.

Bestellt: #5 Brabus Schwarz/Schwarz mit AHK

Bestellt am: 06.01.26

Bestellbestätigung: 13.01.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 18.05.2026

VIN am 21.01.2026 Liefertermin laut Smart 25.05.26

• na siehst du, dann hast du Modell 2026

Moin moin, habe heute vom Händler meine FIN bekommen und auch ein T an der zehnten Stelle. Was bedeutet es ein "Modell 2026" zu haben? Einfach nur, dass es in 2026 produziert wurde oder gab es Anpassungen? VG

vorheriges Fahrzeug: Skoda Enyaq iV80

Bestelldatum: 15.10.2025 in DE

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 01.04.2026 -> Status: "wird geliefert" nur wann ;)

smart #5 Premium Exterieur: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black Interieur: Shadow Black

Zubehör/Extra: Anhängerkupplungspaket smart #5 ; Reparaturkostenversicherung smart #5

• Ich hab was von minimalen Anpassungen für 2026 gelesen, aber keine Ahnung ab wann das greift. Nix wirklich Relevantes. Hauptsächlich wohl Software und die kann man ja updaten.

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Ich hab was von minimalen Anpassungen für 2026 gelesen, aber keine Ahnung ab wann das greift. Nix wirklich Relevantes. Hauptsächlich wohl Software und die kann man ja updaten.

... alles klar und danke fürs Feedback. :)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 01.04.2026 -> Status: "wird geliefert" nur wann ;)

smart #5 Premium Exterieur: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black Interieur: Shadow Black

Zubehör/Extra: Anhängerkupplungspaket smart #5 ; Reparaturkostenversicherung smart #5

• Gerade eine Mail von meinem Händler bekommen. Fahrzeug ist in 2-3 Wochen auf seinem Hof.

Es geht endlich mal vorwärts!

Aktuell: Ford Focus MK 4.5 1,5L Diesel

Bestellt: Smart #5 Premium Digital White Metallic / Shadow Black

Bestellt am 17.10.2025 / FIN zugeteilt am 27.01.2026 / Lieferdatum erst 10.03.2026, jetzt gegen Mai ´26

• Moin moin, habe heute vom Händler meine FIN bekommen und auch ein T an der zehnten Stelle. Was bedeutet es ein "Modell 2026" zu haben? Einfach nur, dass es in 2026 produziert wurde oder gab es Anpassungen? VG

Modelljahr 20xx bedeutet bei Autoherstellern ein Zyklus, der oft nach den Werks-/Sommerferien mit entsprechenden Änderungen einhergeht. Ob technisch, optisch, beides bis unbekanntes....!

Und/oder darüber hinaus auch andere zwischen-gedöhns 2026.75 oder sowas, bzw. Frühjahr. Und hier, bei Asiaten auch nochmal anders.

Das Produktionsdatum 2026 allein gibt daher nicht sofort Klarheit, wo man es tatsächlich um solcher Details im Weiteren zuordnen kann!

Mit FIN/VIN freilich dann um so besser...!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Das Produktionsdatum 2026 allein gibt daher nicht sofort Klarheit, wo man es tatsächlich um solcher Details im Weiteren zuordnen kann!

... dann heißt es sich überraschen zu lassen (ich hoffe positiv, nicht so wie bei Skoda, wo mal "schnell" die Zellchemie auf LFP umgestellt wurde) so wie auch der Liefertermin bei mir eine irgendwie geartete Überraschung wird. :) Mein Händler hat mir heute Mut gemacht mit "... bis mitte Juni sollten sie ihr #5 spätestens haben ;)

• Und hier, bei Asiaten auch nochmal anders.

Eben , da war der Jahreswechsel gerade erst am 17. Februar :love:

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Here it is :)

16 Wochen hat es gedauert und es waren gute 7 Wochen vor der beim Kauf geplanten Übergabe!

IMG_5784.jpg

IMG_5787.jpg

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Glückwunsch und allzeit gute Fahrt...

schon krass im Dezember bestellt und jetzt schon in deinen Händen.

Mein Händler und Smart Europa habe die Mahnung auf Lieferzeitverzug mittlerweile von meinem Anwalt erhalten... immerhin geht es die Wahrung meiner Rechte und um Schadenersatz. Normal wäre mir das eigentlich fast egal gewesen aber da ich in den über 7 Monaten nicht einmal eine anständige Erklärung geschweige eine Information seitens Smart bekommen habe warum oder das es eine Lieferzeitverzögerung gibt tja da werd ich echt ein wenig Aggro...

Kommunikation und Kundenservice gibt es nicht , und ja ich habe glaube um die 20 Mails geschrieben habe versucht zu telefonieren mit dem Support oder bin meinem Smart Agenten auf den Sack gegangen. Aber irgendwann ist Feierabend auch bei mir. Falls wieder jemand auf die glorreiche Idee kommen sollte und sagen Fernabsatzgesetz kannst ja stornieren... Es geht mir nicht um Rücktritt da ich ja gerne das Fahrzeug haben möchte es geht mit um mein Recht und die mangelnde Kommunikation.

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestellbestätigung: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 :thumbdown: irgendwann zwischen März / April oder Mai oder irgendwann :/