Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Wie war denn bei Euch so bisher das Abholerlebnis?

Die sehr sympathische und kompetente Übergabe hat tatsächlich 1 Stunde gedauert mit Anmeldung der Hello Smart App.

Fußmatten aus Stoff waren drin, Warndreieck, Verbandkasten und im Kofferraum die Gummimatte wegen der AHK.

Als Präsent gab es eine Parkscheibe, ein 12V Handyladegerät mit USB-C und einen Mercedes Einkaufswagenchip.

Sekt oder Blümchen gab es keine :)

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• so langsam glaube ich das eure Premium für alles länger brauchen :(

Das glaubst du nicht alleine!

Insbesondere mit innen Light Year Brown.

Umgekehrt wurde Brabus m.E. immer schneller geleifert

z.Z. KIA E-Soul

Bestelldatum 15.01.26; Wunschlieferdatum: 27.05.2026

Smart #5 Premium; Black Metallic/Lightyear Brown

VIN wurde am 04.02.2026 zugeordnet

extastatus: 29.04: X107; 04.05: X109 (Papiere an Douane gesendet)

• den Eindruck habe ich bei meinem Verlauf auch... Am 09.04. bestellt, Fahrzeug war da bereits auf dem Schiff und wurde mir zugeteilt. Mitte Mai im Hafen und ab da bin ich gespannt.

Bestelldatum #5 Brabus in weiß: 09.04.2026

Bestellbestätigung: 10.04.2026

Wunschdatum: 08.07.2026 (frühstes im System)

Stand 17.04.: Fahrzeug bereits auf dem Weg, Ankunft Schiff 14.05. geplant

• Ich vermute, das war hauptsächlich am Anfang der Fall. Alle die dieses Jahr den Premium bestellt haben warten nicht so lange. Ich hab z.B. am 27.2.26 den Premium bestellt und der ist jetzt schon seit 1-2 Wochen abholbereit. Ich konnte ihn aber gestern erst anmelden und hole ihn jetzt am 12.5. ab.
    Das ist immer noch 11 Tage vor dem Termin des Händlers und der hatte 12 Wochen angenommen. Also auch weniger als die 16-20 Wochen die man sonst im allg. so gelesen hatte.
    Von daher kann ich mich bzgl. Wartefrist nicht beschweren.
    Meiner ist laut Coc Anfang Januar produziert worden.

Aktuell: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Bald: Smart #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Akt. Status: Wagen beim Händler und im Grunde abholbereit

Abholung: geplant 2. Maiwoche :)

• Das klingt ja nicht schlecht. Mein Verkäufer meinte aber auch er habe noch Kunden die letztes Jahr ihren premium bestellt haben und noch warten. Ich hoffe das mein Wunschtermin auch noch (deutlich) unterboten wird. Eigentlich benötige ich den Wagen schon Mitte/Ende Juni.

• Leider kann ich meine ursprüngliche Tabelle nicht editieren.

Hier noch mal der aktuelle Stand. Ich gehe davon aus, das die X-Codes für Cosco stimmen, vielleicht auch für das gesamte smart-System.

Jedenfalls ist der Ablauf und und der jeweilige Zeitabstand mit Ausnahme des letzten Sprungs, nachvollziehbar.

X105 — Arrival at terminal / Yard in (Container/Fahrzeug am Terminal eingegangen). Diesen Status habe ich am 26.04.2026 festgestellt, ich weiß aber nicht seit wann der in den json-Daten steht. Der Frachter von Cosco lag aber in Zeebrugge, könnte gut passen

X106 — Discharged from vessel / Registered on ramp.

X107 — Initial inspection / Security check abgeschlossen. Dieser Status ab 28.04.2026, nachmittags

X108 — Damage/QC inspection completed (RAMP‑Check). Dieser Status ab 29.04.2026, nachmittags

X109 — Documents submitted to customs / Customs clearance requested. Dieser Status ab 30.04.2026, morgens

X110 — Customs cleared / Release granted. Dieser Status ab 05.05.2026, frühmorgens

X111 — Released for pickup / Available for collection by haulier.

X112 — Picked up by truck / Handed over to inland carrier.

X113 — In transit to consignee / On road/rail.

X114 — Delivered to consignee / Dealer received.

X115 — Billing/Release completed (B/L/Invoice closed).

X116 — On hold / Query (missing docs, damage hold).

X117 — Return to origin / Rejected.

X118 — Demurrage/Detention charged.

X119 — Transaction closed / Finalised. Dieser Status ab 05.05.2026, nachmittags. Ab hier neuer Lieferstatus: "Wird für Deine Übergabe vorbereitet". Vorher war es "wird geliefert", eigentlich seit kurz nach der Bestellung.

Das der Wagen jetzt beim Händler steht, glaube ich allerdings nicht.

Korrektur: Der Wagen steht beim Händler. Dort werden 10 Tage zur Aufbereitung benötigt (bei mir keine Anhängerkupplung). Genauer Termin folgt noch.

vorheriges Fahrzeug: Eigentlich Irrelevant, ich fahre gerade was in der Firma frei Ist: Opel Vivaro-e, VW ID.3 Pro, Nissan e-NV200

Bestellt: Smart #5 | 2025 Premium; Eclipse Black, Cyber Silver Metallic; Lightyear Brown

Bestelldatum: 24.10.2025

Produktionszeitraum: Q3/2025
    unverb.Wunsch-Übergabedatum: 30.03.2026

Auslieferung lt. Händler: "Anfang Juni"

Einmal editiert, zuletzt von Altair ()

• Hab den Premium Ende Januar bestellt, kurz: Grau - Braun!

Laut Support Ankunft per Schiff 20.KW, Status: x102…

Also Smart macht die Zuteilung wild, ich glaube auch nicht das die Smartie aufm Schiff zugeteilt werden! 😅

Also der eine hat wahrscheinlich Glück, der andere Weniger…

Aktuell: KIA Sorento III (UM) 2.2 CRDi

Bestellt: Smart #5 Premium Eclipse Black Atom Grey-Matte / Lightyear Brown

Bestellt am 29.01.2026 / FIN auf Nachfrage (Smart Support) erhalten

Wunsch Übergabe: 10.06.2026

• Hab den Premium Ende Januar bestellt, kurz: Grau - Braun!

Laut Support Ankunft per Schiff 20.KW, Status: x102…

Also Smart macht die Zuteilung wild, ich glaube auch nicht das die Smartie aufm Schiff zugeteilt werden! 😅

Also der eine hat wahrscheinlich Glück, der andere Weniger…

ich habe am 09.04. bestellt, da war das Schiff mit meinem Brabus schon lange unterwegs. Ankunft nächstes Wochenende. Wahrscheinlich sind unsere Fahrzeuge auf dem gleichen (Höegh Tracer). Smart selbst hat mir geschrieben das mir ein Fahrzeug "zugewiesen" wurde. Die VIN habe ich auch. Wird geliefert steht bei mir seit der Bestellung.

• Ich hoffe das mein Wunschtermin auch noch (deutlich) unterboten wird. Eigentlich benötige ich den Wagen schon Mitte/Ende Juni.

Das glaube ich nicht Tim.

Spaß beiseite:

Der Grund für den einigermaßen flüssigen Lauf momentan lag darin, dass der Zeitpunkt der Bestellung für viele Gut war. Hattest du einen Vorratswagen konfiguriert der schon auf dem Versandweg war hattest du eben Glück. Es gibt leider einfach günstige und ungünstige Zeitfenster. Der Brabus ist davon nur weniger betroffen, weil die dort aufgrund des höheren Bestellvolumens auch mehr auf Vorrat verschickt werden.

Heißt aber nur, dass deiner wohl pünktlich ankommt. Erfahrungswerte hier zeigen, dass es ab dem Hafen in Zeebrugge noch etwas über einen Monat bis zur Annahme braucht. Da deiner am 14.05 ankommt tippe ich auf früheste Annahme am 16. - 18.06..

Wird auf alle Fälle sehr knapp.

Ich dachte auch meiner wäre auf einem Schiff, das am 24ten in Zeebrugge angelegt hat bis man mir gesagt hat, dass er schon seit mindestens Anfang April dort rum steht. Stehen tut er immer noch.

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Lieferdatum: 05.05.2026 ; 11.05.2026 (fraglich)

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

• zur Not habe ich noch bis zum 03.07. Zeit... am 04. geht es in den Urlaub ^^