Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Ich glaube ja, ,dass die Händler die Wunsch-Liefer-Termine „Frei-Schnauze“ setzen. Ein System, sofern vorhanden, lässt sich anhand der Signaturen nicht erkennen.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Da macht sich Smart viel Geschäft kaputt, . . . was der Wagen echt nicht verdient . . .

Laut MB liegt die Verzögerung darin, das nachdem eine erste Charge #5er produziert wurden. Geely dem Zeekr Vorrang in der Produktion eingeräumt hatte und die Produktionskapazitäten erst Anfang des Jahres wieder für den #5 freigegeben wurden. Dadurch ist ein Backlog entstanden der jetzt erst abgearbeitet werden muss. Deswegen haben jetzt auch die Neuzulassungen so zugenommen.

Die Nachfrage steigt wohl auch eher langsam, weil es nie eine echte Marketing Kampagne für den #5 gab und sich der Wagen nur über Mundpropaganda und Youtube Berichte rumspricht und verkauft.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Tja - wenn man mal vergleicht. Welche China-Auto-Marke macht bei uns überhaupt Werbung? BYD? GWM? MG?...

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Moin, ich darf mich heute aus dem Wartesaal verabschieden.

Habe heute meinen #5 Brabus abgeholt.

Fährt sich super. Habe bestimmt eben 1-2 Stunden im Auto verbracht und mich durch die Menüpunkte gearbeitet.

Ich wünsche den Verbliebenen einen kurzen Aufenthalt in Wartesaal.

Grüße aus der Nähe von Köln.

• Ich wollte auch erst Atom Matt (mit schwarzem Dach) bestellen... habe aber zu viel Schiss vor Pflege und Lackausbesserungen gehabt. Weiß war auch schnell lieferbar und kenne ich noch von vorherigen Fahrzeugen.

Trotzdem ist das eine mega gute Kombination <3

Bestelldatum #5 Brabus weiß mit AHK: 09.04.2026

Bestellbestätigung: 10.04.2026 Leasing

09.04.:X102,10.05.:X105.15.05.:X107

Wunschdatum: 08.07.2026 (frühstes im System am 09.04.)

• #5BrabusHB Weiß hatten wir mal. Da sah man „viel Dreck“ drauf. Meine bessere Hälfte wollte kein Weiß mehr. Und die bestellte farbkombination stand beim Händler.

Gesehen - bestellt ohne Veto 😊

Aktuell: Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: 17.02.2026 🇩🇪

Status: 15.4. Zeebrügge; 26.4.: X109 ; 29.4.: X110; 30.4. - Wird für Deine Übergabe vorbereitet - X119, Abholung am 12.5.2026 :) :)

• Smart 26. März 2026:

Zitat
    Nach aktuellem Stand wird die Ankunft deines Fahrzeugs voraussichtlich Mitte Juni erwartet

Smart 12. Mai 2026:

Zitat
    die voraussichtliche Lieferung ist für Anfang Juli geplant.

Komme mir vor, wie bei der Deutschen Bahn. Ihr Zug hat voraussichtlich… blablabla

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Nicht wundern wenn die Stimmung bei Eurem Mercedes Händler gedrückt ist.

" Schock für alle Mitarbeiter im Mercedes-Vertrieb! Sämtliche Autohäuser in Deutschland gehören jetzt einem Kanadier. Das hat BILD aus Unternehmenskreisen erfahren. Der neue Eigentümer: Kuldeep Billan, Chef und Gründer der „Alpha“ Auto Group. Billan hat sämtliche Mercedes-Niederlassungen übernommen."

Wenn wir gehen wollten, bekämen wir 30.000 Euro Abfindung plus ein paar Monatsgehälter. Ich bin fast 30 Jahre hier im Betrieb, so ein Angebot ist wie eine Verhöhnung“, so ein Berliner Niederlassungsmitarbeiter zu BILD. Für alle anderen gebe es nur ein Jahr Garantie auf Weiterbeschäftigung. Danach sollen die guten Mercedes-Benz
    -Arbeitsverträge aufgehoben, neue Verträge abgeschlossen werden. Möglicherweise ist das mit Lohneinbußen oder Mehrarbeit verbunden. Ob und wie sich der neue Arbeitgeber an bestehende Tarifverträge halten muss – noch unklar."

Bestellt: #5 Premium Digital White Metallic/ Shadow Black

Bestellt am: 2.2.26 in Berlin

Bestellbestätigung: 17.2.2026 (Leasing)
    Übergabe: 8.5.26 (12 Wochen nach Bestätigung)
    Geplantes Lieferdatum: Mitte Mai (16-18 Wochen bei Bestllung)