Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Hast Du direkt über die Homepage oder über den Händler bestellt?

Homepage!

(War zuvor zur Probefahrt in München Arnulfstraße, größter Händler in der Stadt. Wollte final der netten Smart-Beraterin den Verkauf anbieten, aber nach Rücksprache kein Unterschied, d.h. weder Vorteil für sie noch mich, daher Homepage)

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Ich wurde von meinem Haendler nach der Probefahrt auch auf die Homepage verwiesen. Womoeglich fuellt man dann beim Haendler nur gemeinsam die Bestellung auf der Webseite aus? Oder geht es tatsaechlich auch anders?

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni ‘25

Bestellbestaetigung am: 30. Juni ‘25

Status JSON: ON VESSEL - Dispatch(Car issues from compound)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober ’25

• Verkaufsberater unterstützen auf Wunsch nur noch beim Bestellprozess, eigentlich soll man im Internet bestellen.

Die Verkaufsberater bekommen auch keine Provision mehr...

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 mit 2-3 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 26. Juli 2025

Übergabedatum JSON: neu 13.10.2025

• Ich wurde von meinem Haendler nach der Probefahrt auch auf die Homepage verwiesen. Womoeglich fuellt man dann beim Haendler nur gemeinsam die Bestellung auf der Webseite aus? Oder geht es tatsaechlich auch anders?

nur Homepage, klick,klick, ruck zuck gekauft oder geleast ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

Hallo,

genau wie Du vermutest. Der Händler loggt sich bei Smart ein und macht Dir zusammen die Bestellung. Dafür brauchst Du schon ein eigenes Account bei Smart um die Bestellung gemeinsam mit dem Verkäufer auslösen zu können. Man kann also auch eigentlich selber über die Homepage bestellen.

Mir war der Händler lieber, da auch noch das ALD Leasing gemacht werden und die Rückgabe-Optionen meines aktuellen Mercedes Leasingfahrzeugs besprochen werden musste.

• Verkaufsberater unterstützen auf Wunsch nur noch beim Bestellprozess, eigentlich soll man im Internet bestellen.

Die Verkaufsberater bekommen auch keine Provision mehr...

jein. Das Autohaus bekommt Gratifikationen und Lizenzen, wenn es mind. x Stück an Fahrzeugen verkauft hat.

Ich bin froh, es über den Händler gemacht zu haben: ich hatte immer einen Ansprechpartner, auch jetzt after sales, ich hatte Fußmatten im Auto, er war vollgeladen, ich hab kleine Gadgets bekommen, ... und ein rundherum gutes Gefühl.

• ... und ein rundherum gutes Gefühl.

Das ist das Wichtigste. 8)

Bestellt am: 12. Juli 2025 mit 2-3 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 26. Juli 2025

Übergabedatum JSON: neu 13.10.2025

• Als ich die Probefahrt über die Smart-Homepage gebucht hatte, meldete sich der Verkäufer des Smart- und Mercedeshändlers in der Nachbarstadt (Mercedes in Stade verkauft nur Mercedes PKW und bietet noch den Nutzfahrzeugservice).

Dieser freundliche und kompetente Herr, der selbst einen #3 Brabus fährt, verwies mich zur Bestellung auf die Smart-Homepage. Über die habe ich dann auch bestellt.

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• Ich habe gerade ebenfalls angefragt und der Verkäufer hat mich ebenfalls auf die Homepage verwiesen. Der Bestellvorgang im Autohaus ist identisch.

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: noch offen

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: noch offen

• Die Frage Bestellung beim Händler oder online wurde auch mir mit 'egal' beantwortet. Meine Erfahrung: auch nach einer online-Bestellung kann der gute Verkäufer Deines Auslieferers engagiert Deinen Bestellprozess begleiten. Smart selbst hat bei mir in dieser Hinsicht nicht gepunktet. Nicht nur der unveränderte online 'Lieferstatus', welcher keinerlei Fortschritte suggeriert, oder eine fehlende Zahlungsaufforderung waren problematisch. Die Bezahlung selbst kann auch zur Herausforderung werden, wenn wie bei mir, eine IBAN von smart angegeben wird, welche im System des Deutsche Bank Beraters nicht als IBAN akzeptiert wird. X(

Im chat mit einem freundlichen und kompetenten smart Mitarbeiter habe ich erfahren, dass die eigentümliche IBAN, welche ich meiner Bestellbestätigung entnommen habe, nicht wirklich eine IBAN ist. Wäre ich etwas erfahrener, hätte ich bestimmt bemerkt, dass diese auch 2 Stellen länger ist als eine normale IBAN. :P Unbedarfte, wie mich, sollte man besser informieren, wenn die Zahlung an eine 'virtuelle IBAN' erfolgen soll. Auch eine Erklärung, wie eine solche Zahlung mit den üblichen Systemen realisiert werden kann, hätten mir und meiner Bankberaterin geholfen ...

Euch wünsche ich mehr Erfolg und Gelassenheit im Umgang mit den Hürden des Alltags ;)

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Bestellbestätigung Sent: Thursday, May 22, 2025 17:15 ;)

Unverbindlicher Liefertermin 22.08.25

Ankunft beim Händler 15.07.25