Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Mir wurde mitgeteilt, dass die Provision an den ausliefernden "smart Sales-Expert" geht – so steht es in seiner Signatur –, unabhängig davon, wie viel Aufwand der ursprünglich zuständige Mitarbeiter hatte. Ich finde ein solches System ehrlich gesagt ziemlich seltsam. Womöglich wird das aber auch nur in dieser Filiale so gehandhabt.

Inzwischen hat bei mir eine Art umgekehrte Psychologie eingesetzt: Ich möchte dieser Vertretung, die in meinen Augen eine Hinhaltetaktik anwendet, die Provision ungern gönnen. Daher habe ich mich damit abgefunden, noch zwei weitere Wochen zu warten.

• Moin miteinander,

nach meiner Online-Bestellung hatte ich nur wenige Stunden später die Bestellbestätigung. Leider ist es dabei geblieben.

Moin miteinander,

vom Smart-Service habe ich die Mitteilung erhalten, dass mein Auto demnächst produziert wird und ich nach Produktion ein FIN genannt bekomme.

Hat Smart/Geely der Bestelleingang überrascht und sie haben sich nicht auf die Menge an Bestellungen vorbereitet, oder ist generell die Produktionsrate geringer, als die Anzahl an Bestellungen?

Nun bekomme ich ein Fahrzeug aus dem Produktionszeitraum Q3/2025. Unter Umständen ist da bereits das richtige Fahrwerk eingebaut, so dass es nicht erst nach Ankunft in Europa getauscht werden muss.

Von der nicht stattfindenden Kommunikation seitens Smart bin ich enttäuscht. Ohne Nachfrage keine Info.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• BerndAusStade, da hast Du absolut Recht, Kommunikation ist alles und heutzutage einfacher denn je zuvor, unverständlich wie man das als Unternehmen so schlecht praktiziert :-(....

Und wenn ich deine Nachricht lese, wird meine Hoffnung auf frühere Lieferung zerstört, hab ja einen Monat nach Dir bestellt und meine prognostizierte Lieferung ist auch einen Monat nach Deiner :-(... insofern immerhin konsistent, auch wenn desillusionierend.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Stimmt, walt4smart#5 , unsere Hoffnung auf frühere Auslieferung können wir wohl ad Acta legen.

Doch wer weiß, es sind ja noch zweieinhalb Monate für mich und noch etwas mehr für dich - da könnte ja noch was gehen.

Hinzu kommt, dass in der nächsten Zeit mehr Schiffe in kürzeren Zeitabständen in Shanghai ablegen und in Zeebrugge anlegen.

• ich sehe da keine fehlende Kommunikation.

Ich teile meinen Mandanten auch nicht jede Woche mit, dass noch kein neuer Steuerbescheid da ist.

Und ich will auch nicht ständig irgendwelche Nachrichten bekommen - auch nicht von Smart - wenn sich seit der letzten Wasserstandsmeldung nichts getan hat.

Ist aber nur meine bescheidene Sicht der Dinge. ;)

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Wann bestellt: 23.07.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• ich sehe da keine fehlende Kommunikation.

Moin Smart#5Fan,

das einzige, was Smart mir geschickt hat, ist eine Bestellbestätigung.

Ich hätte erwartet, dass da noch eine Auftragsbestätigung erfolgt, denn was nutzt es dir, wenn ein Lieferant dir bestätigt, dass er deine Bestellung erhalten hat?

Richtig, nichts.

Vielleicht bin ich da zu pingelig und Smart setzt voraus, dass jeder Besteller davon ausgeht, dass Smart den Auftrag, das Fahrzeug zu produzieren, mit der Kenntnisnahme der Bestellung, ausführt.

Im Geschäftsleben wird das nicht unbedingt so gesehen.

Meine Sicht der Dinge. ;)

Beste Grüße

Bernd

• Der Kontext der Profession spielt da schon auch eine Rolle ;-)...

In meinem Unternehmen habe ich mir gerne Projekte die sich bieten - erst Recht wenn es um erwähnenswerte Beträge geht -so schnell wie möglich juristisch gesichert ;-).

Wenn Du bei smart online ein Fahrzeug bestellst, eine Eingangsbestätigung erhältst mit dem Hinweis, das dies noch kein verbindliches Geschäft/Auftrag darstellt, hat smart noch nichts verkauft und Du noch nichts gekauft... und wenn dieser Zustand dann nach vielen Wochen immer noch so ist...

kann jeder das subjektiv als Vor- oder Nachteil erachten.. und das Verrückte ist...

Manchmal verändert sich auch die jeweilige Situation... alles sehr beweglich und bis dahin, kein wirkliches Geschäft ;-)!

• walt4smart#5

Hat dann aber auch den Vorteil, dass man sein Angebot zurückziehen kann, wenn es noch nicht bestätigt ist. Oder steht da in den AGB´s was anderes?

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Wann bestellt: 23.07.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Das ist echt unglaublich, ich bin ja in der gleichen Situation wie Bernd und habe gerade nochmals mit Smart gesprochen. Die haben echt verpennt meine Bestellung zu bearbeiten ...
    Also wenn man keine AB und Fahrzeugnummer hat, dann besser Stress machen. Ansonsten wird das nichts mit schneller Lieferung.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: noch offen

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Übergabedatum JSON: noch offen

• Das ist echt unglaublich

Mit welcher Stelle hast Du denn nun final kommuniziert, ist es diese Adresse:

smart Europe Customer Engagement Team <hallo@support.smart.com

oder eine andere.

Von dieser Stelle hab ich eine Mail-Bestätigung, die aber letztendlich nicht aus dem Automatismus kommt bzw. nicht der offiziellen Bestätigungsmail entspricht.

Ich neige normalerweise nicht zu Misstrauen oder Paranoia, aber wenn ich zunehmen diese Missstände hier lese, werde ich zunehmend skeptisch und am Ende kommt dann die berühmte self-fulfilling prophecy heraus 🙈😂🙈... ich habe nach Rücksprache mit meiner super netten und hilfsbereiten Verkaufsberaterin nun auch eine schriftliche Bestätigung von der Benz Niederlassung inkl. smart Adressen und Logo auf selbigen Papier... der Intellekt sagt, das muss doch genügen, der Bauch sagt, da sind nun irregulär Menschen im Spiel und Papier ist geduldig, ich sage omg 😊