Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Laut Smart Chat von heute, meiner soll noch immer in China stehen und wahrscheinlich in 16 Wochen geliefert werden. Finde ich langsam nicht mehr lustig, wenn das stimmt. Wenn das so weitergeht, kommt er dieses Jahr nicht mehr, obwohl er bereits im ersten Quartal gebaut wurde.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• obwohl er bereits im ersten Quartal gebaut wurde.

das ist auch absolut nicht lustig :-(...

btw entgeht dir doch auch die Kfz-Steuerfreiheit oder hat sich da etwas geändert....

und vorher weißt Du, dass dein Fahrzeug bereits im Q1 gebaut wurde....

Bei mir stand so ein Quatsch auch irgendwo, hab aber unterstellt das ist default im Formular/Prozess... sonst macht ja der forecast der Lieferzeit null Sinn...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• von Anfang an die FIN

das ist super strange.... das mit der FIN ist eine Sache... aber wenn dein Fahrzeug tatsächlich schon in Q1 produziert worden wäre (was ich nicht glaube, da ansonsten alles unlogisch wäre) dann würde ich aber erst recht definitv auf eine Erklärung bestehen warum Du den Wagen noch nicht hast...ergo war dieser noch nicht in Q1 gebaut...my guess

• Wer weiß

am Ende steht er bei Dir... muss rechtzeitig klappen, ich hab einen Monat nach Dir bestellt und lauere ja auf 25.11....

d.h. wir beide, dieses Jahr und Du vor mir... muss ;-)!!

• Hallo allerseits,

mir wurde am Mittwoch den 27.08. von meinem Ansprechpartner/Verkäufer beim Smart Händler auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass sich die Lieferung meines #5 Brabus Cyber Silver, aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Zulieferer, um 4 Wochen verzögert. Bestellt 02.07, Lieferdatum 15.11. und bis jetzt keine Bestellbestätigung erhalten.

Bedeutet für mich, vor Anfang/Mitte Dezember wird es vermutlich nichts werden.

Ich kann da entspannt sein, da ich noch meinen Firmenwagen habe, aber für andere Käufer könnte das nichts gutes bedeuten.

Thema Modelljahr 2026, wenn die Fahrzeuge erst so spät produziert werden. Es soll laut Smart-Vertriebler kein „2026“ Modellwechsel geben, da ja gerade erst mit den Auslieferungen begonnen wird. Das ist nachvollziehbar.

Gebe hier nur Auskünfte weiter, auf die ich mich verlassen muss.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: nicht erhalten

FIN/VIN erhalten: nein

• Ich habe, nachdem ich erneut 4 Woche nichts von Smart gehört habe und auch noch immer keine FIN zugeteilt bekommen habe, nochmals eine Mail an den Support geschrieben. Wieder heisst es, es sei noch nicht möglich, mir eine FIN zuzuteilen. Seit nunmehr über 2 Monaten? Das Lieferdatum ist in 8 Wochen...
    Erneut habe ich also eine Standardantwort erhalten, obwohl ich explizit nach den berichteten Lieferverzögerungen und der Möglichkeit einer Stornierung der Bestellung gefragt habe (letzteres, um den Druck zu erhöhen).

Vorher: Tesla Model Y (verkauft)

Bestellt am 15.06. / Brabus in Weiß

Avisierte Lieferung 24.10.

JSON - leer (Stand 12.08.)

• Mails kannst Du da vergessen. Bei Mails antworten die meistens nicht einmal. Meine letzte Rückfrage war jetzt schon zwei Wochen unbeantwortet, also hab ich da gestern angerufen. Und es hat zwei Minuten gedauert, da wusste ich das mein Auto schon in Deutschland ist und auf dem Weg zum Händler ist. Das glaube ich auch erst, wenn der Händler es bestätigt.

Und glaube denen nicht alles was Sie Dir erzählen. Da sind einige dabei, die echt keine Ahnung haben. Ich bin mir inzwischen nicht mal sicher, ob die meine Bestellung wirklich verpennt haben oder ob der Support mir da nur Blödsinn erzählt hat. Es kann auch sein, das deine FIN erst zugeteilt wird, wenn das Auto schon in Zeebrügge ist. Dann kann das alles noch fünf Wochen dauern (also AB und FIN). Das war bei mir so.

Ich drücke Dir die Daumen :)

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: 14.08.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Übergabedatum JSON: 22.05.2025 - das klingt doch etwas falsch, naja noch ist er nicht da