Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Hallo BerndAusStade,

bei meiner Bestellbestätigung (kam am 09.09.25) steht: Beginn der Produktion: Q1 2025
    Ist allerdings Farbe weiß.
    Das müsste eigentlich dann auch heißen der Wagen ist fertig. Bestellt am 12.08.25

- zur Zeit Mazda CX60
    - bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

• Nein der Wagen ist nicht fertig, sonst wäre in der Bestellbestätigung eine FIN eingetragen...

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) - on Truck

Übergabedatum JSON: neu 24.09.2025

Update 11.09.25

• Verstehe ich das richtig?

Beim Fahrzeug steht 0 Euro, aber Überführung und AHK Preise stehen drinnen und du sollst schon mal bezahlen?

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Es steht immer und überall - zahlbar sofort. Muss man sich nicht dran stören.

Es reicht wenn bis zu 3-4 Tage vorher bezahlst, bevor du dein Auto bekommen sollst. Smart braucht einige Tage bevor das auch in deinen Account dann sichtbar ist und der Händler gibt die eben erst, wenn dort dann auch bezahlt steht.

Mit 1 Woche vor Übernahme bist du immer safe.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) - on Truck

Übergabedatum JSON: neu 24.09.2025

Update 11.09.25

• Vorher bezahlen, da kann man nur hoffen dass der Wagen auch ordentlich angekommen ist.
    Ein Kollege hat einen Mini geleast und hat die Papiere erhalten und angemeldet bei Abholung war bei diesem der Lack total versaut. eine Reinigung und polieren half da nix. Der Wagen muss komplett neu lackiert werden und das dauert...

Er will den Wagen so nicht abnehmen ohne schriftliche Bestätigung für die Rückgabe und das wiederum ist ein hin und her zusätzlich. Leasing läuft ohne Fahrzeug Versicherung läuft ....

- zur Zeit Mazda CX60
    - bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

• Es steht immer und überall - zahlbar sofort. Muss man sich nicht dran stören.

Es reicht wenn bis zu 3-4 Tage vorher bezahlst, bevor du dein Auto bekommen sollst. Smart braucht einige Tage bevor das auch in deinen Account dann sichtbar ist und der Händler gibt die eben erst, wenn dort dann auch bezahlt steht.

Mit 1 Woche vor Übernahme bist du immer safe.

Ja in dem Feld mit den Liefer- und Zahlungsbedingungen steht "sofort zahlbar", aber ich hatte BerndAusStade so verstanden/gelesen, dass auf Seite 2 steht, er solle jetzt bezahlen.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Leider aktualisiert sich auch die Anzeige nicht auf Basis der Realitaet :D meine Ueberweisung ist vor knapp einer Woche getaetigt als Blitzueberweisung.. der Haendler hat den Empfang auch bestaetigt und (wenn alles klappt) ist die Uebergabe morgen Abend. Im Portal steht aber noch immer 'Zahlung ausstehend'.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: (4.9.) Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK ARRIVAL - AGENT (5.9.)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. 15. September)

Beim Haendler seit dem 8.9. - geplante Abholung 12./13. September

• Die glorreiche Spur der Daten

Die moderne Automobilproduktion gleicht angeblich einem hochpräzisen Ballett, bei dem keine Karosserie verloren gehen kann. Von dem Moment an, in dem Ihr Auto in China in einem Roboterpark beginnt, wird es digital verfolgt, als wäre es der erste Mensch auf dem Mars.

Jedes Bauteil hat angeblich einen unsichtbaren, digitalen Fingerabdruck. Sensoren an den Fließbändern erfassen, welcher Roboter welche Schraube mit welchem Drehmoment befestigt hat. Selbst das letzte Wischwasser-Fläschchen, das aus einem Container fällt, wird von einem IoT-Chip erfasst, der meldet: "Ich liege hier und bin kaputt."

Ein Weg, der digital erleuchtet ist

Sobald das Auto fertig ist, beginnt die wahre Show. GPS-Tracker, Bluetooth-Baken und der ganze moderne Zauberkram sorgen dafür, dass jeder weiß, wo sich das Fahrzeug befindet – von der Fabrik zum Hafen, auf das riesige Schiff und von da in den deutschen Hafen. Jedes Mal, wenn das Auto einen digitalen Checkpoint passiert, soll ein kleiner, digitaler Zwilling einen Haken machen, sodass Sie theoretisch wissen, dass es um 14:02 Uhr unter der achten Möwe auf dem Containerschiff liegt.

Wenn das Auto dann endlich im Zielhafen ankommt, fängt die Sache erst an, richtig aufregend zu werden. Der Computer des Händlers weiß dann angeblich nicht nur, dass es angekommen ist, sondern auch, auf welchem der 1.500 Stellplätze es sich befindet. Mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks wird Ihnen dann hoffentlich mitgeteilt, dass Ihr neuer Wagen genau zwischen einem Toyota und einem Dacia steht.

Die Realität hinter dem Vorhang

Natürlich ist dieses perfekte System ein bisschen wie das Versprechen, das man einem auf dem ersten Date gibt. Die Technologie dafür existiert zweifellos, aber die lückenlose Anwendung ist, sagen wir, optimistisch. Zwischen all den vollautomatisierten Systemen gibt es immer noch die freundlichen Mitarbeiter, die Listen ausdrucken, händisch abhaken und einen Strichcode scannen, der vielleicht nicht sofort in die Cloud geladen wird.

Die lückenlose Transparenz bis zur exakten Parkposition ist also ein schöner Traum, der in vielen Bereichen Realität ist. Ob diese Informationen aber auch auf die Sekunde genau bei uns ankommt, hängt am Ende dann doch von so analogen Dingen wie der Motivation des Hafenarbeiters oder dem WLAN am Schiff ab. Man muss nur wissen, wann man fragen muss, um die Wahrheit herauszufinden.

:rolleyes: ;)

• Ich werde meinen Wagen definitiv erst per

Echtzeitüberweisung bzw. SEPA Instant Payment bezahlen, wenn ich Ihn beim Händler selbst gesehen habe.

Und ich glaube auch nichts von all dem was ich von smart zu Kontext Lieferung lese und höre bis ich die Realität gesehen habe.

Und bis dahin bleibe ich optimistisch, dass alles termingerecht klappt.

BerndAusStade, optimistisch bleibe ich auch für Dich, wir lesen ja hier dauernd, das alles immer anders kommt, als wir es zuvor dachten, uns gesagt wurde oder wir es im Vorfeld gelesen hatten.

Markus S, dito für Dich, dein Händler kennt die Realität sicher auch nicht, gab Dir "worst case" damit er Ruhe hat und Du Dich dann freust wenn er sich doch früher meldet ;-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

3 Mal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()