Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Krachbumm_Ente

Gibt es nur einen Smart Partner im Frankfurter Raum? Es geht ja „nur“ um eine Probefahrt.

Ich muss gestehen, dass ich den Brabus nur 1 Stunde Probe gefahren bin. Weitere Infos hatte ich mir im Vorfeld von Youtube eingeholt.

Sitzposition, Materialanmutung, Fahrverhalten, Kofferraum, etc. wollte ich schon selbst erleben und fühlen.

Hatte für mich gereicht, um begeistert ein paar Tage später zu bestellen. 😃

Aber Anfang Oktober sollte doch noch Zeit genug sein, bei einer Lieferzeit von 17-18 Wochen.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: (on vessel) 09.10. in Seebrügge

• Thomas#5 HoSe

Werde wohl Montag mal in Darmstadt anrufen. Hab leider auch erst vor drei Tagen den Grund für die Funkstille erfahren. 1 Stunde ist in Frankfurt halt einmal um den Block fahren 😂 Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich schon genau wissen was ich kaufe, da mein aktueller Wagen mich ein Jahr lang mit nervtötendem Gepiepse und 5 Resets auf die Werkseinstellungen wirklich in den Wahnsinn getrieben hat, bis die Software endlich ordentlich lief. Aber ja, die aktuell sinkenden Lieferzeiten sind von Vorteil 😉

• So, der Status hat sich zum positiven verändert, das Lieferdatum nicht …

pasted-from-clipboard.png

Zu klären ist jetzt, ob das Datum 14.01.26 nur ein Platzhalter oder ein Fakt ist.

Wenn sich die Anlieferung derart verzögert, darf ich wohl meinen Rechtsbeistand konsultieren. a) Wegen evtl. dann zu zahlender KFZ Steuer und b) wegen sonstiger weiter Kosten wie Bereitstellungszinsen und Miet-/Leihwagen … obwohl mir lieber ist, der s#5 kommt zeitig.

Nix ist einfach …

smart #5 Premium

Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

Bestellt: 13.06.2025 | Auftrag erfasst (war verloren gegangen!): 30.06.2025 | Auftragsbestätigung: 07.07.2025 | Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 | Aktueller Status: Declaration Complete @ China Port | DeliveryDate jetzt 24.12.2025

Vorher: KIA Sportage Hybrid

==>>: Online JSON abrufen

• Zu klären ist jetzt, ob das Datum 14.01.26 nur ein Platzhalter oder ein Fakt ist.

Wenn sich die Anlieferung derart verzögert, darf ich wohl meinen Rechtsbeistand konsultieren. a) Wegen evtl. dann zu zahlender KFZ Steuer und b) wegen sonstiger weiter Kosten wie Bereitstellungszinsen und Miet-/Leihwagen … obwohl mir lieber ist, der s#5 kommt zeitig.

Nix ist einfach …

Also rechtlich sehe ich da keine großen Chancen für dich da das Lieferdatum genau aus solchen Gründen immer unverbindlich ist.

Ich bin jetzt kein Anwalt aber was das angeht sehe ich da wirklich kaum Chancen für dich.

Aktuell EQA 350 seit 05/2022

Bestellt #5 Premium Saturn Beige/Braun

Frühstmöglicher Wunschtermin 19.09.25

Aktuell laut JSON 20.10.2025

• Ich habe nun meinen Premium auch bekommen. Tolles Auto. Innenraum sehr schön. Das Fahren ist sehr komfortabel in der Stadt. Verbrauch ist in der Hamburger City bei ca. 19kwh. Allerdings hat das Auto leider zwei Lackschäden und die Fahrertür sieht so aus als wäre es nicht ganz geschlossen. Bei der Abnahme habe ich das bemängelt aber angeblich soll das bei allen so so sein. Trotzdem habe ich es bemängelt, da das für mich kein valides Argument ist. Anbei Vergleichsbild von der Linken und Rechten Seite.

• Aus meiner Sicht, steht die Tür im 2. Foto definitiv zu weit raus. Sicher ist das leicht korrigierbar.

Bei meinem Brabus passen die Spaltmaße etc. perfekt. Bin mit der Qualität zufrieden.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Kochi81

Du Glücklicher, meiner wir nichts vor Mitte November.

Ist seit 17.09. auf dem Schiff und bin schon etwas enttäuscht da Wunschtermin der 09.09. war.

Habe ja schon am 08.05. bestellt und jetzt so eine Verzögerung.

Ich weiß das die Termine unverbindlich sind aber hatte eigentlich gedacht das es früher klappt als November da sehr früh schon bestellt.

• Markus S

Da haben wir fast zeitgleich bestellt, da es massive Probleme mit meiner Bestellung gab wurde diese am 10.05. aufgenommen (anstatt am 30.04.).

Frühestmöglicher Wunschtermin war zu dem Zeitpunkt der 15.09.

Eigentlich musste ich das jetzige Fahrzeug am 30.07. zurückgeben, der Händler ist aber derselbe und daher bestand die Möglichkeit den Wagen weiterzufahren. Allerdings muss ich sagen zu relativ unangenehmen Konditionen. Naja egal, ich musste halt mobil bleiben. Daher ist mir jeder Tag früher den der Smart kommt lieb.

• Also rechtlich sehe ich da keine großen Chancen für dich da das Lieferdatum genau aus solchen Gründen immer unverbindlich ist.

Ich bin jetzt kein Anwalt aber was das angeht sehe ich da wirklich kaum Chancen für dich.

Nun, würde man dies so zulassen, könnten die irgendein Datum nennen und ich als Käufer müsste u. U. Auch Jahre darauf warten.

Auch wenn es unverbindlich ist, heißt das nicht das der Verkäufer liefern darf wann er möchte.

4-6 Wochen sind nach Anzeige des Lieferverzuges auch bei einem unverbindlichen Liefertermin Grundlage, Rechtsansprüche geltend zu machen.

Aber lieber ist mir das Auto kommt zeitig, alles andere ist Aufwand und kostet Zeit und Geld.

Und das ist nicht von ChatGPT sondern vom Anwalt (Freund von mir).

Am Mittwoch bekomme ich voraussichtlich den realistischen Liefertermin von meiner Ansprechpartnerin, welche im übrigen einen sehr guten Job macht. Es bleib spannend.

smart #5 Premium

Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

Bestellt: 13.06.2025 | Auftrag erfasst (war verloren gegangen!): 30.06.2025 | Auftragsbestätigung: 07.07.2025 | Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 | Aktueller Status: Declaration Complete @ China Port | DeliveryDate jetzt 24.12.2025

Vorher: KIA Sportage Hybrid

==>>: Online JSON abrufen

• Ja das ist mir tatsächlich bekannt da mein EQA bei der Bestellung eine Verzögerung von 6 Monaten hatte. Habe seinerzeit ebenfalls über den Anwalt des ADAC Rechtsschutz genau diesen Weg gewählt und einen Lieferverzug inklusive Lieferfrist geltend gemacht.

Leider ist es genau so gekommen wie der Anwalt es im Vorgespräch bereits vermutet hat und der Hersteller hat es mit Lieferschwierigkeiten von Bauteilen begründet die er selbst nicht zu verantworten hatte. Somit war er rechtlich nicht mehr zu belangen 🤷🏻‍♂️.

Angeboten wurden mir die Optionen zu warten oder den Vertrag kostenfrei zu stornieren.

So war es zumindest bei mir.

Und auf Basis dieser Erfahrung kann ich nur sagen das ein Hersteller IMMER eine Begründung finden wird die er selbst nicht zu verantworten hat und damit wohl in den meisten Fällen vor Gericht auch durchkommen wird.

Ich arbeite ja selbst bei einem Zulieferer der Branche und kenne die Vorgänge gut genug als das ich sagen kann das man immer eine entsprechende Begründung finden kann. 😉

Dennoch wünsche ich Dir, allen anderen die warten und mir selbst eine schnelle pünktliche und gute Auslieferung. Bis dahin einfach die Vorfreude genießen.