Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Ich hatte Ende August beim Smart Europe Customer Engagement eine Anfrage bzgl. meiner Bestellbestätigung gestellt und ein paar Tage später einen „Fragebogen“ online ausgefüllt, wie zufrieden ich bin und womit nicht. Am 12.09. kam die Bestellbestätigung.

Und heute, nachdem mein Auto beim Händler eingetroffen ist, kam folgendes Schreiben, siehe unten.

Ich lasse das mal unkommentiert, da ich mich jetzt auf mein Auto freuen möchte. pasted-from-clipboard.jpeg

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler am 27.10. 03.11. Anlieferung

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas#5 HoSe ()

• pasted-from-clipboard.png

Das ist mein "JSON"-Ergebnis...bedeutet das, dass er noch gar nicht gebaut ist und keine Daten vorliegen?

Hast du schon eine Bestellbestätigung bekommen in E-Mail Form ?

Es sieht auch so aus das du einen kleinen Fehler in Smart Dateien hast.du wirst wohl nicht alles korrekt kopiert haben.

Normal müsste dann dort deine Bestellnummer und erstellt stehen .mit Kaufdatum Händler etc stehen. Und wann du es abgerufen hast Datum Uhrzeit.

Wie es weiter geht leider keine Ahnung

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

• Das ist mein "JSON"-Ergebnis...bedeutet das, dass er noch gar nicht gebaut ist und keine Daten vorliegen?

Sowie Todde1976 bereits geschrieben hat, scheint etwas bei deinen Eingaben oder Ablauf nicht zu stimmen. Bist du in Deinem Smart Account gleichzeitig angemeldet? Dein Auto wurde erst gebaut, wenn du eine VIN, sprich Fahrgestellnummer, erhalten hast bzw. sehen kannst.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler am 27.10. 03.11. Anlieferung

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Wenn JSON so aussieht, ist was falsch gemacht worden.

Handling:

Erst deinen eigenen smart account öffnen auf der Webpage, dann einen neuen Tab öffnen mit

und https://smart.seso.de/smartinfo.php eingeben

unter Schritt 3 dann in den kleinen Kasten deine Bestellnummer rein kopieren und auf

den button link kopieren drücken

dann einen weiteren Tab öffnen und oben in den Browser das einfügen (strg +v) was man eben auf dem anderen Tab heraus kopiert hat

dann öffnet sich eine Seite mit viel "Kauderwelsch", das kopiert man dann alles wieder und fügt es ein auf dem Tab ( wo man seine Bestellnummer) eingeben hat unter Schritt 4 ein.

Dann nur noch Werte auslesen klicken und man bekommt die JSON Werte.

Getestet mit Chrome

Geht auch mit Firefox, wenn man den kopieren Button drückt und nicht den Text kopiert.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Eine weitere Methode den Stand der Bestellung auszulesen ist:

in deinen smart account einloggen auf der Webpage

dann auf der rechten Seite mit der rechten Maustaste klicken und

Untersuchen anklicken

In dem Teil was sich neu öffnet oben auf Netzwerk klicken

dann bei deinem bestellten Auto auf der linken Seite unten

auf weitere Informationen klicken - Seite öffnet sich

auf der rechten Seite muss weiterhin Netzwerk stehen, sonst nochmal anklicken

und man findet auf der rechten Seite dann (bischen scrollen)

einen Eintrag mit seiner Bestellnummer

Besp: 0001234567?envName=prod... (Wobei 0001234567 dann deiner Bestellnummer entspricht)

da dann drauf klicken und man sieht alle Daten die auch im JSON stehen.

Müsste eigentlich auch für AT und CH Besteller gehen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

EDIT: Auf Wunsch des Verfassers, "Bitte einfügen:

Mit Chrome Browser getestet."

• Unser #5 Brabus sollte am 29.10. beim Händler ankommen, was jedoch nicht passiert ist.

Seit gestern hat uns unser Verkaufsberater einen Summit Edition kostenfrei bereitgestellt.

Wir können damit so lange fahren, bis wir unseren abholen können.

BIs jetzt sind wir sehr zufrieden.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 23. Juli 2025

Wunsch-Übergabedatum: 23. Oktober 2025

• Ich bekomme diesen Link erzeugt (die 10-stellige Bestellnummer habe ich jetzt mal hier aus datenschutztechnischen Gründen durch "1234567890" ersetzt. Vielleicht hat mir der SMART-Händler ja eine falsche Nummer gegeben oder liegt es daran, dass wir den Brabis leasen?

Code
    {"code":400,"info":"FAILURE","errors":[{"shortDescription":"Order with guid 1234567890 not found for current user in current BaseStore","system":"smart-sl-ecomm","severity":"medium","source":"web","errorCodes":["ecommerce.error.badrequest"]}]}
  • Deine Bestellnummer steht in deinem smart account.

Hat nichts mit Leasing oder nicht zu tun.

Die Fehlermeldung heisst: Falsche Bestellnummer eingegeben.

Schaue in deinem smart account unter smart.de nach