Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Noch ne Frage bitte! Die Abkürzungen VDC & VPC erschließen sich mir nicht. Hab jetzt 20 min gesucht und nix gefunden... derzeit mir bitte.

Gruß

VPC = vehicle processing centre in Zeebrugge

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.2025

Übergabedatum JSON: noch offen>08.01.2026>19.12.2025 >15.12.2025 > 17.12.2025 > 11.12.2025 (Update 28.11.2025)

Status: Vehicle dispatched from VPC; Location: In Transit from VPC to destination country

• Wann du bestellt hast ist egal. Und ja, ALD ist dein Ansprechpart

Niemand hat geschrieben, es sei illegal, es ist aber keine Verbindliche Mitteilung seitens Smart.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 19.12.2025 15.12.2025

Aktueller Status (18.11.25): Zeebrugge - verzollt

• Anrecht auf einen Leihwagen von Smart, natürlich kostenfrei.

Ab einem Monat Verzug auf das von Smart angegebene “Wunschlieferdatum“ ist das so.

Ich habe ja nun öfters hier gelesen das nach 4 Wochen Ablauffrist Liefertermin ist das wirklich so ??? weil in den AGBs konnte ich das nicht so rauslesen

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

• Ich habe ja nun öfters hier gelesen das nach 4 Wochen Ablauffrist Liefertermin ist das wirklich so ??? weil in den AGBs konnte ich das nicht so rauslesen

Moin Todde1976,

das hatte unser gemeinsamer smart Berater C.S. mir gegenüber erwähnt und bei Bernd auch. Sprich mit ihm. Das ganze sollte kostenlos sein!

Grüße

Thomas

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Rigger Hendrik

Die JSON Daten im Original, kann man sich jeder selber auf der smart Website ansehen.

Dazu loggt mal sich in seinen smart account ein, geht auf Bestellungen, klickt auf der Seite rechts in einem weißen Feld mit der rechten Maustaste und geht auf Untersuchen und geht dann auf Netzwerk, klickt unten bei seiner Bestellung auf weitere Informationen und sucht dann rechts seine Bestellnummer raus.

Wenn man da dann drauf klickt sieht man die JSON Daten in Rohform.

Wichtig - Chromebrowser und PC

Das ist die Kurzform, wer es damit nicht hin bekommt, ich habe in diesem Thread mehrfach eine ausführliche Anleitung gepostet.

Dort dann auch mit Firefox.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• So die Hoegh TRAVELLER fährt wohl wieder zurück nach Singapore ohne Barcelona, le Havre und zerbrügge mitzunehmen 🤪🧐 - Ggf haben die ja was vergessen 😡🤬 - ich hoffe das ich ein „Darstellungsfehler“…. Oh man

Kann ich nicht bestätigen, alles nach Plan 😁👍.

• Anrecht auf einen Leihwagen von Smart, natürlich kostenfrei.

Ab einem Monat Verzug auf das von Smart angegebene “Wunschlieferdatum“ ist das so.

Ich habe ja nun öfters hier gelesen das nach 4 Wochen Ablauffrist Liefertermin ist das wirklich so ??? weil in den AGBs konnte ich das nicht so rauslesen

Ich habe vier Wochen nach „unverbindlichen Liefertermin“ einen smart #1 als kostenlosen Leihwagen bekommen und habe diesen noch bis Mittwoch. Laut smart Verkaufsrepräsentanten ist dies wohl bei smart so „geregelt“. Dazu darf ich aber festhalten, das ich sehr deutlich darauf hin gewiesen habe, das ich ohne entgegenkommen von smart vom Vertrag zurücktrete (vorher mit befreundeten Anwalt die Sachlage diskutiert und durch den Ablauf meines Bestellvorganges (etwas verzwickt um es hier komplett darzulegen) wäre dies 6 Wochen nach „unverbindlichem Liefertermin“ möglich gewesen.)

Insofern kann ich hier den schon öfters gelesenen Rat, beharrlich zu sein und nett, höflich aber bestimmt auf sein Recht zu bestehen, sehr hilft. So habe ich meine Auftragsbestätigung von smart kurz nach kommunizieren „das ja aktuell kein rechtsverbindlicher Kaufvertrag besteht und ich gerne wissen möchte an wenn ich einen Rücktritt vom Kaufangebot richten darf“ zugesendet bekommen.

Und am Mittwoch bekomme ich meinen Hashie nach nur 25 Wochen (statt 19 :D )

smart #5 Premium

Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

Bestellt: 13.06.2025 | Auftrag erfasst (war verloren gegangen!): 30.06.2025 | Auftragsbestätigung: 07.07.2025 | Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 | Aktueller Status: Vehicle dispatched from VPC | In Transit from VPC to destination country | DeliveryDate 08.12.2025

Vorher: KIA Sportage Hybrid

==>>: Online JSON abrufen