Wünsche für zukünftige Updates

• Jepp deckt sich auch mit meiner Erfahrung, wobei ich vermute, dass nicht der Spurhalteassistent das Problem ist, sondern der ACC oder Smart Pilot der nicht rafft das man am überholen ist und aufgrund der Nähe zum überholenden Auto auf die Bremse latscht.
    Es hilft etwas wenn man den Abstand auf den kleinsten Wert einstellt. Dann greift er seltener ein.

Ich hatte ja mal geschrieben, das der #5 nach Aufhebung eine Geschwindigkeitslimitierung oder bei Anhebung der Höchstgeschwindigkeit sich nicht automatisch anpasst.

Das scheint so gewollt zu sein. Reduzieren automatisch, aber beschleunigen nur nach manueller Bestätigung.

So soll es im Handbuch stehen.
    Das wird mit einer sehr strikten Auslegung einer EU Vorgabe begründet sein, das ein Auto nicht unkontrolliert beschleunigen darf. Aber selbst VW hat das in den Griff bekommen durch eine leichte Verzögerung oder so. Da würde ich mir schon noch Verbesserung wünschen, weil es echt nervt die höhere Geschwindigkeit immer manuell bestätigen zu müssen oder hat Jemand da einen anderen Weg gefunden?

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Ich kann das auch nur bestätigen, was die beiden letzten Beiträge angesprochen haben. Ich fahre mittlerweile auf der Autobahn ohne irgendwelche Smart Modi. Dieses ständige harte abbremsen und das zu langsame beschleunigen, ging mir dann doch zu sehr auf die Nerven. Meine Frau hat vor paar Wochen sich einen VW ID3 gekauft. Mit dem kann man ganz problemlos im ACC Modus fahren. Der bremst sanft vorausschauend ab und beschleunigt im Anschluss wieder konstant hoch auf die vorgegebene Geschwindigkeit. Was die Updates angeht, bin ich auch ein wenig enttäuscht. Bei anderen Herstellern gibt es öfters Updates. Ich habe das Auto nun seit November 2025 und habe ein Update mitgemacht.

Und wenn wir noch beim Thema Wünsche sind wäre es toll, wenn der Radio Empfang noch ein wenig verbessert wird. Selbst wenn ich durch kleinere Unterführung durchfahre oder auf Landstraße, bricht der Radioempfang häufig ab. Auch hier liegt der ID3 klar vorn im Vergleich. Ist das bei euch auch so?

• Muss gestehen ich hab das Autoradio noch nie genutzt. Wenn ich ihn letzter Zeit radio gehört habe, dann tatsächlich über Apple Musik.

Mit dem internen Radio müsste ich mich noch beschäftigen, aber vielleicht hat man sich da auch keine Mühe gegeben und das Problem läßt sich nicht beheben falls die Antenne Schrott ist die verbaut wurde.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Reden wir hier vom Digital oder Analog Empfang?

Bei den Einstellungen zum Radio gibt es doch einen Schieberegler für DAB und FM. Der steht bei mir immer auf an. Ich hatte es aber auch eine Zeit lang so, dass der Schieberegler ausgestellt war. Größere Unterschiede habe ich nicht bemerkt beim Empfang. Wenn jemand da weiterhelfen kann, wäre es super. Ich hatte den Smart auch schon in der Werkstatt, weil ich anderthalb Tage lang gar kein Radio Empfang hatte und es gab eine entsprechende Fehlermeldung. Dort hatte man mir mitgeteilt, dass man Updates eingespielt hätte. Da bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob das stimmt. Denn bei den Einstellungen wird ja auch die Versionsnummer mit abgebildet und die war unverändert. Man konnte mir noch nicht mal sagen, wo der Sender verbaut ist, ob es die Haifischflosse ist oder der Außenspiegel