Wünsche für zukünftige Updates

• Hallo zusammen,

es wunder mich, dass es noch keinen Thread mit dem Thema gibt.

Lasst uns mal die Wünsche an den Software zusammentragen. Ich fang mal an:

- Anpassung des Tempomaten: aktuell erhöht der smart ja nicht automatisch wieder die Geschwindigkeit, wenn er ein höheres Tempolimit erkennt. Mein Wunsch wäre, dass er es entweder automatisch macht, oder durch Doppel-Tippen auf die mittlere linke Taste. Wobei auf der Autobahn die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert werden sollte.

- Weitere Auswahlmöglichkeiten der Coming-/Leaving-Home Zeiten für die Beleuchtung

- Speichern der letzten Einstellung für den Abstand

- Verschiedene Blinker-Töne zur Auswahl

- Deaktivierung der Auto-Hold-Funktion im Wasch-Modus, und keine Gedenksekunde für die Stellung auf N

Lasst mal hören, was euch noch so einfällt

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25

• Dann hier auch einmal meine Wünsche:

1. Geschwindigkeitswarnung aus auf die Favoritentaste

2. Kein Bestätigungston, wenn man ACC/ Smart-Pilot an oder aus macht

3. Der gewählte Abstand im ACC/ Smart-Pilot (3, 2 oder 1 Balken) sollte dauerhaft gespeichert werden. Oder als Standard auf 1 Balken (kürzester Abstand) gestellt sein.

4. Obwohl über die Favoritentaste der adaptive Tempomat ausgestellt ist, ist er (manchmal) aktiv und reguliert die Geschwindigkeit runter.

5. Wenn ich z.B. an einer Ampel bremse, schaltet sich ACC / smart pilot aus. Nach dem Losfahren kurz die Taste am Lenkrad gedrückt wird alles wieder aktiviert und es gibt den entsprechenden Hinweis im HUD. Leider überdeckt er gerade die Stelle, wo die Geschwindigkeit angezeigt wird. Da passiert es schon mal, dass das Auto falsch beschleunigt. Es wäre gut, wenn der Hinweis "ACC aktiviert" an einer anderen Stelle im HUD auftauchen würde.

6. Halt man lange die Taste für die Erhöhung der Geschwindigkeit bei ACC/ smart pilot steigt diese in 5er-Schritten. Ich hätte gerne eine Erhöhung in 10er-Schritten.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Netflix oder ein Browser wären darüber hinaus nicht verkehrt

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: 01.12.2025 24.11.2025 12.11.2025 04.11.2025 07.11.2025 06.11.2025 03.11.2025 29.10.2025 Übergabe: 6.11.2025

• - Anpassung des Tempomaten: aktuell erhöht der smart ja nicht automatisch wieder die Geschwindigkeit, wenn er ein höheres Tempolimit erkennt. Mein Wunsch wäre, dass er es entweder automatisch macht, oder durch Doppel-Tippen auf die mittlere linke Taste. Wobei auf der Autobahn die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert werden sollte.

Ich habe zumindest diese Einstellung gefunden: Wenn man die Taste zum Fortsetzen des Tempomaten drückt (Lenkrad linke Seite: Taste oben rechts), wir die gewählte Geschwindigkeit auf das Tempolimit erhöht

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25

• Ich habe zumindest diese Einstellung gefunden: Wenn man die Taste zum Fortsetzen des Tempomaten drückt (Lenkrad linke Seite: Taste oben rechts), wir die gewählte Geschwindigkeit auf das Tempolimit erhöht

Ich versuch mal noch zu ergänzen.

Ist der Smart Pilot aktiv und man fährt gerade nach seiner individuell eingestellten Geschwindigkeit, z.B. 140 km/h. (erlaubt ist beispielsweise nur 120, laut Verkehrszeichenerkennung)

Bremst man in diesem Modus ab (durch betätigen des Bremspedals) deaktiviert sich sofort der Smart Pilot. Erst durch drücken der Taste 2 (siehe Screenshot) stellt sich der Smart Pilot auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit von 140 km/h ein. Entscheidet man sich nun doch für die 120 km/h, betätigt man erneut die Taste 2 (siehe Screenshot) und schon wird die regulär erkannte Geschwindigkeit von 120 km/h übernommen.

Finde ich super gelöst und wenn man sich eingefuchst hat, ist ein sehr entspanntes cruisen möglich.

• Finde ich super gelöst

da brauche ich mich nicht umstellen...

bin ich von meiner SQ so gewohnt ....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Das ist die Resumetaste, die jeder Tempomat hat...nur hier mit der Übernahme von 2 Geschwindigkeiten. Das mit der 2. Geschwindigkeit hatte ich so auch noch nirgendwo gesehen.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• ..habe zwar keinen #5 aber der Remote Park Assistant würde meine zukünftige Kaufentscheidung sehr bekräfitgen.

Endlich mal einer meiner Meinung, vor allem da die Funktion in der Bedienungsanleitung steht.

Aktuell: Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD Lounge Verkauft 24.11.2025

Bestellt: Smart #5 BRABUS Atom Grey-Matte - Eclipse Black am 17.06.2025

Bestellbestätigung: 09.09.2025 [VIN: vorhanden |-| Status: Wird geliefert |-| JSON: Stand 24.11.2025]

Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025 (deliveryDate: 28.11.2025)

Lieferstatus: Vehicle dispatched from VPC - In Transit from VPC to destination country Ist beim Händler