Abstellen der Geschwinigkeitskontrolke

• Hallo, weiß jemand wie man relativ schnell die Geschwindigkeitskontrolle abstellen kann? Das nervt total und bei jedem Fahrantritt sich durch Menüs zu hangeln, um sie auszustellen, macht es auch nicht besser. Leider habe ich es nicht geschafft in meinem Profil abzuspeichern. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

• Da gibt es wohl derzeit keine Lösung als übers Menü. Da musst du auf Updates hoffen...

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Aktuell geht es leider nicht anders, aber im nächsten Update soll man es wohl auch in den bevorzugten Einstellungen mit anpassen können.

Die kann man auf die *-Taste am Lenkrad legen.

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25

• Aktuell geht es leider nicht anders, aber im nächsten Update soll man es wohl auch in den bevorzugten Einstellungen mit anpassen können.

Die kann man auf die *-Taste am Lenkrad legen.

Ich hoffe sehr darauf, aber genauso war es ja im Mai bei den Vorführwagen. Bis diese Funktion dann im Sommer (laut meinem Verkäufer) auf Hinweis des KBA rausgenommen werden musste.

Ich bin mal gespannt ob sie es wieder mit der Sterntaste verknüpfen dürfen.

Auch die Abschaltung des Intelligenten Tempomat es würde ich gerne auf die Favoriten Taste legen können. Ohne funktionierende Schildererkennung und ohne Toleranzbereich für eine bewusste Überschreitung des Geschwindigkeitslimits, ist der für mich nicht brauchbar.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 12:37 gibt es einen Tipp wie es schneller geht. Wer will kann es mal testen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 12:37 gibt es einen Tipp wie es schneller geht. Wer will kann es mal testen.

Man soll das Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung mit dem Fahrerprofil verknüpfen und wieder aufrufen können, liest der Tester aus eine Antwort von Smart auf seine Anfrage vor.

Also spontan ist mir schleierhaft, wie ich das zum Fahrprofil abspeichern und wieder aufrufen könnte. Aber ich werden auch jeden Fall noch mal schauen wenn ich wieder im Wagen bin.

• Habe ich versucht und bis heute keine Lösung gefunden, es piept und bimmelt munter weiter nach jedem Fahrantritt....

…warten auf ein Update, welches hoffentlich bald kommt.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Habe ich versucht und bis heute keine Lösung gefunden, es piept und bimmelt munter weiter nach jedem Fahrantritt....

…warten auf ein Update, welches hoffentlich bald kommt.

Das wird auch immer so bleiben. Es muss bei jedem Fahrtantritt wieder deaktiviert werden, weil es die EU-Verordnung so vorsieht. Es soll nur wieder einfacher werden.

• Das ist auch meine Erfahrung: Man kann die Geschwindigkeitswarnung nur jeweils vor Fahrtantritt im Menu ausschalten :cursing:

Ich hatte im Urlaub das "Vergnügen" mit zwei unterschiedlichen (Miet-)Autos unterwegs zu sein. Aufgefallen ist mir dabei, dass das im #5 lästige, aufdringliche Gebimmel durchaus auch mit einem dezenten, kaum störenden und damit akzeptablem Warnton gelöst werden kann. In beiden aus unterschiedlichen Marken stammenden Fahrzeugen (Nissan bzw. Fiat) war es ein "blubberndes" Geräusch, welches bei höherem Tempo durch die Fahrgeräusche beinahe übertönt wurde. Ich war auf jeden Fall nicht genötigt, mich im Menu auf die Suche nach einer Abstellmöglichkeit zu machen.

Bestellt: Smart Brabus #5 Cyber Silver metallic mit AHK

Bestelldatum: 16.06.25

Auslieferung: 25.07.25 04.08.25 01.08.25

OTA-Update: 2.1.0 EU 23.09.25

• Man soll das Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung mit dem Fahrerprofil verknüpfen und wieder aufrufen können, liest der Tester aus eine Antwort von Smart auf seine Anfrage vor.

Also spontan ist mir schleierhaft, wie ich das zum Fahrprofil abspeichern und wieder aufrufen könnte. Aber ich werden auch jeden Fall noch mal schauen wenn ich wieder im Wagen bin.

Es ist wahrscheinlich der Punkt "Fahreinstellungen" (siehe Screenshot) gemeint, dort kann man ja ein paar grundlegende Funktionen einstellen (Spurhalteassistent, etc.) die sich sonst auch bei jedem Start des Autos zurück setzen. Laut meinem Händler soll genau dort auch wieder die Option rein die Geschwindigkeitswarnung auszuschalten. Die Fahreinstellungen kann man dann per Favoritentaste aktivieren. Stand 2.1.0 gibt es das allerdings noch nicht.

Bildschirmfoto 2025-11-18 um 14.18.59.png

vorheriges Fahrzeug: Skoda Enyaq iV80

Aktuell: Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 13.06.2025

Auslieferung: 29.09.2025