Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

• Na ja, aber vorne auf volle Pulle stellen

zum Test ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Kann es sein, dass hier einige Teilnehmer das A/C mit „Air Cooling“ übersetzen?

Dabei steht es, völlig unabhängig von der Kühlung, für „Air Conditioning“.

Das fasst also alles zusammen, was Temperatur, Feuchte und Reinigung betrifft.

A/C Off bedeutet also auch die Abschaltung der Trocknung und somit dem „Waschen“ der Luft.

Ob mit Kühlung oder Erwärmung der Luft ist eine andere Frage.

Moderne Klimaanlagen in Verbrennern kühlen ggf. auch im Winter die Luft, damit die Luftfeuchtigkeit kondensiert und dabei Feinstäube mit auswäscht, um die Luft anschließend über das Kühlwasser wieder zu erwärmen.

Wie das bei E-Autos funktioniert , weiß ich leider auch nicht.

Einige Fahrzeuge gewisser Hersteller sind mit einer echten Klima-Automatik ausgestattet, die nur die Einstellung der Temperatur zulässt und alle sonstigen Parameter über Sensoren kontrolliert.

Alle anderen Einstellungsänderungen beenden die Automatik.

Beim # sollten wir daher eher von einer Teil-Klimaautomatik ausgehen.

smart #5 Premium | 2025 | Eclipse Black - Atom Grey-Matte • Lightyear Brown | Anhängerkupplungspaket

Bestelldatum: 30.07.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 09.12.2025

• Moderne Klimaanlagen..

Beim # sollten wir daher eher von einer Teil-Klimaautomatik ausgehen.

AC/Klimaanlage, manuel oder automatisch, bzw. wie auch immer (von Dir) bezeichnet...

Sie haben allesamt einen Wärmetauscher, woran die Luft kondensiert und damit trocknet, während sie daran abkühlt.

Auf die eigene Temperatur (Ziffern / rot-blau-Balken) Wahl hin, wird dieser Luft dann noch bei Bedarf angewärmte Luft beigesteuert und im Ergebnis durch die Düsen gegeben.

PS: Womöglich willst du mit der Reduzierung auf "Teil"-Automatik um eine fehlende Befeuchtung hinaus, den Aufwand bekommt man im Automotive wohl kaum. Bzw. ich wüsste jetzt nicht, wo hier wer noch Wasser dafür nachfüllt ;)

• Ich gehe davon aus, dass die Klimaanlage beim Smart genauso arbeitet, wie meine Klimaanlage zu Hause: im Sommer kühlen, im Winter heizen.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• AC/Klimaanlage, manuel oder automatisch, bzw. wie auch immer (von Dir) bezeichnet...

PS: Womöglich willst du mit der Reduzierung auf "Teil"-Automatik um eine fehlende Befeuchtung hinaus, den Aufwand bekommt man im Automotive wohl kaum. Bzw. ich wüsste jetzt nicht, wo hier wer noch Wasser dafür nachfüllt ;)

Im Grunde beschreibst du das ebenso wie ich.

Eine Befeuchtung meinte ich jedoch nicht, kenne ich auch nirgends im Auto.

Mit Klima-Automatik meine ich, dass wirklich ALLES außer der Temperatur automatisch geregelt wird.

So kenne ich das von den zugegebenen hochpreisigen Mercedes, die ich fahre oder gefahren habe.

Von manuell habe ich nichts geschrieben.

Der Grund meines Beitrages war jedoch ein anderer:

Es wurde immer wieder erwähnt, dass die Klimaanlage bei tiefen Temperaturen ausgeschaltet bleibt und deshalb die Einstellung A/C OFF nichts bewirke, da ohnehin schon OFF.

Richtig ist: Kühl-Luft ist bei niedrigen Temperaturen Off aber Air Conditioning (A/C) bleibt trotzdem aktiv, solange nicht ausgeschaltet, und trocknet/reinigt die Luft.

smart #5 Premium | 2025 | Eclipse Black - Atom Grey-Matte • Lightyear Brown | Anhängerkupplungspaket

Bestelldatum: 30.07.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 09.12.2025

• Bei meinem Mercedes GLC habe ich in 3 Jahren ca 8 Mal die Klima angefasst. Diese stand immer auf 23Grad, manchmal habe 22,5 eingestellt, manchmal 23,5, alles andere wurde von Selbst erledigt Das nennt man KlimaAUTOMATIC…….

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

• Die Klima beim Brabus habe ich einmal bei der Übernahme eingeschaltet und seitdem macht sie ihren Job.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Im Sommer ballert die eiskalte Luft über die mittleren, viel zu tief gesetzten Düsen, so dermaßen auf die nackten Oberarme, so dass es kaum zu aushalten ist, also muss man ca. 26-28 Grad einstellen, damit die Arme nicht abfrieren. Vielen Dank an die Ingenieure, die sich dann wegen dem tollen Design der Knöpfe die Funktion ausgedacht haben, das man die mittleren Düren noch nicht mal nach links vom Fahrer weg richten kann, damit wird dann die Düse geschlossen. Im Winter muss ich ca. 25 Grad einstellen, damit ich nicht erfriere und wie bereits in einem oberen Artikel erwähnt, hinten für die Rückwärtigen Passagiere funktioniert die Lüftung gar nicht.

• Mit Klima-Automatik meine ich, dass wirklich ALLES außer der Temperatur automatisch geregelt wird.

Der Grund meines Beitrages war jedoch ein anderer:

du meinst dann die Luftverteilung (Scheibe, oben / Düsen, mitte / Fußraum, unten)?

Das sollte eigentlich bei der Klima-Automatik, bzw. mit den exakten Temperatur-Ziffern, statt nur groben rot-blau-Balken, dazu gehören.

Denn wenn ich doch in die Luftverteilung (Auswahl von oben/mitte/unten) manuell eingriff, bei anderem Modell, war die Kima-Automatik wieder aus.

Zur Klimaanlage wird geschrieben, dass sie im Winter/bei Frost sich schützend automatisch ausschaltet, bevor hier eine Vereisung stattfindet.

Unabhängig was man selbst meint mit on/off-auslösen zu wollen.

Nur, ich habe es noch nie getestet. Wie soll sie denn im off weiterhin die Luft trocknen?

Exakt das passiert doch eben wenn die angesaugte Luft an ihrem aktiven Wärmetauscher vorbeistreift, damit kühlt und Luftfeuchtigkeit entzieht/kondensiert!

PS: Mit Befeuchtung hatte ich noch in Erinnerung von anderswo - das war wohl jemand mit Klima-Simulation/Wetterforschung ;)