Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

• Ich denke und hoffe, dass man in nicht mehr so frostigen Zeiten ganz gut mit der automatisch arbeitetenden Klimatisierung zurecht kommen kann.

Bei zuletzt sonnigen 18 Grad hier im Norden habe ich mal wieder die Auto-Funktion getestet. Bei 22 Grad und Auto-Stufe 2 kam unangenehm kalte Luft aus den Düsen. Auf 22 Grad, manuell Stufe 1, alle Düsen an etc. war alles perfekt. Im Winter bin ich meistens 22/23 Grad manuell 2/3 gefahren.

Für mich bleibt die AUTO-Funktion unbrauchbar aber die manuellen Einstellungen funktionieren mindestens so gut und problemlos wie eine AUTO-Funktion.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Bei zuletzt sonnigen 18 Grad hier im Norden habe ich mal wieder die Auto-Funktion getestet. Bei 22 Grad und Auto-Stufe 2 kam unangenehm kalte Luft aus den Düsen. Auf 22 Grad, manuell Stufe 1, alle Düsen an etc. war alles perfekt. Im Winter bin ich meistens 22/23 Grad manuell 2/3 gefahren.

Für mich bleibt die AUTO-Funktion unbrauchbar aber die manuellen Einstellungen funktionieren mindestens so gut und problemlos wie eine AUTO-Funktion.

Hatte gestern auch es bei 23 Grad und Auto nochmal versucht, selbes Ergebnis wie bei dir. Grausam. Manuell geht es - zum Glück.

• Hi,

ich habe jetzt einige Einstellungen in der Klimasteuerung probiert aber irgendwie kühlt diese nicht.

Im Homebildschirm zwischen den Temperaturanzeigen ist A/C aktiviert. Temperatur auf beiden Seiten ist auf Lo. Im Klimamenü ist die Klimatisierung eingeschaltet und auf Auto. Bei der Luftqualität habe ich smart Air aktiviert. Ich bin vorhin ins Auto gestiegen bei 33°C Innentemperatur, nach 20min Fahrt war ich bei 29°C. Gefühlt hatte die Lufttemperatur aus den Düsen einfach nur die Außentemperatur. Irgendwie ist das nicht zufriedenstellend...

• Umluft steht auf Auto, stelle es mal auf innen um.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Hauptschalter für die Lüftung ist an? Gelbes Symbol unter dem Schalter für den Warnblinker.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Umluft steht auf Auto, stelle es mal auf innen um.

Mache ich später nochmal. Aber dadurch wird der Innenraum ja nur schneller gekühlt. Es kommt ja absolut keine kältere Luft als die Außentemperatur rein.

Hauptschalter für die Lüftung ist an? Gelbes Symbol unter dem Schalter für den Warnblinker.

Ja klar, aus den Düsen kommt ja ordentlich Luft.

Stelle ich die Temperatur wesentlich höher nahe der Außentemperatur, regelt sich die Lüftung runter. Stelle ich die Temperatur wieder kälter, regelt die Lüftung hoch. Nur halt nicht kalt.

Ich finde das komplette System mit den verwinkelten Menüs alleine bei der Klimasteuerung ultra schlecht durchdacht. Das hätte man besser machen können.

• Nicht den „Auto“matikmodus verwenden. Jeder Test damit ist Zeitverschwendung. Einfach mit „Manuell“ arbeiten und seine Lieblingseinstellung finden, dann muss man selten anpassen.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Ich verwende seit ich den #5 habe nur Automatik und die darf den Lüfter bis max Stufe 3 hochfahren und bin damit sehr zufrieden. Besser als 530i, Q4, Q6.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25