Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

• Meine bisherige Erfahrung mit Kühlen: Auf Auto kommt die Luft nur aus der Mitte, etwas von den Seiten und sehr stark von 2 Gebläsen in der Mitte. Fahrerseitig bläst auf die Leber und rechten Elenbogen. Kann nicht verstellt, nur geschlossen werden.

Wenn man auf Manuell umstellt und alle Richtungen wählt, dann hat man das Problem, dass oben kommt zuerst eine sehr heiße Luft, die über die Windschutzscheibe läuft und sich stark erhitzt. Erst nach einer Weile wird sie etwas kühler.

Deshalb schalte ich das von oben aus.

Aus meine Sicht fehlen dem Smart einstellbare Luftdüsen, die nach oben blasen können, aber nicht über die Windschutzscheibe. Das haben sonst fast alle Autos.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 ?(

Davor MB B250e Hybrid :(

• ich bin jetzt mittlerweile 5000km gefahren und auch immer mal wieder an warmen oder, zur Zeit, auch an heißen Tagen und habe keinerlei Probleme mit der Klimaautomatik, sie kühlt so wie alle meinen vorherigen Autos das auch gemacht haben und der Einstellbereich der Lüftungsdüsen reicht mir ebenfalls vollkommen aus...eine unterkühlte Leber ist mir ebenfalls noch nicht aufgefallen ;)

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• Die Kühlleistung der Klimaanlage ist mehr als ausreichend selbst an so heißen Tagen wie jetzt, aber ich nutze auch kaum den Automatikmodus, weil bei dem die Luft praktisch immer aus den mittleren Düsen kommt und mir das zu zugig ist. Der manuelle Modus funktioniert aber hervorragend, ich nehme einfach die unteren und oberen Luftauslässe nach Bedarf dazu und stelle die Lüfterstufe nach Bedarf ein. Die Temperatur wird automatisch gehalten, das ist also kein rein manueller Modus. Für meinen Bedarf ist das komplett OK.

• Mahlzeit!

Als ehemaliger Tesla-Fahrer ist man ein ferngesteuertes Abkühlen binnen wenigen Minuten gewohnt.

Ich habe es nie gemessen, aber gefühlt waren es bei Innenraumtemperaturen von 40° C oder mehr, nicht mehr als 5 Minuten bis zu einer angenehmen Temperatur von eingestellten 22° C. Sicher zulasten des Akkus, aber sehr effektiv!

Bei meinem ansonsten "sehr geliebten" #5 , waren es heute vor der Mittagspause 18 Minuten, für eine Reduzierung von 39,3 ° C auf 30,3 °C in der App, bei einer eingestellten Zieltemperatur von 18 ° C.

Habt jemand eine Empfehlung für ein optimiertes Ergebnis?

LG

Micha

#5 Brabus weiß seit 12/2025 (12.500 km)

• Auch hier lasse mich raten, Deine Klima steht auf Auto? Lass es und stelle auf manuell, dann klappt es auch mit der Vortemperierung in kürzester Zeit.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Steht auf "Manuell", links sind die oberen 3 Button aktiviert, Gebläse auf 5 und rechts auf Sync.

Vorm Feierabend mache mal die nächste "Messung" und auch mal eine mit Einstellung der Abfahrtszeit und Wunschtemperatur.

Wait and see :)

LG

Micha

• Natürlich kann man die Düse verstellen und erst ab einem bestimmten Punkt werden diese geschlossen.

Während des Schließens werden die Lamellen verstellt, ist ja logisch, aber da kommt nicht mehr die ganze Luft.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 ?(

Davor MB B250e Hybrid :(

• Hashtaggi

Wenn du den über die App vorkühlen willst, solltest du beim Aussteigen den Lüfter auf eine große Stufe stellen.

Der pustet nur mit der vor eingestellten Stufe und bei 2 oder 3 schafft er nichts weg.

• Brabus Hamburg

Danke Info!
    Ich hätte halt bei der Einstellung "Auto" vermutet, das er bei so großer Soll-Ist-Differenz gleich mal Attacke im Gebläse macht.
    Sei es drum - gibt ja nichts, woran wir uns nicht gewöhnen können, wenn wir es denn wollen :)

Ich sammele jetzt erstmal ein paar Erfahrungen und komme hier wieder mit meinem Fazit.
    Bis dahin - schönes Wochenende!

LG

Micha