Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

  • Wunschtemperatur...

    wenn ich schnell Max. kühl haben möchte, dann stell ich im Fahrzeug auf Low und wenn über App dann auf Min. was bei mir 15,5 ist.... da doktore ich nicht erst bei 18 oder 20 Grad etc. herum...

    Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

    Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

    Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

    aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

    Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

  • Seltsam. Ich habe heute die Klima per App 5 Minunten laufen lassen und beim Einsteigen waren die Sitze eiskalt, wohl weil da die kalte Lift hingeströmt ist. Die Aktuelle Innenraumtemp habe ich nicht gemessen aber der Start war bei 39 Grad

    Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

    Bestellt: 04.05.2026

    Bestätigt am 04.05.2026

    Lieferterminwunsch 15.08.2026

    Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

  • Also diese Werte sind, sorry, lächerlich. 40 min für 14 und 50 min für 20 °C weniger. Da hat Smart eindeutig Mist gebaut.


    Vermutlich stand der Wagen permanent in der Hitze, bei uns heute 37°C, im Schatten wohl gemerkt.

    Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

    AB dem 15.04.26 ?(

    Davor MB B250e Hybrid :(

  • So, ich habe heute mal einen Vergleichstest #5 vs Tesla Y gemacht.


    Der #5 startete bei 31,5 und hatte nach 20 Minuten 21,0 Grad erreicht.

    Der Tesla startete bei 33,0 Grad und hatte nach 6 Minuten 21,0 Grad erreicht.


    Das sind schon erhebliche Unterschiede und eventuell kann Smart per Softwareupdate da etwas mehr Power reinlegen. Ich hatte den #5 übrigens auf 15,5 Grad Zieltemperatur eingestellt und per Hello Smart App gestartet.

    Der Tesla war auf 21 Grad eingestellt und wurde ebenfalls per Tesla App gestartet.


    Es könnte natürlich sein, dass die Temperaturfühler an völlig unterschiedlichen Positionen angebracht sind und deshalb eine Differenz entsteht.

    Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

    Bestellt: 04.05.2026

    Bestätigt am 04.05.2026

    Lieferterminwunsch 15.08.2026

    Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

  • Die Luftmengen im Tesla und #5 könnten eine kleine Rolle spielen - Limousine vs Kombi

    Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

    Bestellt am: 16.02.26 in München

    Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

    FIN am 23.03.2026 ; Übergabe am 18.06.2026 - abgesagt durch AH

  • Na ja, sind beides SUVs. Und von den Fahrzeugmaßen und Platzverhältnissen her auch ziemlich ähnlich. Luftmenge wird sich entsprechend kaum unterscheiden. Der Smart hat hier einfach einen weiteren Schwachpunkt. Kenne im Freundeskreis kein Fahrzeug was annähernd so lange braucht. Ebenso die Problematik im Winter.

    Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

  • Deswegen „… könnten …“

    Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

    Bestellt am: 16.02.26 in München

    Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

    FIN am 23.03.2026 ; Übergabe am 18.06.2026 - abgesagt durch AH

  • Ich stimme Euch zu. Die Klima und Lüftung sind eine echte Katastrophe.


    In noch keinem Auto war das so schlechte im smart.

    Ja man kann duch manuellen Eingriff einiges regeln, aber der Luftstrom...nee nee nee


    Der innen Sensor muss an der gänzlich falschen Stelle sein.

  • Da gebe ich dir vollumfänglich recht. Da müsste meiner Meinung zumindest was Software angeht nachgebessert werden.


    Was ich nicht verstehe, dass es keine wirkliche AUTO Funktion gibt, so wie ich es aus jedem anderen Auto kenne. Temp einstellen und der Luftstrom wird automatisch geregelt, bis die Zieltemperatur erreicht ist?!? Warum?!?? Wir fliegen zum Mond und was weiß ich noch alles und Smart bekommt es nicht hin ein seit zwanzig Jahren etabliertes RegelSystem nicht zu etablieren?!? Peinlich!!!


    Egels ob ich auf AUTO schalte oder AUTO ausschalte, ich muss den Luftstrom (Menge) selbst justieren?!? Setzen 6!!!!!


    Bin wirklich am überlegen, ob ich deswegen rechtlich ein Fass aufmache. Die AUTO Funktion ist defakto nicht nutzbar und bringt keine wirkliche Regelung!


    …das war in meiner V-Klasse von 2018 besser und in jedem anderen Auto auch. Unser R5 Etwch macht das auch vorbildlich kostet aber 20k€ weniger.

    Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

    Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

    Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

    Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

  • Es gibt in den Klimaeinstellungen einen Unterpunkt, den habe ich nicht ausprobiert und habe keine Ahnung wieviel Energie der frisst. Könnte eine Idee sein. Innenraumüberhitzungsschutz.

    Würde ich nur bedingt verwenden, ich habe den Modus testweise aktiviert und bin heute nach dem Lauftraining zum Parkplatz gekommen und alle Fenster waren offen! in meiner Gegend kein Problem anderswo könnte es ein Problem sein :)

    Meine Klima funktioniert übrigens perfekt auf Auto 3 und wir haben momentan 36-37°C ich würde wie in USA sagen „Ice Cold Air Condition.“

    Wenn ich dazu komme kann ich morgen einmal die Ausströmtemperatur messen.

    Ich liebe übrigens die Funktion zum Voraklimatisieren per App, das nutze ich momentan täglich!

    Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

    Bestelldatum: __ 03.12.2025

    Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)