Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

• Hallo zusammen,

heute Morgen war es das erste Mal kalt bei uns und ich habe den Wagen in der Garage vorklimatisiert auf 23 Grad.

Als ich nach ca. 15 Minuten losgefahren bin empfand ich es relativ kühl im Fahrzeug. Der Eindruck bestätigte sich je länger ich fuhr. Meine linke Körperseite wurde richtig kalt.

Ich habe bislang keine Einstellung gefunden, die mich zufrieden stellt.

Im Automatik-Modus bläst es nur die Füße an. Das ist doch nicht normal oder? In allen anderen Fahrzeugen schwitze ich, wenn die die Heizung über 23 Grad stelle. Im Smart ist es

mir kalt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das ein generelles Problem ist oder nur bei mir, bzw. nur mein Empfinden.

Danke für euer Schwarmwissen und die Tipps!

#5 Brabus Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.05. / ALD Leasing

Vorraus. Lieferdatum 23.08. / Übernahme 22.07.

Letztes Fahrzeug: Audi etron S BJ 2022

• Ja, ist bei mir ähnlich: ich habe normalerweise die Klima auf 21-22° aber beim #5 bleibt es bei dieser Einstellung echt kühl. Und in Auto Stellung kommt auch bei kalten Aussentemperaturen nur ein laues Lüftchen aus den Düsen.....

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• Ist vermutlich Serie.

Hier muss ich 25 Grad einstellen für meine Wohlfühltemperatur. In anderen Fahrzeugen stelle ich 21 - 22 Grad ein.

Die Heizleistung finde ich grottig. Um den Innenraum schnell warm zu bekommen dauert es ewig und die Temperatur muss ich von 25 Grad auf max einstellen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• irgendwie ist beim Smart die Temperaturskala verrutscht oder so... bei Einstellung 24-25 Grad empfinde ich es als angenehm, bei anderen Fahrzeugen habe ich eher 21-22 Grad. Genauso bei der Vorklimatisierung, mittlerweile stelle ich die Temperatur da auf Maximum damit der Wagen schön warm wird...

• Danke für die ersten Rückmeldungen. Das beruhigt mich erstmal, macht mich aber trotzdem nachdenklich.

Die Automatik ist somit nicht zu gebrauchen in meinen Augen. Bei Feuchtigkeit läuft sehr oft der gesamte Wagen von innen an. Kein Wunder, wenn die Luft nur an den Füßen ausströmt.

Hoffe Smart bessert hier per Update nach.

Wenn man das Sonnenrollo schließt wird es gefühlt ein wenig besser. Die Scheibe strahlt Kälte ab.

Positiv ist, das muss man festhalten, die Klima kühlt sehr gut :P

#5 Brabus Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.05. / ALD Leasing

Vorraus. Lieferdatum 23.08. / Übernahme 22.07.

Letztes Fahrzeug: Audi etron S BJ 2022

• Bei mir ist es auch, wie oben beschrieben, ziemlich kalt.

Ich habe das wie folgt und für mich auch wirklich befriedigend gelöst:

A/C off und Auto aus, Düsen/Luftstrom in Mitte und unten, Regler Mitte und Seiten auf,

23 - 24 Grad und es wird schnell schön warm.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Hallo,

also ich fahre bei Einstellung 22,5 bis 23 Grad, Auto Stufe 2 oder 3, Klima an. Das die Scheiben nach dem Abstellen beschlagen wenn jetzt die ersten kühlen Tage/Nächte kommen und vorher bei milder Luft noch viel Wasser im Kondensator abgeschieden wurde ist normal und eigentlich bei allen Autos so die ich hatte. Da fällt der #5 nicht negativ auf.

Was ich bestätigen kann ist, dass man die Temperatur etwas höher einstellen muss als bei vielen Verbrennern. Eine Wärmepumpe braucht eben etwas länger und so richtig heiße Luft zum schnellen aufheizen ist nicht ihr Ding. Vorwärmen sollte man deshalb immer mindestens 20min. Es soll auch z.B. bei allen BYD Modellen so sein, dass man die auf deutlich höhere Temperaturen als gewohnt einstellen muss, damit es innen behaglich wird. Ich selber hatte diese Erfahrung bei einem BYD Sealion 7 auf einer Probefahrt im Nov wo ich auf 26 Grad stellen musste.

Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist eine Kältezone im Bereich der linken Armlehne/Tür. Da dauert es deutlich länger bis es warm wird. Mag aber auch daran liegen, dass ich privat eigentlich das ganze Jahr kurze Ärmel trage und dann eben draußen eine Jacke überziehe, aber im Auto kommt die Jacke aus. Mit T-Shirt spürt man den kühlen Armlehnen-Bereich. Da hilft es schon die Lüftung im Auto Modus auf 3 hochzustellen.

Wenn man mal 30min unterwegs ist, ist alles gleichmäßig warm.

Was mir noch auffällt, ist, dass die Wärmepumpe jetzt bei 5 Grad oder weniger ganz schön Alarm macht. Kein unangenehmes Geräusch, aber schon ein sehr "männliches" Lüfterrauschen, auch wenn man z.B. geparkt hat und noch im Auto sitzt. Als ob man früher seinen großvolumigen Benziner oder Turbodiesel nach einer schnellen Autobahnetappe abgestellt hat und der große Lüfter noch nachkühlen musste ^^

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Als ob man früher seinen großvolumigen Benziner oder Turbodiesel nach einer schnellen Autobahnetappe abgestellt hat und der große Lüfter noch nachkühlen musste ^^

das passt aber super schlecht zum Ruf der angeblich leisen BVE's...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist eine Kältezone im Bereich der linken Armlehne/Tür.

Das ist bei mir weg, hatte ich aber vorher auch.

Was mir noch auffällt, ist, dass die Wärmepumpe jetzt bei 5 Grad oder weniger ganz schön Alarm macht. Kein unangenehmes Geräusch, aber schon ein sehr "männliches" Lüfterrauschen,

Männlich :D :D :D

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Das liegt weniger an der WP, die bei niedrigen Temperaturen ja eh nicht so ihre Stärke hat, sondern vielmehr am Leistungsvermögen und der Steuerung des PTC Zuheizers.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen), JSON: 26.01.26 (VIN vergeben 05.11.), Fahrzeug seit 20.10. auf Hoegh Traveller (ETA 06.12.25 Zeebrügge)