🚨 Nix geht mehr! Auto abgestellt, jetzt komplett tot! 🚨

• Und wie verhält sich deine 12er

Hab Vertrauen gewonnen ;-)... war bei meinen Spielereien inkl. Heizung, Sitzheizung, Funk und Fernsehen, bei totalem Ambiente ;-)... und allem ausgiebig befummeln etc. perrmanent auf +/- 14,5 Volt gehalten d.h. von Hochvolt nachgeladen ..

und ich hab anfangs viel Zeit in meiner neuen Lounge verbracht... und auch mal von der Rückbank aus per Sprachbefehle die Anlage getestet, gpt gechallenged, Rollo per Sprache auf und zu , Sitz vor und zurück usw. ;-)... hatte viel Freude und Spaß bei bestem Sound...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich habe einen Termin mit dem Pannendienst fĂźr morgen frĂźh vereinbart und mich von meiner Frau abholen lassen.

Zusätzlich werde ich eine E-Mail an den Händler senden, der das Fahrzeug zuletzt in Betrieb genommen hat.

Hat jemand von Ihnen die Funktion des mechanischen SchlĂźssels getestet?

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• von meiner Frau abholen lassen.

gute Frau... die MĂśglichkeit hat ja auch nicht jeder... da habt ihr bestimmt beide zusammen echt geflucht.... und zum GlĂźck ist geteiltes Leid dann halbes Leid...

Ich persĂśnlich hab das mit dem SchlĂźssel noch nicht getestet... hab echten Ekel von dem blĂśden Teil ;-)...

Viel GlĂźck und gute Nerven!

• von meiner Frau abholen lassen

gute Heimfahrt und trotz des Ärgers eine entspannte Nacht! Bin sehr gespannt was die Ursache des Problems ist...

Wurde die 12V Batterie eigentlich getauscht nach dem ersten Totalausfall?

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "wird geliefert"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt VerzĂśgerung bis 05/2026

• Zitat
    Vielen Dank fßr eure zahlreichen Beiträge!
    Zitat
    Zum Glßck sind es nur noch 10 km bis nach Hause, wo der Smart eigentlich wieder geladen werden sollte. Bei der Ankunft hätte die Restreichweite also eigentlich noch mindestens 45 km betragen mßssen.
    Zitat
    Meines Wissens nach wurde die Batterie bisher nicht ausgetauscht

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft beim Händler:
    25.11.2025

tmsEventLocation
    Agent

• Ojeh! Hoffentlich ist das ein echter Einzelfall. Gibt es eigentlich bei Smart auch so eine Notfall-Nummer und \ oder Mobilitätsgarantie wie bei BMW?

Die Nummer lautet:

+4971155077020

Aktuell wird der ADAC gesandt. Meistens haben die Mitarbeiter jedoch keine aktuellen Informationen zu neuen Fahrzeugen, sodass sie nur nach ihrem besten Wissen handeln und dich möglicherweise zu deinem Händler bringen können. 🛠️🚗 #ADAC #Fahrzeuge #Pannenhilfe

Dies beruht auf meine bisherrige Erfahrung.

Status:

Ankunft beim Händler:
    25.11.2025

tmsEventLocation
    Agent

• Plexwriter48 hattest du etwas am OBD Anschluss hängen oder warst du bei deinen Schwiegereltern so nah am Auto, dass er nicht in deep sleep gegangen ist?

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrßgge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• In meinen Augen, gibt es nichts schlimmeres, wenn das neue Auto die Füße streckt, dass nichts mehr geht.

Ich fßhle mit dir Plexwriter48 und hoffe das sich der Fehler schnell finden lässt.

• dass er nicht in deep sleep gegangen ist

was ist der Gedanke hinter der Frage.... wenn er noch 10 Prozent in HV-Akku hatte und das BMS funktioniert wie es sein sollte.. müsste alles bene sein bzw. so laufen 👉

Das Nachladen der 12-Volt-Batterie durch den Hochvoltakku (HV-Akku) beim Smart #5 ist ein automatisierter Prozess, der grundsätzlich solange aktiv bleibt, wie der HV-Akku ßber ausreichend Energie verfßgt, um den DC/DC-Wandler zu betreiben.

Es gibt keine offiziell spezifizierte feste Prozentgrenze (wie z.B. 10% oder 20%), unterhalb derer das Nachladen der 12V-Batterie zwingend eingestellt wird, solange das Fahrzeug nicht im extrem niedrigen Bereich (kurz vor 0%) operiert.

Hier sind die entscheidenden Aspekte:

Automatisches Management: Das Batteriemanagementsystem (BMS) des Smart #5 ßberwacht die 12V-Batterie permanent und lädt sie bei Bedarf aus dem 100-kWh-Hauptakku nach.

Keine "20%-Grenze": Entgegen der Annahme, dass das Laden unter 20% HV-Ladestand stoppt, wird die 12V-Batterie auch bei niedrigerem Akkustand weiter versorgt, um die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs (BMS, SchlÜsser) sicherzustellen.

Langzeit-Parken: Wird das Fahrzeug fĂźr mehrere Wochen unbenutzt abgestellt, sollte der HV-Akku idealerweise nicht vĂśllig entladen sein.

"Junkyard Mode": Erst wenn der HV-Akku extrem leer gefahren wird und der Smart in einen tiefen "Schlafmodus" fällt, wird das 12V-Management zum Schutz des Systems eingestellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Solange das Fahrzeug im normalen Betrieb ist, lädt der Smart #5 die 12V-Batterie aktiv nach, selbst bei niedrigem Ladestand des Hochvoltakkus.