🚹 Nix geht mehr! Auto abgestellt, jetzt komplett tot! 🚹

• Mein Fazit:

Die 12V-Batterie scheint nach der Tiefentladung (wieder mal) einen Knacks zu haben. Ich werde wohl um einen Besuch in Erfurt nicht herumkommen, um das Ding auf Garantie tauschen zu lassen. 4V verzeiht so ein Blei-Anker selten ohne bleibende SchÀden.

Passt auf eure Schlösser auf – ab und zu mal ölen schadet nicht, damit man im Ernstfall nicht mit der Zange ran muss!

Hat von euch schon mal jemand die 12V-Batterie auf Garantie getauscht bekommen nach so einer Aktion?

Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Schilderung. Konntest du die Kontrollleuchte entdecken?

Dateien

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

BestellbestĂ€tigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Die App kenne ich so gar nicht
    nur die Mart #5 App.

Die Smore# ist eine Android Version nicht von smart, Àhnlich der Hello # und die Entwickler sind auch hier an Board.

Die Smore# zeigt auch die Spannung der 12V Batterie an.

• den Griff loslassen und wieder ziehen – und siehe da: Sesam öffne dich! Der Frunk war offen.

Nr.1 Typus ist mir bekannt, spontan könnte man sagen ein Trottel.. aber wenn ich dann in meiner Menschlichkeit krame, finde ich auch so Gedanken zu wie, es lĂ€uft nicht so gut bei ihm, die LebensumstĂ€nde sind schlecht, er ist vom Wandel mehr betroffen als ich und hat weniger davon etc... in jedem Fall eine unangenehme Begegnung fĂŒr Dich ;-)...

Zum Zitat deines Text hier oben, das hat bei mir wie bei IO5 auch ein ? ausgelöst, begleitet vom Gedanken... er meinte doch sicher die TĂŒre ging auf und er konnte den Frunk öffnen...

Super, dass Du schon einiges erledigen konntest, deine 12er Batterie ist ĂŒbrigens kein Bleianker sondern ein LFP'ler...

Wenn wieder alles bene ist und bei deinem Verhalten zu Kontext OBD und fahren bis zu niederen HVA-StÀnden, solltest Du in Zukunft unbedingt ein Auge auf das Verhalten deiner 12er mittels App und oder Voltmeter haben, bis alles vertraut und von Dir abgenickt ist ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich verstehe es noch nicht ganz, mit dem SchlĂŒssel öffnet sich die FahrertĂŒre mechanisch, aber wie kommt man in den Frunk wenn die Batterie leer ist, gibt es da auch eine Notentriegelung?

Wo werden die 12V eingespeist, in der Batterie unterm Sitz?

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Schilderung. Konntest du die Kontrollleuchte entdecken?

Darauf habe ich ehrlich gesagt gar nicht so geachtet. Eine rote Anzeige konnte ich im Display nicht erkennen – da war definitiv nichts AuffĂ€lliges zu sehen. Ich werde die 12‑V‑Batterie aber kĂŒnftig regelmĂ€ĂŸig im Blick behalten, gerade jetzt bei dem niedrigen Ladestand der Hochvoltbatterie. Über die iPhone‑App und auch ggfs. auch direkt im Fahrzeugdisplay lĂ€sst sich das ja gut kontrollieren.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-BestĂ€tigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim HĂ€ndler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird fĂŒr deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-BestĂ€tigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim HĂ€ndler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird fĂŒr deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Naja, die TĂŒr Öffnung war dann ja aber ganz genau so wie in der Anleitung beschrieben.

Und der #5 hat keinen Blei Akku sondern einen LiFePo, der bei 4 V aber auch recht sicher fĂŒr die Tonne ist! Wichtig, bei der ladung mit 12v Kfz Lader das richtige ladeprogramm wĂ€hlen!

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown