Hallo, bin gerade auf der Probefahrt, habe Reifendruckmeldung. Assistenzsysteme sind abgeschaltet. ![]()
Wie setze ich den Reifendruck zurück?
Hallo, bin gerade auf der Probefahrt, habe Reifendruckmeldung. Assistenzsysteme sind abgeschaltet. ![]()
Wie setze ich den Reifendruck zurück?
Habe folgendes in der Bedinungsanleitung gefunden:
Beim Aufpumpen
kalter Reifen verschwindet der Alarm
für niedrigen Reifendruck nicht sofort.
Bitte pumpen Sie den Reifen auf den Standard-
Reifendruck auf und fahren Sie dann
einige Minuten lang mit einer Geschwindigkeit
von mehr als 30 km/h (20 mph),
dann wird der Alarm für niedrigen Reifendruck
gelöscht.
Das kann es doch nicht sein !!!!!!!
Habe jetzt mal von 2,4 auf 2,5bar aufgepumpt. 3km gefahren. Reifentemperatur nach anzeige: 13 Grad. Reifendruckwarnung immer noch vorhanden.
Hast Du denn den Reifendruck tatsächlich geprüft und was sind die Werte?
Vorne rechts war 2,4 bar. Habe dann auf 2,5 bar aufgepumpt. Ist jetzt wieder bei 2,4 bar
Meines Wissen‘s (unter Vorbehalt) gibt‘s da nix zum zurücksetzen. Die Kalibrierung erfolgt automatisch.
Gelöst! Habe rechts vorne noch mal Luft nachgefüllt, so viel wie das Gerät hergab ca 2,8 bar. Dann wieder Luft abgelassen auf 2,5 bar. Und jetzt ist alles wieder im grünen Bereich und die assistenzsysteme funktionieren auch wieder. Ist doch alles gar nicht so schwierig.
Der Reifendruck gemäss Anleitung S. 292 sollte je nach Dimension und Belastung zwischen 250 und 320 kPa sein. Da wären doch 2,4 bar zu wenig und die Fehlermeldung korrekt!
Edit: war einen Moment zu spät mit meiner Antwort ![]()
Bei normaler Belastung/Beladung sind es 2.7 oder 2.8 bar rundherum, meine ich auf dem Aufkleber in der Tür gelesen zu haben...
Wie haltet ihr es mit dem Luftdruck in den Reifen?
Fahrt ihr exakt nach Vorgabe, oder legt ihr etwas drauf?
Ich fahre den Luftdruck in den Reifen, den mir mein Freundlicher empfiehlt, und der ist leicht über Vorgabe:
Beste Grüße
Bernd
Standard-Wert ist 2,7bar (zumindest beim Brabus), und ich fahre 2,8bar. Ist etwas "straff" aber noch im Rahmen.