Welches Elektroauto würdet ihr fahren oder kaufen, wenn es den Smart #5 nicht gäbe?

• Wenn die Reichweite beim Mazda besser wäre, würde ich mich dafür entscheiden. Der Preis ist super und bei der Verarbeitung kann man auch nicht meckern. Die war bereits beim CX-60 gut.

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic

Am: 11.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 30.12.25

Annahme des Leasingvertrages am 19.08.25 erhalten

FIN/VIN erhalten: ja

Liefertermin: 15.12.2025

• Hatte den CX60 bis Dezember 25, war sehr erleichtert als ich ihn endlich abgeben konnte. Dagegen ist der #5 ein Traum...

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

• Wunderschönen guten Morgen, liebe Drachenreiter aller Länder! 🐉 Aber die Frage stellt sich nicht denn zum Glück gibt es ja den Smart #5 (Brabus) :!: :!:

Heute ist Tag der Entscheidung.

Trommelwirbel 🥁

Schwarz oder Silber?

SMART_5_Brabus_Vergleich_unter_1MB.jpg

Schwarz 🖤 – der Nachtdrache

• Bedrohlich, elegant, kompromisslos
    • Wirkt selbst im Stand, als würde er beschleunigen
    • Zeitlos, dominant, maximal emotional
    • Ehrlich bis zur Schmerzgrenze: Jede Staubflocke fällt auf

Silber 🤍 – der Himmelsdrache

• Technisch, edel, ein Hauch von Zukunft
    • Souverän und schnell, ohne es herauszuschreien
    • Spielt mit Licht, verzeiht Schmutz und Alltag
    • Wirkt gelassen – fast so, als wüsste er genau, was er kann

Da ich nun – dank der bevorstehenden Beendigung meiner aktiven Erwerbsarbeit aus freiem Willen – endlich ein Fahrzeug nur für mich kaufen kann, ist es soweit:

Mein roter VW ID.4 4Motion Dienstross kehrt zurück in den Stall der Firma.

Und ich kaufe mir genau das Fahrzeug, bei dem ich nach kurzer Strecke rechts ranfahren musste, weil ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen bin.

So etwas ist mir in meiner gesamten Autofahrerlaufbahn noch nie passiert – bis zu dem Moment, als ich zum ersten Mal einen #5 Brabus probegefahren bin.

Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es eine schrecklich aufwühlende, herausfordernde und manchmal auch riskante Beziehung wird,

muss ich diesen Schritt gehen.

Denn wer einmal beim Fahren so lachen musste, dass er anhalten musste, der kauft kein Auto – der geht einen Bund ein.

Ich werde Drachenzähmer. 🐲

Euch, liebe Freunde und Mit-Drachenzähmer, wünsche ich einen wunderschönen Tag – und immer ein Lächeln :) beim Drachenreiten.

SMART_5_Drachenlook_unter_1MB.jpg

• eins muss man dir lassen...du bist echt kreativ :) :thumbup:

Ich persönlich würde den silbernen Drachen wählen zum Ausreiten...er ist auch pflegeleichter als ein schwarzer Drachen

Schwarz schluckt zuviel finde ich, bei Silber kommt der Kontrast zu den Leuchten viel besser raus

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• #Hogi983

Gut und kreativ geschrieben. 😃

Schaue in meine Signatur und du wirst die richtige Entscheidung treffen. 😂

Alle dunklen Elemente am Auto kommen bei silber (oder anderen Farben) besser zur Geltung oder sie sind bei schwarz kaum sichtbar.

Je nach Geschmack.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Nachdem ich meinen in Silber bestellt hat, fing ich an zu grübeln und war nicht sicher, ob meine Entscheidung richtig war. Spätestens bei der Übergabe und nach dem ersten Schnee bin ich mir allerdings sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Meine letzten drei waren weiße Autos. Schwarz ist auch gut, aber eben viel zu empfindlich. Damit habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic

Am: 11.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 30.12.25

Annahme des Leasingvertrages am 19.08.25 erhalten

FIN/VIN erhalten: ja

Liefertermin: 15.12.2025

• Nachdem ich meinen in Silber bestellt

wir wissen alle... zu Kontext Schmutz gibt es kaum Besseres als Silber... insofern, beste Entscheidung zum Thema Pflege... ich nahm Weiß zu max. Kontrast zu allem was zum Fahrzeug gehört und weil Silber "nicht ganz so modern" ;-)....

aber klar Weiß und Schwarz sind nicht nur zu den Lichtern maximal oder null Kontrast sondern auch zu spezifischer Verschmutzung :-).... kann auch bedeuten max. A..karte .... man muss sich halt entscheiden ... und dann war's auch richtig so ;-).... immer :-)!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Wunderschönen guten Morgen, liebe Drachenreiter aller Länder! 🐉

Ich werde Drachenzähmer. 🐲

...

Euch, liebe Freunde und Mit-Drachenzähmer, wünsche ich einen wunderschönen Tag – und immer ein Lächeln :) beim Drachenreiten.

Willst du deinen #5 dann auch in diese Richtung hin so fauchend folieren lassen?

• Liebe #5-Freunde,

die Realität hat mir letztlich die Entscheidung abgenommen.

Wie sich gestern herausgestellt hat, ist der silberne #5 Brabus voraussichtlich erst Mitte März verfügbar.

Da ich innerlich wirklich 50/50 war, wurde mir damit die Entscheidung abgenommen – und meine #5 Brabus trägt nun Schwarz.

Mein Sohn freut sich übrigens besonders darüber, denn für ihn kommen ohnehin nur schwarze Autos in Frage 😉

Der Zeitdruck ist dadurch entstanden, dass ich mein Dienstauto spätestens Ende März zurückgeben muss. Zusätzlich habe ich einen Kollegen, der meinen ID.4 gerne übernehmen möchte und bereit ist, mir einen fairen Anteil meiner damaligen Aufzahlung (3.500 €) zu ersetzen – allerdings nur bei zeitnaher Übergabe. Auch das hat natürlich in die Entscheidung hineingespielt.

Jetzt freue ich mich einfach auf mein neues Auto.

Eine AHK habe ich gleich mitbestellt, ebenso schwarze Ringe für die Rückspiegel. Da beides aktuell etwas Lieferzeit hat, werde ich den Wagen zunächst so übernehmen und im Frühjahr nochmals einen Ausflug zum Händler machen. Vereinbart ist, dass mir für die Zeit des Einbaus ein Fahrzeug zur ausgedehnten Probefahrt zur Verfügung gestellt wird – damit kann ich gut leben.

Offen ist jetzt nur noch ein Thema, bei dem ich gerne eure Erfahrungen hätte:

❄️ Winterreifen / Kompletträder

Ich tendiere zu 20 Zoll für den Winter und halte das für einen guten Kompromiss aus Optik, Komfort und Wintertauglichkeit.

Wie seht ihr das?

• Welche Größe fahrt ihr im Winter?
    • Welche Lösung habt ihr gewählt, um sicher durch den Winter zu kommen?

Zusätzlich würde mich interessieren:

• Habt ihr euren #5 mit zusätzlichem Unterbodenschutz versehen?
    • War eine Keramik-Versiegelung des Lacks für euch ein Thema – insbesondere bei Schwarz?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen – und jetzt ganz offiziell: Die Vorfreude ist da. 😊

SMART_5_Schwarz_vs_Drache_unter_1MB.jpg