Welches Elektroauto würdet ihr fahren oder kaufen, wenn es den Smart #5 nicht gäbe?

  • So, liebe #5-Freunde, ich wünsche euch ebenso viel Vergnügen, Freude und Spieltrieb mit eurem Fahrzeug

    vielen Dank für den Bericht und allzeit sichere und knitterfreie Fahrt! 🍀

    Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

    Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

  • Ich persönlich sehe kein Problem an einem sonnigen Tag, bei trockener Fahrbahn und Minusgraden mit Somerreifen zu fahren. Machen wir Motorradfahrer ja auch nicht anders.

  • Ich persönlich sehe kein Problem an einem sonnigen Tag, bei trockener Fahrbahn und Minusgraden mit Somerreifen zu fahren. Machen wir Motorradfahrer ja auch nicht anders.

    Das Problem sind die Versicherungen , die machen halt unter Umständen Stress bei Unfällen....

  • Auf keinen Fall. Die Bereifung muss den Wetterbedingungen, nicht den Temperaturbedingungen, genügen. Sprich kein Schnee, keine Glätte etc.. sind keine entsprechenden Winter- oder Ganzjahresreifen erforderlich.

    Ist ja zum Glück ganz klar geregelt.


  • Guten Abend liebe #5 Freunde, danke das ihr euch sorgen gemacht habt bezüglich meiner Fahrt mit Sommerreifen bei trockenen Verhältnissen.


    Zum Nachlesen die Rechtliche Situation in Österreich:

    (Aber natürlich ist Haftung bei Kälte mit Sommerreifen nicht die Gleiche wie bei Sommerlichen Temperaturen, darum auch nicht im Brabus Mod gefahren)


    In Österreich gilt vom
    1. November bis 15. April eine situative Winterreifenpflicht für PKWs und leichte Lkws (bis 3,5 t), die bei winterlichen Fahrbahnbedingungen wie Schnee, Schneematsch oder Eis greift und Winterreifen oder Ganzjahresreifen (mit 4 mm Profiltiefe) auf allen vier Rädern vorschreibt, wobei Schneeketten auf den Antriebsrädern als Alternative bei durchgehender Schnee-/Eisdecke erlaubt sind und Verstöße hohe Strafen sowie Versicherungsprobleme nach sich ziehen können.

    Was bedeutet "situativ"?

    Die Pflicht gilt nur, wenn die Straße winterlich ist: Schnee, Schneematsch oder Eis (auch durch Straßennässe bei Minusgraden).Wenn die Bedingungen nicht winterlich sind, sind auch Sommerreifen erlaubt.


    Was wird vorgeschrieben?

    Winterreifen auf allen vier Rädern (M+S- oder Alpin-Symbol) mit mindestens 4 mm Profiltiefe (bei Radialreifen 5 mm bei Diagonalreifen) . Oder: Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern, aber nur, wenn die Fahrbahn durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

    Für welche Fahrzeuge?

    PKWs, Kombis und Kleintransporter bis 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht (Fahrzeugklassen M1 und N1).

    Konsequenzen bei Nichteinhaltung:

    Geldstrafen: Bis zu 10.000 € (oft 36-100 € bei Kontrollen).Gefahr: Stilllegung des Fahrzeugs, Teilschuld bei Unfällen und Regressforderungen der Versicherung (Kaskoschaden).

    Übrigens habe ich seit heute nagelneue 255/40-21 Conti WR auf BRABUS-FELGEN an meinem Brabus.

    Wünsche uns Allen eine unfallfreie Fahrt durch den Winter!