Akku Konditionierung

• Ich gehe davon aus, dass du die Ladesäule als Ziel im Navi eingegeben hast. Wenn ja, hat die Navigation das Ziel NICHT als Ladestation erkannt und daher auch nicht die Batterie vorkonditioniert. Wenn mir das passiert, nutze ich den Button auf der "Energie"-Seite ca. 40 km vor Erreichen der Säule, um die Batterie manuell zu erwärmen.

Bestellt: Smart Brabus #5 Cyber Silver metallic mit AHK

Bestelldatum: 16.06.25

Auslieferung: 25.07.25 04.08.25 01.08.25

OTA-Update: 2.1.0 EU 23.09.25

• Hi in die Runde, bin seit 23.12.25 mit dem Brabus unterwegs u. habe zwischenzeitlich 1400 km weg.

Ich bin nicht so der Anleitungsleser, stehe eher auf intuitives Lernen. Was mir aber trotz lesen nicht gelungen ist:

1. Routenplanung:

Erfolgt nicht automatisch mit Ladestopps, so wie bei VW-Konzern. Habe im Forum dankenswerterweise gelesen, dass man dies bei einer spezifischen Route wohl auswählen kann. Sinnvoller wäre es doch, wenn immer gleich automatisch mit Laden geplant wird?

2.Akku-Vorkonditionierung manuell:

Bei mir gibt's nur "Ladezeit planen". Wie genau kann man einige Zeit vor einer Station einfach die Vorkonditionierung wählen?

Ich habe noch weitere Fragen z. B. zur individuellen Belegung der Favoritentaste; die stelle ich mal extra u. bin gespannt auf gute Tipps ^^

• die 16 kW am Anfang sehe ich in Deiner Ladekurve nicht. Es waren wohl eher 160 kW in der 'Aufwärmphase'

ja du hast Recht. Sorry, ich hatte eine Null vergessen zu schreiben. Muss ich gleich korrigieren.

Und ja, das Ziel war aus der Liste der verfügbaren Ladestationen im Navi ausgewählt und als solche angefahren worden, also nicht einfach nach Adresse. Von daher hätte die Vorkonditionierung starten müssen.

• Ich gehe mal davon aus das die Konditionierung gestartet war. Ich bin in der E Auto Sache ganz neu, mein Brabus kommt erst im April.
    Aber zum Vergleich: Ich bin mit einem Skoda Enyaq (2025) zur Ladesäule, Konditionierung gestartet (sollte 60 Minuten dauern) war nach 20 Minuten da und lud dann mit 25kW (!!!). Ging dann laaangsam bis 80 hoch. Also mit 150 kW zum Start sind schon sehr sehr nice....