#5 lenkt mit, obwohl alle Assistenzsysteme deaktiviert

• Hallo zusammen, ich habe ähnlich gelagerte Probleme schon gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ihr das schon kennt:

Obwohl sämtliche Assistenzsysteme deaktiviert sind, ändert sich der Lenkwiderstand dauernd bzw „hat ein Eigenleben“, besonders bei Autobahngeschwindigkeit.

Gerade in langgezogenen Kurven fällt auf, dass der Smart #5 die Spur automatisch hält, was sich fast so anfühlt, als hätte ich falsche Reifen montiert, die stur in der eingeschlagene Spur bleiben. Allerdings ändert sich dieser Lenkwiderstand willkürlich, sodass es nur Software bedingt sein kann.

Noch spezifischer: Es wirkt wir knapp vorm Übersteuern, wenn die Front „automatisch“ lenkt, und dann das Heck überholt. Lange Autobahnkurven fühlen sich beinahe an wie ein Drift.

Als wäre man Passagier bzw. hätte nie die richtige Lenkrückmeldung. Kennt jemand das Problem?

• Welche Einstellung hast du beim Lenkwiderstand eingestellt?

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Leicht – macht das einen Unterschied?

Ist angenehm im Alltag… aber Autobahnkurven wirken teils wie „eingelaufen“– ob vielleicht auch der Allrad was damit zu tun hat?

• Hätte ja sein können dass du auf AUTO gestellt hast.

Aus der Autobahn stört mich dieser Lenkwiderstand auch enorm....

• Aus der Autobahn stört mich dieser Lenkwiderstand auch enorm....

Also kennst du das Verhalten und kannst es auch nicht abstellen?

Es ist bestimmt nett gemeint, dass man den Lenkeinschlag auf der Autobahn nicht aktiv halten muss (lange Linkskurve > du könntest das Lenkrad loslassen und der Wagen würde weiter nach links ziehen), aber damit geht doch auch das natürliche Fahrgefühl verloren, oder? Es wundert mich schon, dass das trotz Deaktivierung sämtlicher Assistenz noch aktiv bleibt … fast ein Nogo für mich …

• So krass wie du es beschreibst fühlt es sich bei mir nicht an. Aber es ist schon teilweise ein Kampf gegen den smart - auf der Autobahn. In der Stadt merk ich es nicht...

Ich möchte einfach diesen Lenkwiderstand ausschalten können dann wäre es schon smoother...

• Unser fährt ohne Lenkeingriffe.

Letztens hatte ich bei einer Autobahnfahrt aber das Gefühl, dass es welche gab. Vorher hatte ich versehentlich SmartPilot aktiviert. Normalerweise fahre ich immer nur mit ACC.

Eine wage Vermutung von mir ist daher, dass die Deaktivierung von SmartPilot nicht alle Eingriffe deaktiviert. Fahrt Ihr auf der Autobahn mit SmartPilot?!

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Ich fahre Langstrecke bzw. Autobahn immer mit dem Smartpilot. Außnahme sind besonders schlecht markierte längere Baustellenabschnitte. In diesem Fall schalte ich auf ACC um, falls der #5 in der Spurführung zu unruhig wird.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Bin am Samstag wieder auf der AB unterwegs dann teste ich nochmal alles. Ansonsten ist mein #5 eher ein Stadtkind.