Hello # - iOS App

• Hier auch - alles wieder bestens.👌

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Alles bestens??? Ich bin stinksauer, dass das passiert ist. Wie im anderen Forum geschrieben:

LĂ€uft auch bei mir wieder. Hat mich aber gestern 2h und heute 1h meines Lebens gekostet.

Wenn das so weitergeht, dass ich 

• vor jeder Fahrt erst 3 Knöpfe drĂŒcken muss, um im Auto Ruhe zu haben,
    • alle 3 Monate die Batterie im SchlĂŒssel wechseln muss,
    • alle paar Wochen keinen Zugriff per App habe, weil irgendein Zertifikat nicht aktualisiert wurde
    • Nach jedem OTA- Update Funktionen nicht mehr funktionieren oder anders funktionieren oder plötzlich woanders auftauchen

war das definitiv mein letzter smart!

PS: Zertifikatemanagement ist IT-Grundschule und gehört automatisiert. Wenn es wirklich der Grund fĂŒr diesen höchst peinlichen Ausfall war und smart nicht mal das kleine 1x1 beherrscht, gehört dem Verantwortlichen der Mund mit Seife ausgewaschen und er ohne Abendbrot ins Bett geschickt

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• PS: Zertifikatemanagement ist IT-Grundschule und gehört automatisiert. Wenn es wirklich der Grund fĂŒr diesen höchst peinlichen Ausfall war und smart nicht mal das kleine 1x1 beherrscht, gehört dem Verantwortlichen der Mund mit Seife ausgewaschen und er ohne Abendbrot ins Bett geschickt

Damit du mal richtig <X kannst.

Das Zertifikatsproblem war dieses Mal, das 3.te Mal....

Die lernen es nimmer :rolleyes:

• Ehrlich gesagt verstehe ich die große Aufregung nicht.

Ja die Apps waren nicht erreichbar, nicht schön, war in 4 Monaten das erste Mal, zumindest fĂŒr mich. Und passiert woanders leider auch.

Ich habe einen AutoschlĂŒssel und eine NFC Karte, um mein Auto zu starten oder zu öffnen.

„Nur“ drei Knöpfe drĂŒcken ohne in ein UntermenĂŒ zu gehen, ist ein Fortschritt.

Die Batterie des SchlĂŒssels nach 4 Monaten wechseln, finde ich auch seltsam und schwer verstĂ€ndlich.

Was ist der Hintergrund eines Updates? Fehler zu beheben, neue Funktionen hinzuzufĂŒgen, auf KundenwĂŒnsche eingehen und/oder MenĂŒs zu Ă€ndern ggf. zu verbessern. Trifft es immer den Geschmack aller User? Nein. đŸ€·â€â™‚ïž

Wenn ich mir die updates bei Apple anschaue, dann ist das nicht immer nachvollziehbar, manchmal machen sie halbe RĂŒckzieher und bringen die „alten“ Möglichkeiten zurĂŒck. Mal sehen.

Das mit dem Zertifikat ist pure Spekulation und ĂŒber so was rege ich mich nicht auf. Vielleicht haben die Server ein Update nicht vertragen? Was weiß ich.

Meine Haare sind schon grau und wenn ich mich ĂŒber alles und jedes aufregen wĂŒrde, hĂ€tte ich Schlohweißes Haar, dies gilt es hinauszuzögern. 😉

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

BestellbestÀtigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Bei all den Problemchen darf man nicht vergessen, welcher Hersteller macht alles besser und bietet dazu alles das was der #5 kann fĂŒr den gleichen Preis?!

Meine Fia-App z.B. kostet 129 Euro im Jahr und macht alles viel schlechter

Seit 2.2.0 drĂŒcke ich zweimal die Favoritentaste und fahre einfach los mit dem besten Familien-Auto was es fĂŒr mich/ uns gibt 😃

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; BestellbestĂ€tigung 30.06.; frĂŒhester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim HĂ€ndler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Bei SKODA habe ich kein OTA Update erhalten. Nach 34 Monaten wurde dann in der Werkstatt das Update ausgespielt.
    Jedenfalls haben sie damit angefangen, dann ist alles abgeschmiert, und es hat 4 weitere Tage gedauert, bis ich mein Fahrzeug zurĂŒckbekommen habe.

Fiat habe ich auch und auch die gleichen Erfahrungen wie Tischkante

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - EingangsbestÀtigung: 23.07.2025 - BestellbestÀtigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird fĂŒr die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026