Hallo zusammen, die meisten werden eine Probefahrt bei Tag gemacht haben. Wie sind die Erfahrungen mit dem Matrixlicht usw. Also die „Nachterlebnisse“ der stolzen Besitzer?
Matrix Licht Erfahrungen
-
-
Frag mal morgen früh - sind alle noch unterwegs!

-
Ich finde dass sie ziemlich gut sind. Ich habe noch nicht einmal eine Beschwerde aus der Gegenverkehr bekommen. Die gefallen mir sogar besser als was ich bisher bei Tesla hatte.
-
Also die „Nachterlebnisse“ der stolzen Besitzer?
Zugegeben ich habe keine Matrixerfahrungen aus vorherigen Autos, eher „Standard LED Licht“.
Die Ausleuchtung der Straße empfinde ich als sehr positiv, in der Breite und Weite bei „normalen“ Fahrlicht. Wenn man das automatische Fernlicht einschaltet wird es noch viel besser. Sehr gut und weit ausgeleuchtete Straßen und das ziemlich hell. Die Automatik schaltet in manchen Situationen spät um, gerne vor oder nach Kurven mit Gegenverkehr, aber bis jetzt hat erst einer Aufgeblendet. Bei Fahrradfahrern, die mir mit Licht entgegenkommen (auch auf Radwegen) reagiert die Automatik nicht. Wenn man den Radfahrer nicht blind werden lassen möchte, muss man manuell eingreifen.
Im normalen Straßenverkehr funktioniert es ansonsten prima und es wird der Gegenverkehr ausgespart und leuchtet wunderbar den Rest links und rechts aus. Bei vorausfahrenden Autos spart er ebenfalls das Auto aus und leuchtet links und rechts alles mit Fernlicht aus.
Fährt man in eine Ortschaft, wird nach ca. 50-100 m nach dem Ortsschild abgeblendet. Richtung Ortsausgang kann es auch schon ca. 50 m vor dem Ortsschild automatisch wieder angehen.
Mit dem Licht bin ich rundum sehr zufrieden.
Es gibt auf You Tube einige Videos, die speziell auf das Licht des Brabus eingehen, z. B. Generation E oder Björn Nyland.
Schöne Grüße
Thomas
-
Die Ausleuchtung vom Licht ist OK und Gegenverkehr wird (meist recht spät) ausgeblendet - aber eben sehr grob, kein Vergleich z.B. zum Mercedes Digital Light
-
Das grobe „aussparen“ ist meine Sorge, bin gespannt
-
Mir gefällt das Licht sehr gut.
-
Ich bin auch sehr zufrieden. Eine deutliche Verbesserung zum "Standard-Licht" meines alten Autos.
-
Das Licht leuchtet super aus. Breite, Weite sehr schön. Das Ausblenden des Gegenverkehrs kommt spät, aber anscheinend rechtzeitig, denn mir hat noch nie jemand Lichthupe gegeben.
Wenn ich was kritisieren sollte, dann dass das Aktivieren der verschiedenen Lichtbereiche ziemlich schnell und hektisch erfolgt. Da ist kein weiches ein- und ausblenden, sondern manchmal ist es etwas "flackerig" in Randbereichen.
Mein rein subjektiver Eindruck: Da ließe sich an der Matrix Licht Software noch mehr Souveränität rausholen.
-
Das Licht ist super, vor allem dieses adaptive Volllicht. Aber keine Reaktion auf Fahrradfahrer, Fußgänger und Tiere.