Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #5?

• Hallo Mopnex Bei uns ist es genauso, haben einen Santa Fe Tm 2.2 Diesel und einen Kona elektro mit kleinem Akku. einziger Unterschied bestellt am 11.6 und vorläufiger Liefertermin 21.10. Bei der Pv Anlage sind wir ein bischen besser 17,8 KW

• Hi zusammen

Ich komme von einem Tesla Model 3 Performance. Leasing läuft aus. Ich war grundsätzlich zufrieden, bin aber der Meinung dass der Fortschritt bei Tesla ein wenig stagniert. Ausserdem wollte ich etwas Grösseres, auch weil es das Handling mit dem Hund einfacher macht. Den #5 BRABUS konnte ich für ein Wochenende testen und hat mich vollends überzeugt.

• Wir kommen vom BMW i5 Touring und fahren noch einen VW Golf 7 GTI. Entscheidend für die Bestellung des #5 Brabus war die gute Innenraumqualität, das Platzangebot und die Fahrleistungen sowie das Preis-/Leistungsverhältnis.

Schade ist nur, dass beim #5 die Heckklappe nicht weit genug aufgeht und ich mir mit meinen 1,92 m wohl das ein oder andere Mal den Kopf stoßen werde.

Schönes Wochenende!

Bestellt: DE Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Bestellt: 25.08.2025

Bestellbestätigung: noch nicht erhalten

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 05.01.2026

• Schade ist nur, dass beim #5 die Heckklappe nicht weit genug aufgeht und ich mir mit meinen 1,92 m wohl das ein oder andere Mal den Kopf stoßen werde.

Moin taurus741,

da wirst du wohl immer rechtzeitig in Deckung gehen müssen.

Das hat aber auch den Vorteil, dass die Heckklappe nicht an niedrigen Trägern in Tiefgaragen anschlägt, was bei mir bereits bei mehreren Autos passiert ist.

Ich stelle ja nicht immer vor einem Tiefgaragenbesuch die Öffnungshöhe neu ein. :rolleyes:

Zum Glück hab ich mit meinen 1,85 m nicht deine Probleme mit dem #5, doch eng wird's auch für mich. ;)

Beste Grüße und eine unfallfreie Nutzung deines #5

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Moin Bernd,
    ja, das ist aber auch der einzige Vorteil. Lieber wäre es mir gewesen, selbst entscheiden zu können, wie hoch die Heckklappe aufgehen soll. Konstruktiv ist aber bei der Anordnung der Scharniere wohl keine höhere Öffnung möglich.
    Aber vermutlich werde ich mich daran gewöhnen, wenn vielleicht auch nur schmerzhaft ;)

Bestellt: DE Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Bestellt: 25.08.2025

Bestellbestätigung: noch nicht erhalten

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 05.01.2026

• Hi zusammen

Ich komme von einem Tesla Model 3 Performance. Leasing läuft aus. Ich war grundsätzlich zufrieden, bin aber der Meinung dass der Fortschritt bei Tesla ein wenig stagniert.

Dann wirst du zukünftig im Brabus wie auf Wolke 7 schweben, sofern du mit dem Model 3 im Standardfahrwerk unterwegs bist.

Abstriche wirst du allerdings in puncto Funktionalität und Mediatainment hinnehmen müssen. So ist die Tesla App unschlagbar und perfekt. Da muss smart unbedingt nachbessern. Der Spurhalte bzw. Lenksassi ist bei Beiden etwa auf gleicher Höhe und gut. Der smartpilot gefällt mir deutlich besser als der Autopilot und vor allem ist die Bedienung ein Segen.😉

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• So ist die Tesla App unschlagbar und perfekt. Da muss smart unbedingt nachbessern.

Software lässt sich relativ problemlos optimieren, anders als die unzulänglichen Komponenten an Fahrwerk und Bremsen bei einem amerikanischen Hersteller, die müssen durch Nachrüstung auf einen sicheren Stand gebracht werden.

;)

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Da ich die letzten Jahre immer einen Firmenwagen gefahren habe, mit wenig Wahlmöglichkeiten, war es zuletzt ein BMW 320 d Touring. Der #5 Brabus wird mein „Rentnerauto“, ein „schöneres“ und von seinen Leistungsdaten her, habe ich zu keinem vergleichbaren Preis gefunden.

Ja ich habe mir fast alle Youtube Videos zum #5 angeschaut und natürlich sind, wir hier auch geschrieben, Dinge verbesserungsbedürftig, wobei vieles könnte wohl über ein Software update erreicht werden. Bei der Probefahrt hat erst mal die pure Kraft des Autos alles in den Hintergrund geschoben, aber dann sind das angenehme Fahrgefühl, bequeme Sitze, Platzangebot, HUD, schnelles Laden und 94 kw Akku, die roten Akzente innen wie außen und die Materialien an den Türen sowie allgemein der Innenraum sind dann in den Vordergrund gerückt. Das „bisschen“ Plastik um die Displays, Hauptsache es knarrt nichts.

Übrigens mein Navi im 3 er hat ein „bayerisches Problem“, die richtige Nutzung der Artikel: Bitte auf DEN B3 abbiegen. 🙄 Also bin ich erstmal entspannt, was das Navi des #5 angeht.

Ich werde das Auto kaufen und vermutlich viele Jahre fahren.

Es gibt kein perfektes Auto, man muss nur wissen auf welche Kompromisse man sich einlassen kann oder möchte und was es einem Wert ist.

Ich wiederhole mich, ich freue mich sehr auf das erste EV in Form des #5 Brabus.

P.S. Ich bin 1,89 und kämpfe mit den Begleiterscheinungen nicht erst seit gestern. 😉Sich den Schädel am Heckklappenschloss blutig zu stoßen kenne ich, ist aber > 30 Jahre her.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: nicht erhalten

FIN/VIN erhalten: nein