Ok, hier mal ein Fahr- und Reparaturbericht der anderen Art.
Autobahnfahrt, trockene Fahrbahn, bei Überholversuch eines Lasters von ca. 90 auf 120 beschleunigt. Wagen fängt bei Beschleunigung hinten wie wild an zu wackeln, Versuch abgebrochen. Nächster Versuch mit Smartpilot, gleiche Situation, Wagen fängt bei Beschleunigung so wild an zu wackeln dass er im Überholversuch eine Vollbremsung macht (anscheinend kam das von der Stabilitätskontrolle), Beschleunigung erst wieder möglich bei ca. 60 km/h (hatte wild hupende Überholer hinter mir, die sich wahrscheinlich fragten, wtf ich da machte...), dann behutsame Beschleunigung und Überholvorgang beendet.
Auf freier Strecke noch zweimal beschleunigen probiert, wieder wie wild gewackelt und Vollbremsung. Bei schlechter Fahrbahn fiel mir noch so eine Art, na ich würde es als Tellerschaukeln bezeichnen, auf. Also als ob die Karosserie ein Teller ist und links und rechts "dipped" und leicht schaukelt, auch nicht schön. Rückfahrt dann nur bei Tempo 90, nur behutsam beschleunigt, Überholvorgänge mit angehaltenem Atem und nur falls echt nötig.
Gut, also Werkstattbesuch, nach 200 m Testfahrt sagte der Meister "Wow, das geht ja gar nicht, lebensgefährlich" und fuhr zurück, da waren wir noch nicht mal auf der Autobahn. Was war? Am linken Zugsteg der Hinterachse fehlte eine Mutter auf der Schraube, die Schraube saß nur noch locker in der Befestigung. Offenbar wurde das ab Werk schon nicht richtig befestigt, da es sich um selbst festdrehende Schrauben handele, sagte der Meister. Sicherheitshalber wurde bei Smart nachgefragt, soll aber kein bekanntes Problem sein. Es wurde dann von der Werkstatt noch alles geprüft, und eingestellt, Geradeauslauf, Achsvermessung, etc. Testfahrt mit Meister, er hat dann freihändig Vollgas gegeben, da war das Problem weg.
Jetzt fährt der rote wie auf Schienen, endlich. Ich dachte schon, das Schwammige müsste ich akzeptieren, aber er fährt jetzt so, wie ich das bei der Probefahrt hatte und ich bin top zufrieden. Auf meine Frage, wie denn um Gottes Willen so ein Fehler passieren kann, wusster der Meister auch keine Antwort. Wenn ihr also ein richtig richtig schwammiges Gefühl habt, so als ob jemand die Hinterachse in eine andere Richtung lenkt, dann checkt das nach, ob die Muttern an den Zugstegen fest sind.
Im Moment blelbt noch ein kleiner Nachgeschmack. Früher hat ein Autohaus dann einen Gutschein vergeben oder "hey, suchen Sie sich was aus dem Shop für ihre Kinder aus" aber die Zeiten sind wohl vorbei. Ich werde dennoch Smart deswegen kontaktieren; ich bin fassungslos, wie so ein Lapsus passieren kann.