Smart #5 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Nach ca 1 Stunde habe ich es nochmal probiert und siehe da, es war alles wieder in Ordnung.

Ich werde aber trotzdem den Händler kontaktieren und berichte hier weiter.

Die Batterie des Schlüssels hatte ich übrigens schon im Mai tauschen müssen (nach 5 Monaten).

Seit 22. Dez 25 Brabus #5 schwarz mit AHK, Leasing

• 5-6 Monate beträgt auch die von Smart angehebene Lebensdauer der Schüsselbatterie bei Nutzung 3x täglich mit je einer Stunde Fahrzeit. Liegt laut Smart wohl an der verwendeten Positionierungstechnologie mit hoher Störfestigkeit und hoher Zuverlässigkeit.

#5 Summit Edition

Bestellt: 13.03.26

Geliefert: 03.06.26

Keramikversiegelung

• Bei unserem Summit habe ich nach Februar dieses Jahr Ende Mai die Batterie tauschen müssen. Also 3-4 Monate. Meine Frau hat wohl einen Tag vorher noch eine Meldung im Smart gehabt, dass die Schlüsselbatterie "bald" leer ist. Nächsten Tag war sie leer.

Zum Glück hab ich meiner Frau auch die Smart-App mit digitalem Schlüssel eingerichtet und die Original-App hat sogar an dem Morgen funktioniert und sie hat dran gedacht die App zu benutzen. Sie interessiert sich für den ganzen "Kram" sonst eher nicht so ;)

Eine etwas längere Vorwarnzeit und ein stabilerer und einfacher Mechanismus zum Batterie-Wechsel wäre schon nett gewesen.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Mit Bezug auf:

Achsvermessung wurde durchgeführt, Ist-Werte waren völlig aus dem Ruder. Jetzt läuft er besser geradeaus, leider ist das Lenkrad scheinbar jetzt leicht nach links gedreht bei gerader Strecke... ich beobachte das weiter.

Wischwasserbehälter muss erneuert werden, scheinbar schlecht lieferbar und LT im November :D ist aber als dringlich markiert da Fahrzeug ohne Reinigung nur eingeschränkt nutzbar (so Wortlaut im System).

Sitz ist bei den aktuellen Temperatur still, sie haben trotzdem gesucht und wohl auch was "gemacht".

Wir lassen uns überraschen. Beim Montieren der Radhausschale wurde der Parksensor in der Verkleidung am Vorderrad nicht richtig eingeclipst. Ich musste dafür nochmal zum Händler :rolleyes:. Serviceberater ist sehr bemüht und lösungsorientiert. Da kann ich nicht meckern.

Bestelldatum #5 Brabus weiß mit AHK: 09.04.2026

09.04. X102, 10.05. X105, 15.05. X107, 19.05. X108 19.05. X109 (Abend), 25.05. X110, 26.05. X119 28.05.: Rechnung Leasing 01.06.: Freigabe Papiere 03.06.: Papiere erhalten, Abholung am 10.06.

• Also scheint das mit dem Fahrwerk im Werk bei einigen nicht korrekt eingestellt zu werden. Häuft sich ja.

Echt traurig. Das schenkt einem kein Vertrauen.

Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

• Der Wischwasserbehälter ist da, Termin zum Tausch mache ich nach dem Urlaub. Das Lenkrad steht zum Teil sehr stark nach links. Da müssen sie unbedingt nochmal auf den Messstand und neu vermessen. Ich rede mir da gerade etwas den Mund fusselig. Da wird bisschen mit Assistenten argumentiert, ist die Strecke gerade etc. PP. Für mich ist das ganz einfach, bei Geradeauslauf muss das Lenkrad gerade stehen. Bei geradem Lenkrad darf der Wagen nicht binnen weniger Meter zur Seite ziehen. Sollten sie das beim 2. Mal auch nicht hinkriegen, lasse ich mir von einem Bekannten die Solldaten ziehen und fahre zu einer Fachwerkstatt bei mir. Man muss immer bedenken das da der Stern drüber steht und was da ein AW mittlerweile kostet. Für mich kostet es nur Zeit, für die aber bares Geld. Der Anspruch sollte ein anderer sein und das Ergebnis letzte Woche maximal unbefriedigend. Das bekommen freie Werkstätten gewissenhafter hin. Zumal bei der Abholung keiner mehr anwesend ist dem man es direkt zeigen kann. Alles beruht auf Erzählung und Videos. Fakt ist, so wie es jetzt gemacht wurde kann das Lenkrad niemals in 0 Stellung gewesen sein als er eingestellt wurde. Spontan hatten sie diese Woche keine Zeit für mich, nur „dazwischen schieben“ und abends melden. Dann sitze ich eventuell zwei Tage vor dem Urlaub wieder mit schlechtem Ergebnis da. Da hätte ich mir eine schnelle und unkomplizierte Nachbesserung gewünscht.

Schade

09.04. X102, 10.05. X105, 15.05. X107, 19.05. X108 19.05. X109 (Abend), 25.05. X110, 26.05. X119 28.05.: Rechnung Leasing 01.06.: Freigabe Papiere 03.06.: Papiere erhalten, Abholung am 10.06.

Einmal editiert, zuletzt von #5BrabusHB ()

• Der Wischwasserbehälter ist da, Termin zum Tausch mache ich nach dem Urlaub. Das Lenkrad steht zum Teil sehr stark nach links. Da müssen sie unbedingt nochmal auf den Messstand und neu vermessen. Ich rede mir da gerade etwas den Mund fusselig. Da wird bisschen mit Assistenten argumentiert, ist die Strecke gerade etc. PP. Für mich ist das ganz einfach, bei Geradeauslauf muss das Lenkrad gerade stehen. Bei geradem Lenkrad darf der Wagen nicht binnen weniger Meter zur Seite ziehen. Sollten sie das beim 2. Mal auch nicht hinkriegen, lasse ich mir von einem Bekannten die Solldaten ziehen und fahre zu einer Fachwerkstatt bei mir. Man muss immer bedenken das da der Stern drüber steht und was da ein AW mittlerweile kostet. Für mich kostet es nur Zeit, für die aber bares Geld. Der Anspruch sollte ein anderer sein und das Ergebnis letzte Woche maximal unbefriedigend. Das bekommen freie Werkstätten gewissenhafter hin. Zumal bei der Abholung keiner mehr anwesend ist dem man es direkt zeigen kann. Alles beruht auf Erzählung und Videos. Fakt ist, so wie es jetzt gemacht wurde kann das Lenkrad niemals in 0 Stellung gewesen sein als er eingestellt wurde. Spontan hatten sie diese Woche keine Zeit für mich, nur „dazwischen schieben“ und abends melden. Dann sitze ich eventuell zwei Tage vor dem Urlaub wieder mit schlechtem Ergebnis da. Da hätte ich mir eine schnelle und unkomplizierte Nachbesserung gewünscht.

Schade

Die Achsvermessung in einer freien Werkstatt oder beim Reifenhändler ist nur möglich, wenn dieser den #5 in seiner Messdatenbank hat. Da der #5 relativ neu am Markt ist, kann es durchaus Probleme damit geben. Zusätzliche Einstellungskorrekturen sind mit Vorsicht zu genießen. Ohne eine Kalibrierung kann es sogar zu großen Problemen und z.B. Schreckbremsungen usw. kommen.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon erkundigt und ich wurde immer auf die Smartwerkstatt verwiesen, da anscheinend nur diese über die notwendigen Datenprogramme verfügen würden.

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Wenn ich die Solldaten besorge können Sie mir alles einstellen… Probleme mit dem frontradar und Assistenten sind ausgeschlossen. Dafür ist der Eingriff nicht tief genug und die Korrektur minimal. Das kenne ich auch so nicht. Bis auf den lenkwinkelsensor bekommt der Wagen nichts davon mit. Ab Werk war es ja auch schon falsch. Mein 2020er Passat wurde nach dem Einbau von Eibach Federn auch nur vermessen und nichts kalibriert. ACC etc waren uneingeschränkt funktionsfähig.

2 Mal editiert, zuletzt von #5BrabusHB ()

• ...ich WAR auch schwer am überleben ;) was die Autokorrektur da entstellt hat :D

Sol(l)daten...., wie bereits o.a. korrigiert :S

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!