• Ich habe zwar "erst" 5100km runter, warte jedoch auch sehnsüchtig auf das Update:

Meine Kritikpunkte:

- "Aktive Geschwindigkeitswarnung" nervt mich tierisch!

- Sobald ich die Navigation öffne, höre ich sporadisch die Ansage: "Infos zur Sprachbedienung des Verkehrsbedienungsmodus" (oder so ähnlich)

- Die Routen der Navigation sind oftmals falsch. Wenden/Abbiegen an Kreuzungen, wo es nicht erlaubt ist, Sperrungen werden oftmals nicht angezeigt

- Wenn man das Fahrzeug geparkt hat, und wieder einsteigt, ist die Karte oftmals falsch herum gedreht, somit erfolgt der Navigationsstart gegensätzlich zur Parkrichtung

- Die angezeigte maximal erlaubte Geschwindigkeit im Tacho und im Navi unterscheiden sich z.T. erheblich. (30 vs 70, 70 vs unbegrenzt)

- Spotify-Suche ist auf einige wenige Treffer beschränkt. Zudem werden die Einzelbuchstaben des Suchtexts hervorgehoben. Suche ich nach "abc" werden bei allen Interpreten/Songnamen die Buchstaben "a", "b" und "c" hervorgehoben.

- Bei Nutzung von Android Auto (Galaxy S25 Ultra) hat der Ton immer wieder kurze Aussetzer oder Verzögerungen -> Quasi stolperer im Rhythmus.

- Das Hauptmenü ist sehr unübersichtlich, z.B. gibt es "Fahrzeugzustand" doppelt.

- Das gesamte System startet bei mir sporadisch neu (1-2 Minuten), wenn ich einen Anhänger abstecke.

- Das gesamte System startet bei mir sporadisch neu, wenn ich das Fahrzeug für weniger als 5 Minuten verlasse und abschließe

- Wenn man im Auto sitzt und von innen für 30 Minuten beim Parken verriegelt und dann von innen wieder aufschließt, aktivieren sich die Warnblinker und man erhält eine App-Benachrichtigung auf Englisch, dass Insassen im Fahrzeug sind. (Wohlgemerkt beim AUFschließen, nicht abschließen)

- Blinkergeräusch ist lautlos, wenn andere Warntöne abgespielt werden. (Bsp. Gurtwarnung oder Annäherungswarnung oder "Parkpiepser")

- Das erste Blinkergeräusch ist sporadisch lauter als die weiteren

- Einstellbares Blinkergeräusch

- Der Smart "verbrennt" Schützkontakte bei OpenWB Wallboxen. -> Wenn man ein Ladelimit auf 80% im Smart einstellt, werden bei erreichen des Ladeziels die Schütze der OpenWB im Sekundentakt aktiviert und losgelassen, weil der Smart Ladebeginn und Ladeende im Sekundentakt kommuniziert.

- Wenn ich zum Fahrzeug komme, blitzt der Taster neben der Ladeklappe stroboskopmäßig weiß, bis ich auf schließe

- On Screen Keyboard in der Navigation etc: Dänisches Layout (DANSK)

- Fehlender Februar im Homescreen

Nice to have/was ich von Tesla vermisse:

- Gangwechsel im Stillstand OHNE Bremse zu drücken (von D auf R und umgekehrt, wenn das Fahrzeug steht, ist nur möglich, wenn man zeitgleich die Bremse drückt)

- Geräusch beim Gangwechsel

- "Digitaler Schlüssel" in der Android-App ist ein schlechter Scherz -> App rausholen und Schlüssel aktivieren, damit es dann "keyless" funktioniert ist richtig mies.

- Kameras während der Fahrt aktivieren

- Sentry/Dashcam-Mode

Gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber das waren so die wichtigsten (für mich).

Smart #5 Brabus (Laser Red + AHK)

Bestellt: 04.08.25 | Bestätigt: 09.09.25 | Abgeholt: 03.12.2025 (Wunschdatum 10.12.2025)

Einmal editiert, zuletzt von Sephe ()

• Zumal es in China laut Gemini schon eine Verson 2.2.2cn gibt.

Die Version 2.2.2cn adressiert primär Fehler, die beim ursprünglichen 2.2.0-Rollout in China auftraten. Hier sind die wichtigsten Punkte:

• Behebung von Lokalisierungsfehlern: Korrektur von fehlerhaften Zeit- und Datumsanzeigen (das ist die Lösung für den „März-Bug“!).
    • Systemstabilität: Optimierung der Boot-Geschwindigkeit des Infotainmentsystems und Reduzierung von Abstürzen der Navigations-App.
    • Feinschliff für den #5: Da der #5 in China das Lead-Modell ist, wurden spezifische Grafik-Glättungen für das Triple-Screen-Layout vorgenommen.
    • Vorkonditionierung: Weitere Logik-Anpassungen für das automatische Aufheizen der Batterie bei aktiver Ladeplanung.
    • App-Store Fixes: Behebung von Problemen, bei denen Apps nach dem 2.2.0-Update nicht korrekt starteten.

Wenn das stimmt, würde es die Verzögerungen erklären.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: 01.12.2025 24.11.2025 12.11.2025 04.11.2025 07.11.2025 06.11.2025 03.11.2025 29.10.2025 Übergabe: 6.11.2025