• Ich habe zwar "erst" 5100km runter, warte jedoch auch sehnsüchtig auf das Update:

Meine Kritikpunkte:

- "Aktive Geschwindigkeitswarnung" nervt mich tierisch!

- Sobald ich die Navigation öffne, höre ich sporadisch die Ansage: "Infos zur Sprachbedienung des Verkehrsbedienungsmodus" (oder so ähnlich)

- Die Routen der Navigation sind oftmals falsch. Wenden/Abbiegen an Kreuzungen, wo es nicht erlaubt ist, Sperrungen werden oftmals nicht angezeigt

- Wenn man das Fahrzeug geparkt hat, und wieder einsteigt, ist die Karte oftmals falsch herum gedreht, somit erfolgt der Navigationsstart gegensätzlich zur Parkrichtung

- Die angezeigte maximal erlaubte Geschwindigkeit im Tacho und im Navi unterscheiden sich z.T. erheblich. (30 vs 70, 70 vs unbegrenzt)

- Spotify-Suche ist auf einige wenige Treffer beschränkt. Zudem werden die Einzelbuchstaben des Suchtexts hervorgehoben. Suche ich nach "abc" werden bei allen Interpreten/Songnamen die Buchstaben "a", "b" und "c" hervorgehoben.

- Bei Nutzung von Android Auto (Galaxy S25 Ultra) hat der Ton immer wieder kurze Aussetzer oder Verzögerungen -> Quasi stolperer im Rhythmus.

- Das Hauptmenü ist sehr unübersichtlich, z.B. gibt es "Fahrzeugzustand" doppelt.

- Das gesamte System startet bei mir sporadisch neu (1-2 Minuten), wenn ich einen Anhänger abstecke.

- Das gesamte System startet bei mir sporadisch neu, wenn ich das Fahrzeug für weniger als 5 Minuten verlasse und abschließe

- Wenn man im Auto sitzt und von innen für 30 Minuten beim Parken verriegelt und dann von innen wieder aufschließt, aktivieren sich die Warnblinker und man erhält eine App-Benachrichtigung auf Englisch, dass Insassen im Fahrzeug sind. (Wohlgemerkt beim AUFschließen, nicht abschließen)

- Blinkergeräusch ist lautlos, wenn andere Warntöne abgespielt werden. (Bsp. Gurtwarnung oder Annäherungswarnung oder "Parkpiepser")

- Das erste Blinkergeräusch ist sporadisch lauter als die weiteren

- Einstellbares Blinkergeräusch

- Der Smart "verbrennt" Schützkontakte bei OpenWB Wallboxen. -> Wenn man ein Ladelimit auf 80% im Smart einstellt, werden bei erreichen des Ladeziels die Schütze der OpenWB im Sekundentakt aktiviert und losgelassen, weil der Smart Ladebeginn und Ladeende im Sekundentakt kommuniziert.

- Wenn ich zum Fahrzeug komme, blitzt der Taster neben der Ladeklappe stroboskopmäßig weiß, bis ich auf schließe

- On Screen Keyboard in der Navigation etc: Dänisches Layout (DANSK)

- Fehlender Februar im Homescreen

Nice to have/was ich von Tesla vermisse:

- Gangwechsel im Stillstand OHNE Bremse zu drücken (von D auf R und umgekehrt, wenn das Fahrzeug steht, ist nur möglich, wenn man zeitgleich die Bremse drückt)

- Geräusch beim Gangwechsel

- "Digitaler Schlüssel" in der Android-App ist ein schlechter Scherz -> App rausholen und Schlüssel aktivieren, damit es dann "keyless" funktioniert ist richtig mies.

- Kameras während der Fahrt aktivieren

- Sentry/Dashcam-Mode

Gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber das waren so die wichtigsten (für mich).

Smart #5 Brabus (Laser Red + AHK)

Bestellt: 04.08.25 | Bestätigt: 09.09.25 | Abgeholt: 03.12.2025 (Wunschdatum 10.12.2025)

Einmal editiert, zuletzt von Sephe ()

• Zumal es in China laut Gemini schon eine Verson 2.2.2cn gibt.

Die Version 2.2.2cn adressiert primär Fehler, die beim ursprünglichen 2.2.0-Rollout in China auftraten. Hier sind die wichtigsten Punkte:

• Behebung von Lokalisierungsfehlern: Korrektur von fehlerhaften Zeit- und Datumsanzeigen (das ist die Lösung für den „März-Bug“!).
    • Systemstabilität: Optimierung der Boot-Geschwindigkeit des Infotainmentsystems und Reduzierung von Abstürzen der Navigations-App.
    • Feinschliff für den #5: Da der #5 in China das Lead-Modell ist, wurden spezifische Grafik-Glättungen für das Triple-Screen-Layout vorgenommen.
    • Vorkonditionierung: Weitere Logik-Anpassungen für das automatische Aufheizen der Batterie bei aktiver Ladeplanung.
    • App-Store Fixes: Behebung von Problemen, bei denen Apps nach dem 2.2.0-Update nicht korrekt starteten.

Wenn das stimmt, würde es die Verzögerungen erklären.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: 01.12.2025 24.11.2025 12.11.2025 04.11.2025 07.11.2025 06.11.2025 03.11.2025 29.10.2025 Übergabe: 6.11.2025

• bzw. was wohl der #2 für ein Tier dazugestellt bekommt?

(oder auch #6?)

Ich schlage vor #2er Erdmännchen, da flink und wenig und der #6er bekommt den Panther ;-)... vielleicht :-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Das Thema Update scheint ja völlig eingeschlafen zu sein. Schade, die Ankündigungen - auch des neuen Smart Chefs - waren da wohl etwas Großspurig.

Ja, das Auto fährt, niemand muss schieben… und dennoch ist es meiner Meinung nach die Software die Smart von wirklich größeren Stückzahlen im Verkauf abhält. Es ist ansonsten soo ein schönes und gutes Auto.

Hoffe das im März mal was kommt.

Neue Besen kehren gut aber die Alten kennen die Ecken besser.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

VIN am xx.xx.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Hat sich denn noch keiner gefreut, der schon am 2 Februar im 2. März war, dass er nun inzwischen korrekterweise tatsächlich im 2. März gelandet ist und das auch so angezeigt bekommt 😉....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Genau am Freitag den 13. um 13.13 Uhr :)

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

• Das soll was werden an so einem Tag!

Genau am Freitag, hoffe ich besetzen die Hotline mit extra Personal.

Haha

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Meiner hat gestern seine AHK bekommen und der Serviceberater sagte es wird Update 2.2.1 sein, die Verteilung soll in dieser Woche starten und innerhalb von 30 Tagen an alle Autos verteilt werden.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Geliefert am: 23.12.2025 -> Übernahme 12.01.2026

davor Audi A6 Avant 55 TFSI e

fürs Wochenende 1967 Ford Galaxie Convertible