• Hm, offenbar bin ich auch zu blöd dafür. Klar kann ich auf dem dargestellten Weg die Fahreinstellungen auf die Favoriten-Taste legen. Aber wo/wie stelle ich denn diese Fahreinstellungen ein? Das Pop-Up, was dann mit Countdown kommt informiert da ja nur drüber und sagt noch nichtmal was zu aktiven Geschwindigkeitswarnung, lässt v.a. aber keine Einstellungen zu. Oder sind das die drei Fahrprofile die man auf dem Profil-Button aufrufen und speichern kann? Er scheint dann nämlich drei unterschiedliche Profile durchzuschalten, wenn man mehrfach auf Favorit drückt... Da hab ich aber trotzdem nicht den Eindruck, dass bspw. der Brabus Fahrmodus gespeichert würde, auch die Deaktivierung der aktiven Geschwindigkeitswarnung nicht. Das ist ziemlich sicher ein Bedien-Fehler meinerseits...

Aber warum zum Geier informiert Smart nicht über das "wie", wenn die das Feature schon offiziell im Changelog erwähnen? Eine so schlechte Dokumentation (die in meinen Augen für das Auto/die Software insgesamt gilt) kenne ich sonst nur von Garmin...

Auf Seite 15 von diesem Beitrag ist das im Video beschrieben, ich habe es aber damals irgendwie mir falsch gemerkt. #141

• Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe das Auto per WLan mit meinem Telefon verbunden und fast das ganze Update darüber herunter geladen.

Ja aber das Handy empfängt doch über Mobilfunk..........

smart #5 Brabus, AHK, Meta Black Metallic / Radiant Red

Bestelldatum: 03.09.2025, Seit 28.01.2026 am Start :)

• Heute, ca. 1 Woche nach dem Smart OS Update plötzlich das hier nach der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay wo die Radio App im Hintergrund lief:

20260312_081937.jpg20260312_082019.jpg

Fahrzeug sollte nicht ausgeschaltet werden, dauerte nur 3 Min. Aber ich weiß nicht genau was da geupdated wurde.

Eventuell ein Sennheiser Dolby Atmos Update? https://newsroom.sennheiser.co…s-im-auto-einen-gang-hoch

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Habe heute einen ersten, aber erfolglosen Versuch mit der Bildschirm Spiegelung unternommen, nachdem die bei Amazon bestellte USB-C Video Capture Card von UGREEN nun eingetroffen ist.

Grundsätzlich scheint es zu verbinden. Es erscheint ein Bildschirm mit ein paar Apps und aktuellen Daten vom Handy. Jedoch nicht wie erwartet ein Spiegelbild meiner Handy Oberfläche. Leider kann ich auch am Fahrzeug Bildschirm nichts bedienen oder aufrufen. Und am Handy (Android) erscheint lediglich die Anzeige, dass ein externer Bildschirm verbunden ist.

Falls jemand hier weiter kommt würde ich mich über eine Info freuen...

• Du kannst am Handy die Verbindungsart und die Art der Darstellung einstellen. Bei Samsung nennt sich das z.B. Samsung DeX. Hier kann man die Ansicht in der Bildschirmdarstellung auswählen (reine Spiegelung oder PC ähnliche Darstellung).

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Also ich habe die Geschwindigkeitswarnung in den Fahreinstellungen ergänzt. ABER er nimmt es nicht! Bei der Kontrolle wo man dann noch einmal alle Einstellungen sieht bevor man auf OK drückt steht bei Aktive Geschwindigkeitswarnung AUS. Ich klicke auf ok. Fahre dann wieder 1 km/h schneller als erlaubt und der Smart bimmelt schonwieder.

Wie funktioniert das bei euch? Habt ihr Ähnliches beobachtet?

#5 Brabus Atom Grey Matte

Bestellt: 28.06.2025

„Wunsch“-Übergabe: 27.11.2025

Zustellung Händler: 16.09.2025

Übergabe: 06.10.2025

• Du kannst am Handy die Verbindungsart und die Art der Darstellung einstellen. Bei Samsung nennt sich das z.B. Samsung DeX. Hier kann man die Ansicht in der Bildschirmdarstellung auswählen (reine Spiegelung oder PC ähnliche Darstellung).

Dateien

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

VIN am xx.xx.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Also ich habe die Geschwindigkeitswarnung in den Fahreinstellungen ergänzt. ABER er nimmt es nicht! Bei der Kontrolle wo man dann noch einmal alle Einstellungen sieht bevor man auf OK drückt steht bei Aktive Geschwindigkeitswarnung AUS. Ich klicke auf ok. Fahre dann wieder 1 km/h schneller als erlaubt und der Smart bimmelt schonwieder.

Wie funktioniert das bei euch? Habt ihr Ähnliches beobachtet?

Gelegentlich, hatte ich dieses Problem. Eine genaue Ursache kann ich nicht benennen. In jedem Fall ist es schädlich wenn man die * Taste drückt, dann auf bestätigen clickt und genau in dem Moment startet Android Auto und legt sich über das Smart Menü. Das hat ihn irgendwie gestört hatte ich den Eindruck.

Zweite Beobachtung: Wenn es beim ersten Mal irgendwie nicht geklappt hat und man drückt ein zweites Mal die * Taste, dann wird wieder alles aktiviert wenn man sich die Übersicht vorm 2.Bestätigen anschaut.

So ganz perfekt ist es nicht, aber in 90-95% der Fälle funktioniert es bei mir.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025