• Ich habe das Update erhalten und bin nicht zufrieden!

Das Abschalten des "Aktiven Geschwindigkeitswarner" etc. über die Fahreinstellungen und Belegung auf der Fav.-Taste des Lenkrades lässt sich zwar alles einstellen und konfigurieren, jedoch werden die Einstellungen bei Fahrantritt nicht übernommen.

Ich muss das immer 3 mal durchspielen!

1. Fav.-Taste auf Lenkrad drücken und dann 2 Warnhinweise auf dem Touchbildschirm wegdrücken.

-Es wird noch immer beim Überschreiten des Tempolimits gewarnt.

2. Fav.-Taste auf Lenkrad wieder drücken und dann 2 Warnhinweise auf dem Touchbildschirm wegdrücken.

-Alle Fahreinstellungen sind nun wieder auf Standard gesetzt. Natürlich wird man immer noch angebimmelt!

3. Fav.-Taste auf Lenkrad wieder drücken und dann 2 Warnhinweise auf dem Touchbildschirm wegdrücken.

-Erst jetzt ist Ruhe und die nervigen Warntöne sind stumm bzw. das Blinken des Geschwindigkeitsymbol hat aufgehört.

Das ist nicht zumutbar!

Auch wird immer zuerst in Android Auto gestaret - Nervt auch!

Außerdem muss man das immer vorher wegdrücken, damit man an die Bestätigungen der Fahreinstellungen kommt.

Das ist alles immer noch sehr suboptimal und mir fehlt ehrlich gasagt hierzu das Verständnis wie hasenfüßig das Softwareupdate aufgesetzt wurde.

Das müssen die Entwickler selbst merken, was für einen benuterunfreundlichen Kram die da zusammengeschustert haben...

• Widdy ,

Ja leider funktioniert der Abruf Fahreinstellungen per Favoritentaste unzuverlässig. Meist klappt es nur nach mehrmaligen drücken.

AppleCarplay (das Pendant zu Android Auto) belegt nach dem Start meist auch automatisch den mittleren Bildschirm. Allerdings ist das kein Nachteil, denn bei Abruf der Favoritentaste überlagert ein PopUp Fenster den AppleCarplay Screen, so dass es keinerlei Einschränkungen gibt.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich habe nun auch das Update erhalten. Und ein wenig probieren können.

Bei mir funktioniert es tatsähclich zuverlässig.

Was ich mache ? Ich lasse in den Fahreinstellungen die jeweiligen "Schieberegler" links aktiv. Die zugehörigen "Haken" nehme ich raus. Auch für die aktive Geschwindigkeitswarnung.

Wenn ich ins Auto steige, trete ich die Bremse (Fahrerprofil wird aktiviert. Das muss ich machen, da wir drei aktive Fahrer für das Auto haben). Danach nur noch 2 x hintereinander die Favoritentaste drücken. Nach dem 2. drücken läuft der timer bei der "OK"-Taste im Display ab...da drücke ich nichts mehr auf dem Display, da es automatisch verschwindet. Das war's ...alles richtig eingestellt....kein Gebimmel mehr.

Kann es sein, das evtl. das aktivieren des Fahrerprofils (Bremse als erstes treten) mit reinspielt ?

Nur eine Idee

• Da es sich bei mir um einen Single handelt und ich auch sonst niemanden mit meinen Autos fahren lasse oder lassen würde 8) , gibt es bei mir genau EIN Fahrerprofil.

Somit liegt es daran nicht!

Das mit den "Schieberegler" und "Haken" probiere ich zu Feierabend mal aus.

• Da es sich bei mir um einen Single handelt und ich auch sonst niemanden mit meinen Autos fahren lasse oder lassen würde 8) , gibt es bei mir genau EIN Fahrerprofil.

Somit liegt es daran nicht!

Das mit den "Schieberegler" und "Haken" probiere ich zu Feierabend mal aus.

Ok...aber vielleicht ist es trotzdem einen Versuch wert, erst die Bremse zu treten und dann die Favoriten-Taste 2x zu drücken...es ist schließlich "nur" Software ;)

• Was die Favoritentaste angeht, hatte ich gestern noch im anderen Forum gelesen, dass man zwei mal schnell drücken soll und dann das „Ok“ im Display.

Ich zitiere mich mal selbst, da der Beitrag u.a. durch Vollzitate von großen Bildern unübersichtlich geworden ist.

In den letzten Tagen mit 2.2.0 bin ich gefühlt 20 mal eingestiegen und 18 mal war die Geschwindigkeitswarnung nach zweimal drücken und "Ok" am Display auch aus. Aber eben zweimal nicht.

Ich drücke die Favoritentaste (= FT) immer nachdem ich im Auto angeschnallt sitze und noch in P bin. (Ist meine Frau vorher gefahren, aktiviere ich vor dem hinsetzen meine Fahrereinstellungen am Display).

Meine Vermutung aktuell ist, dass tatsächlich die automatische Aktivierung von CarPlay/ AndroidAuto etwas damit zu tun hat, dass die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung nicht übernommen wird.

Sprich, ist man vor der Aktivierung von CP/AA mit der FT und "OK" durch, ist alles in Ordnung. Ist CP/AA bereits aktiv oder aktiviert sich nicht von alleine, ist auch alles in Ordnung.

Nur wenn sich CP/AA in dem Moment automatisch aktiviert, wenn man gerade FT und "OK" macht, wird die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung nicht übernommen wird.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Ok...aber vielleicht ist es trotzdem einen Versuch wert, erst die Bremse zu treten und dann die Favoriten-Taste 2x zu drücken...es ist schließlich "nur" Software ;)

Nein, entscheidet man sich während der Fahrt das Fahrprofil erstmals zu aktivieren, besteht das Problem ebenso. Manchmal klappt es beim ersten mal drücken, meist aber erst beim zweiten oder dritten mal.

Ich tippe mal auf schlampige Programmierung.

E-Vehicle - Historie

• Nein, entscheidet man sich während der Fahrt das Fahrprofil erstmals zu aktivieren, besteht das Problem ebenso. Manchmal klappt es beim ersten mal drücken, meist aber erst beim zweiten oder dritten mal.

Ich tippe mal auf schlampige Programmierung.

ronaldus: Das meinte ich. Eben nicht während der Fahrt oder zwischendurch. Ich habe es bis jetzt immer (also seit einer Woche) so gemacht, dass ich einsteige, das Fahrerprofil wähle und dann die Bremse trete. Also noch nicht losgefahren bin. Dann drücke ich 2x mal die Favoritentaste....und bestätige nicht nochmal auf dem Display...sondern lasse die Nachricht dort nach Ablauf des Timers einfach verschwinden. Das hat bisher bei mir immer funktioniert (by the way...auch bei meiner Frau, wenn sie auf ihr Profil umschaltet).

Aber natürlich ist das alles nur Glaskugel raten.... Vielleicht hatte ich bisher auch einfach Glück ;)

• arniebirdy ,

die Aktivierung während der Fahrt war nur beispielhaft. Ich mach es üblicherweise auch vor Fahrtantritt und die Chance auf Erfolg ist lediglich 50 zu 50.🥲

E-Vehicle - Historie

• Fahreinstellungen können nun auf der Favoritentaste gespeichert werden. Das gebimmel ist einmal da, dann wieder nicht. Aber was extrem stört ist, dass der s-Pedal Modus bei Übernahme der Fahreinstellungen weg geht und wieder manuell aktiviert werden muss. Also für mich sinnbefreit.