• Eine weitere Frage: Ist es wirklich wahr, das ich bei einem Ziel eingeben im Navi, nicht auf die Adressen im gekoppelten Handy (Kontakte) zugreifen kann? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das konnte mein alter Tiguan von vor 10 Jahren. Weder Sprachsteuerung noch manuelle Eingabe.

• Nehmts mir bitte nicht über, wenn das irgendwo hier schon mal thematisiert wurde… Ich habe meinen Smart #5 gerade eben erst bekommen. Ich habe natürlich auch die aktive Geschwindigkeitswarnung auf die Favoritentaste gelegt und das Aktivieren funktioniert soweit auch gut.

Bei den Fahrzeugeinstellungen unter Assistenz gibt es aber die Möglichkeit „Warnung bei Überschreitung des Geschwindigkeitslimits“ zu deaktivieren. Bei jedem Neustart des Fahrzeugs scheint auch diese Funktion aktiviert zu werden. Mein Problem ist drum das folgende: bei jeder Verkehrsschildererkennung mit geändertem Geschwindigkeitslimit bimmelt es einmal kurz. Offenbar muss man genau diese Funktion deaktivieren: „Warnung bei Überschreitung des Geschwindigkeitslimits“. Sobald ich das deaktiviert habe, kommt das Gebimmel nicht mehr. Der Inhalt dieser Bezeichnung hat ja aber überhaupt gar nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun. Es ist ja keine Warnung einer Geschwindigkeitsüberschreitung, sondern das Erkennen eines neuen Geschwindigkeitslimits. Ist das einfach eine Fehlbezeichnung der Smart Software? Und lässt sich das Deaktivieren auch auf die Favoriten-Taste legen oder ist das deren Ernst, dass man das immer auch separat deaktivieren muss?

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• Du must das Gebimmel auf Visuell stellen, das ist der Punkt unter der Warnung.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Du must das Gebimmel auf Visuell stellen, das ist der Punkt unter der Warnung.

Das hat nix gebracht bezüglich Tempolimit-Erkennung. Dort schaltet es nur die Warnung aus, wenn man das Limit überschreitet. Aber das „Bing“, das ertönt sobald ein neues Tempolimit erkennt wird, geht nur mit Deaktivierung „Warnung bei Überschreitung des Geschwindigkeitslimits“ aus. Das ist totaler Nonsens…

Die Frage ist nun, ob man auch dies über die Favoritentaste ausschalten kann. Oder gibt es evtl eine „Masterfunktion“, die auch solche „Bings“ generell und dauerhaft ausschaltet? Wohl nicht…

Smart #5 Brabus

• Ich hab die Warnung zu Kontext Überschreiten auf 210 kmh gestellt ... ist das richtige Limit was selten nervt...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich hab die Warnung zu Kontext Überschreiten auf 210 kmh gestellt ... ist das richtige Limit was selten nervt...

Mir gehts nicht ums Überschreiten. Sondern jedesmal wenn ein neues Tempolimit-Schild erkannt wird, also vorher war 100 km/h erlaubt und neu 50 km/h, dann macht es einmal „Bing“. Also kein eigentliches Gebimmel wie beim überschreiten dieses Limits. Nur ein Hinweiston bei neuem Tempolimit. Diesen Hinweiston kann ich nur mlttels Deaktivieren von „Warnung bei Überschreitung des Tempolimits“ ausschalten. Das macht aber überhaupt keinen Sinn, denn das Gebimmel bei Überschreitung des Limits ist ja schon durch Deaktivieren von „Aktive Geschwindigkeitswarnung“ aus.

IMG_0988.jpg

Smart #5 Brabus

• Mir gehts nicht ums

OK, versteh...schalte doch mal auf nur visuell und schau nicht mehr hin ;-)...

• OK, versteh...schalte doch mal auf nur visuell und schau nicht mehr hin ;-)...

Das einmalige „Bing“ (Hinweiston/Warnton oder wie nennt sich das im etwas eigenartigen Smart OS-Vokabular?) ertönt unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit dann, wenn ein Verkehrsschild eine andere als die letzte Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Also auch dann, wenn ich das Tempo nicht überschritten habe. Aber genau die so bezeichnete Funktion muss ich deaktivieren, damit dieser Ton nicht mehr ertönt, wenn bloss das Tempolimit ändert.

Die „Aktive Geschwindigkeitswarnung“ mit „Visuell“ oder „Visuell und akustisch“ habe ich inaktiv und das mache ich mit den Fahreinstellungen nach jedem Fahrzeugstart aus (ist dort angehakt und auf inaktiv gesetzt). Wenn die „Aktive Geschwindigkeitswarnung“ also inaktiv ist, dann darf doch weder visuell noch akustisch etwas passieren bei einem neu erkannten Tempolimit. Ausser ich verstehe die extrem chinesische Programmierlogik nicht.

Jedenfalls entsteht das Problem definitiv nicht mehr, wenn ich die „Warnung bei der Überschreitung des Geschwindigkeitslimits“ deaktiviere. Nur hat dies (Überschreitung) so gar nichts zu tun mit neuem Tempolimit. Bspw: Ich fahre 45 km/h, Tempolimit ist 50 km/h, es wird nun ein Verkehrsschild mit 60 km/h erkannt: „Bing“. Eben: ich fahre 45 km/h und doch macht es Bing, obwohl „Aktive Geschwindigkeitswarnung inaktiv ist. Ich muss zusätzlich „Warnung bei der Überschreitung des Geschwindigkeitslimits“ deaktivieren, damit in diesem konkreten Fall kein „Bing“ ertönt.

Verstehe es wer’s will… Aber vielleicht bin ich einfach zu doof. 8o Smart hätte echt besser die Mercedes-Software verwendet als diesen fürchterlichen Gurk…

Smart #5 Brabus

• also wenn ich nicht nicht irre... bin gerade 1000 km vom Fahrzeug entfernt und kann nicht schauen... hab ich die Warnung aktiv und nur auf visuell und null bing..

aber wie auch immer ..bugs gibt's sicher... und die Fiesen sagen... wer sie findet darf sie behalten ;-)... klar besser ist melden und abschaffen... bis dahin ist es gut wenn man... Du Dir zu helfen weiß und einen Weg gefunden hast, der Dich nicht mehr nervt...bene...

fun4u :-)... Happy Weekend 4all!

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Wenn ich das alles richtig verstehe hat es Smart mit dem OS 2.2.0 nicht geschafft, die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung in die Fahreinstellungen zu übernehmen. Lediglich die aktive Geschwindigkeitswarnung hat es da rein geschafft. Das ist ziemlich schwach… Weiss jemand von Plänen, diese olle Überschreitungswarnung auch über die Fahreinstellungen deaktivieren zu können? Stört das denn niemand?

Smart #5 Brabus