• Doch, man kann mit OS 2.2 das gebimmel abstellen, dass kommt wenn du 73 bei erlaubten 70 fährst. Muss jedoch vor oder bei jeder Fahrt erneut über die Favoriten Taste auf dem Lenkrad deaktiviert werden. Grund: EU Gesetzgebung.

Der Tacho läuft bei mir jedoch nur ca 3kmh vor. Daher stelle ich einfach 70 bei 70 ein und erspare mir das ständige abstellen.

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• Doch, man kann mit OS 2.2 das gebimmel abstellen, dass kommt wenn du 73 bei erlaubten 70 fährst. Muss jedoch vor oder bei jeder Fahrt erneut über die Favoriten Taste auf dem Lenkrad deaktiviert werden. Grund: EU Gesetzgebung.

Der Tacho läuft bei mir jedoch nur ca 3kmh vor. Daher stelle ich einfach 70 bei 70 ein und erspare mir das ständige abstellen.

Oh my… Das ist ziemlich verwirrend. An sich ist das hier klar:

IMG_0988.jpg

Die aktive Geschwindigkeitswarnung habe ich auf inaktiv.

Die „Warnung bei Überschreitung des Geschwindigkeitslimits“ (auf dem obigen Foto gelb eingekreist) kann man aber nicht auf die Fahreinstellungen legen, somit sich nicht auf die Favoritentaste.

IMG_0989.jpg

In den Fahreinstellungen kann man nur die „Aktive Geschwindigkeitswarnung“ aktivieren oder deaktivieren.

Also, ich will:

a) keinen Warnton bei neuem Tempolimit (egal wie schnell ich gerade fahre) UND

b) einen Warnton (aka „Gebimmel“) wenn ich das Tempolimit überschreite.

Man kann nur „Aktive Geschwindigkeitswarnung“ in den Fahreinstellungen (de-)aktivieren, aber nicht die „Warnung bei Überschreitung des Geschwindigkeitslimits“. Letzteres wird bei jedem Neustart des Autos automatisch wieder aktiviert.

Was muss ich nun tun?

1. „Aktive Geschwindigkeitswarnung“ auf aktiv setzen/belassen und nur „Visuell“ und das mit aktiven Haken in die Fahreinstellungen nehmen?

2. „Warnung bei Überschreitung des Geschwindigkeitslimits“ einfach ignorieren bzw aktiv lassen?

Und dann passt das sowohl für a) und b)?

Ich hatte noch selten so eine lange Leitung, sorry. Bei meinem #1 (erstes Modelljahr) ist das deutlich logischer, wie mir scheint… Oder ich bin einfach zu doof. Sagt mirs ruhig. :S

• Deine Punkte a und b sind widersprüchlich zueinander. Vor allem in der Stadt wo alle 3m ein neues 30er schild steht.

Ohne mir sicher zu sein was ich wo eingestellt habe. Ich kann über die Favoritentaste abrufen dass er die Klappe hält.

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• Da verwende ich wohl die falschen Begriffe.

Mit a) „neuem Tempolimit“ meine ich, wenn der Smart ein Verkehrsschild mit einer Höchstgeschwindigkeit erkennt, die von der bisherigen Höchstgeschwindigkeit abweicht. Und unabhängig der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit ein Hinweiston ertönt. Also kein Gebimmel, sondern ein „Bing“. Diesen nervigen Hinweiston will ich weg haben.

Zumal die Verkehrsschilderkennung ohnehin fürchterlich schlecht ist und nichts bringt.

• Ist das damit gemeint?

„Verkehrszeichenerkennung (TSR) ADAS - TSR:

Diese Funktion integriert die Verkehrszeicheninformationen der Kamera und der elektronischen Karte, stellt dem Fahrer die wichtigsten

Verkehrszeicheninformationen zur Verfügung und alarmiert bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Das System kann bei mehreren Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern das relevante Schild erkennen und den Fahrer darauf hinweisen. Das System richtet sich intelligent nach den aktuellen Wetterbedingungen (z.B. Tempolimit 120 km/h an sonnigen Tagen und Tempolimit 80 km/h an regnerischen Tagen)."

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

Einmal editiert, zuletzt von PitCook ()

• Die „Warnung bei Überschreitung des Geschwindigkeitslimits“ (auf dem obigen Foto gelb eingekreist) kann man aber nicht auf die Fahreinstellungen legen

Das habe ich bei mir deaktiviert und es bleibt deaktiviert, sprich bei mir bimmelt da nichts.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Genau. Wo und wie schalte ich das aus? „Aktive Geschwindigkeitswarnung“ aktivieren und nur auf „visuell“? Und dann gibts sowohl keinen Hinweiston (Bing) bei erkanntem Verkehrszeichen als auch keine Warnung (Gebimmel), wenn das aktuelle Tempolimit (gemäss erkanntem Verkehrszeichen / Geschwindigkeitsbegrenzungsschild) überschritten wird?

• Ob ein Neustart hilft kann ich nicht sagen, wäre sicherlich ein Versuch wert.

Und Fahrerprofil speichern könnte ebenfalls helfen.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• ich glaube du musst in den Fahreinstellungen die aktive Geschwindigkeitwarnung ausschalten und den Haken setzen. Dann hast wenn du das Gebimmel über die Fav Taste ausschaltest auch mit dem Bing Ruhe 20260303_130342.jpg