Über die Software von VW hält sich bis heute der Ruf, dass diese schlecht ist, auch wenn das schon länger nicht mehr der Fall ist . Auch hier zeigt sich, dass besser machen alleine nicht reicht.
Machen wir uns nix vor. Der #5 ist ein Nischenprodukt und wird auch nicht mehr mit Marketing oder Investitionen zum Kassenschlager. Deshalb wird da auch nicht mehr investiert als nötig.
In China probiert es Geely damit, dass es den #5 als Range-Extender gibt was ursprünglich nie geplant war. Das wiederum ist vermutlich ein Grund, warum man in Europa länger auf bestellte Autos warten musste. Range-Extender sind in China aber gerade sehr gefragt. Dazu wird es den #6 auf gleicher Plattform als EHD geben. In Europa wird es den #6 gar nicht geben. Mehr #6 in Europa hätten aber eventuell das Potential gehabt, dass darüber Software-Verbesserungen auch gleich den #5 erreichen. So bleibt es aber dabei, dass die Software in China (teilweise) ein andere ist als in Europa und das die Priorität natürlich auf China bleiben wird.
Das ist alles nur meine selbst gebildete Meinung aus den Fakten die ich so kenne und lese ohne rosarote Brille. Ich hoffe das die Zusammenarbeit von Geely und Mercedes in Form von Smart noch lange bestehen wird und wir lange Updates und Ersatzteile für unsere #5 bekommen. Wenn ein #2 dazu beiträgt, soll es mir recht sein.
Aber wesentliche Verbesserungen für den #5 oder sogar mal ein Facelift oder Nachfolger erwarte ich nicht.