• Über die Software von VW hält sich bis heute der Ruf, dass diese schlecht ist, auch wenn das schon länger nicht mehr der Fall ist . Auch hier zeigt sich, dass besser machen alleine nicht reicht.

Machen wir uns nix vor. Der #5 ist ein Nischenprodukt und wird auch nicht mehr mit Marketing oder Investitionen zum Kassenschlager. Deshalb wird da auch nicht mehr investiert als nötig.

In China probiert es Geely damit, dass es den #5 als Range-Extender gibt was ursprünglich nie geplant war. Das wiederum ist vermutlich ein Grund, warum man in Europa länger auf bestellte Autos warten musste. Range-Extender sind in China aber gerade sehr gefragt. Dazu wird es den #6 auf gleicher Plattform als EHD geben. In Europa wird es den #6 gar nicht geben. Mehr #6 in Europa hätten aber eventuell das Potential gehabt, dass darüber Software-Verbesserungen auch gleich den #5 erreichen. So bleibt es aber dabei, dass die Software in China (teilweise) ein andere ist als in Europa und das die Priorität natürlich auf China bleiben wird.

Das ist alles nur meine selbst gebildete Meinung aus den Fakten die ich so kenne und lese ohne rosarote Brille. Ich hoffe das die Zusammenarbeit von Geely und Mercedes in Form von Smart noch lange bestehen wird und wir lange Updates und Ersatzteile für unsere #5 bekommen. Wenn ein #2 dazu beiträgt, soll es mir recht sein.

Aber wesentliche Verbesserungen für den #5 oder sogar mal ein Facelift oder Nachfolger erwarte ich nicht.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Mittlerweile hat sich bei mir das Problem mit der Favoritentaste und den Fahreinstellungen erledigt. Wenn ich jetzt zweimal die Favoritentaste drücke und dann auf dem Zentralbildschirm O K. Innerhalb von 10 Sekunden drücke, übernimmt er die Fahreinstellungen jetzt jedes Mal.

Zuvor hatte ich möglicherweise einfach jeweils die Favoritentaste zweimal gedrückt und dann nicht auf OK getippt. Ist es denkbar, dass man zwingend auf OK drücken muss, da ansonsten die Fahreinstellungen nicht übernommen werden?

Kann man von der Usability auf zwei Arten lesen. Die eine ist, dass man 10 Sekunden Zeit hat, diese Taste zu drücken. Die andere ist, dass OK automatisch in 10 Sekunden übernommen wird. Ersteres scheint der Fall zu sein, was zugegeben auch logischer ist. War für mich aber nicht intuitiv genug. Vielleicht bin ich langsam zu alt…

Ist es nicht so, dass die EU es vorschreibt, dass man dreimal etwas drücken muss, um die Geschwindigkeitswarnung ausschalten zu dürfen?

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• Also bei mir wird es zu 98% nicht übernommen, egal ob ich drücke oder nicht. Allerdings startet Android Auto als erstes, vielleicht hat es auch damit zu tun.

• Auch wenn ich mich wiederhole: Einsteigen, anschnallen, Bremse drücken, 2 x relativ schnell die Fav drücken und nicht OK drücken funktioniert bei mir und anderen zu über 90 %

Das Ok-Feld drücke ich weg, wobei der Teil vielleicht egal ist und man auch ok drücken könnte.

• Also bei mir wird es zu 98% nicht übernommen, egal ob ich drücke oder nicht. Allerdings startet Android Auto als erstes, vielleicht hat es auch damit zu tun.

Kannst mir mein iPhone abkaufen :P

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• das OK-Feld drückst du ja weg indem du OK drückst, oder sehe ich das falsch?

Nein. Einfach daneben drücken. Die OK-Abfrage läuft auch im Hintergrund weiter.

Aber wie gesagt, ob OK oder nicht OK ist vermutlich nicht das entscheidende. Ob es das Anschnallen, Bremse drücken, die Geschwindigkeit des Doppelklicks oder doch nicht OK drücken ist? Ich weiß es auch nicht was wirklich der Hauptgrund ist. Aber es funktioniert (bei mir).

Sobald man auf P stellt, funktioniert es jedenfalls deutlich unzuverlässiger.

• das OK-Feld drückst du ja weg indem du OK drückst, oder sehe ich das falsch?

Wenn man nicht OK drückt funktioniert es bei mir nicht.

Bei mir ist das auch so: Probleme habe ich nur (noch), wenn ich OK nicht drücke. Dann funzt es nicht immer.

Wenn ich OK drücke, geht‘s mittlerweile immer. Keep fingers crossed… ?(

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• Kannst mir mein iPhone abkaufen :P

Vielen Dank, aber habe grade ein S26 plus gekauft. Mit dem Iphone hat man dann andere Probleme :D

Passt schon. 8o