Was fehlt mir, was stört mich an meinem Smart #5 im täglichen Zusammenleben

• Liebe smart #5 Freunde,

an vielen Stellen im Forum sammeln sich bereits unterschiedlichste Verbesserungsvorschläge aus unserem täglichen Fahreralltag.

Ziel dieses Beitrags soll es sein, diese Punkte in einer konsolidierten Liste/Forumsthema zu bündeln und strukturiert an die smart #5 Entwickler weiterzugeben.

So können sie sich gezielt mit unseren WÜNSCHEN => als Ihre HERAUSFORDERUNGEN auseinandersetzen und den smart #5 weiterentwickeln – hin zu einem noch besseren und cooleren Mittelklasse-SUV am Markt.

Lasst uns die Themen hier gesammelt, sachlich und konstruktiv zusammentragen.

Verbesserungspotential Smart #5

Zusammenfassung unsere Verbesserungsvorschläge am Smart #5 damit uns das Fahrzeug noch mehr Freude im Alltag bereitet.

Geräusche

Fahrerprofile

Folgende Einstellungen sollten im Fahrerprofil noch zusätzlich gespeichert werden können:

• Geschwindigkeitswarnung
    • Proaktiver Abstandstempomat
    • ACC-Abstandseinstellung

ACC & Lenkassistenz

• ACC und Lenkassistent sollten zumindest bis 160 km/h besser noch bis zur Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h nutzbar sein. (Blick zu VW-die schaffen das ohne wassergekühlte AMD Hochleistungsprozessoren)
    • Anpassung der ACC-Abstandseinstellung mit insgesamt geringerer Minimaldistanz.
    • ACC-Brems und Abstandskorridor in Abhängigkeit des Fahrprofile (Drive Modes)
    • Die Geschwindigkeitsänderung sollte beim Brabus in 2-km/h- und 10-km/h-Schritten möglich sein.
      → Die Schrittweite sollte im Menü einstellbar sein.

Proaktive Geschwindigkeitsregelung

• Assistenzsysteme wirken teils zu vorsichtig / unruhig
    • Einbindung von Navigationsdaten in die Geschwindigkeitsregelung.
    • Beim Ortseingang sollte die Geschwindigkeit bereits an der Ortstafel km/h reduziert sein.
    • Vor engen Kurven sollte die Geschwindigkeit proaktiv angepasst werden.
    • Weitere intelligente, vorausschauende Anpassungen wären automatisch auf 50 wünschenswert.

smart control – Lenkassistent

• Assistenzsysteme wirken teils zu vorsichtig / unruhig
    • Das System fokussiert sehr strikt auf die exakte Fahrbahnmitte und als Fahrer sollte man die Position innerhalb der Spur geringfügig beeinflussen können. Das System soll vom Fahrer lernen, wo dieser gerne fahren würde, natürlich nur in einem sicheren Korridor → aktuell, fährt das System sehr mittig und für mich damit zu nah beim Gegenverkehr.
    • Bitte einmal mit einem ID.7 ausborgen um den Travel Assist (mit all seinen Einstellungs Möglichkeiten) von VW zu erleben…… da ist beim Smart noch einige Luft nach oben.

Öffnen der Heckklappe

• Öffnen mit Fußsensor optimieren
    • Die Taste im a ist im Dunkeln nicht zu sehen -> eventell beleuchten

Waschdüse/Reinigungsdüse für Rückfahrkamera

• Die Rückfahrkamera verschmutzt sehr rasch im Winter und damit ist die Hecksicht nicht mehr gegeben und jedes Rückwärts Einparken wird zu einem GLCKSSPIEL. 

......

• Ich will Dir Deinen Beitrag nicht nehmen aber die meisten Punkte davon sind bereits hier im Forum aber insbesondere im anderen Forum gesammelt und weitergegeben an Smart.

Einiges davon soll auch schon mit 2.2.0 behoben sein bzw. werden.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Die Taste im a ist im Dunkeln nicht zu sehen -> eventell beleuchten

Bitte mein a auf keinen Fall beleuchten ;-)...

Wenn mein Finger das a.....loch nicht mehr findet steig ich freiwillig aus dem Verkehr aus ...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich will Dir Deinen Beitrag nicht nehmen aber die meisten Punkte davon sind bereits hier im Forum aber insbesondere im anderen Forum gesammelt und weitergegeben an Smart.

Einiges davon soll auch schon mit 2.2.0 behoben sein bzw. werden.

Lieber #5 Freund

Wie du richtig sagst "die meisten.." es sind viele punkte in vielen Beiträgen geschrieben, nur habe ich nirgends eine gesammelte Aufstellung gefunden.

Genau deshalb war die Überlegung alle Änderungswünschen zusammen aufzulisten und wenn umgesetzt mit einer neuen Version als erledigt mit 2.x.x Kennzeichen.

-ist einer der von mir schon erledigt? habe ich es nicht mitbekommen?

Tischkante hast du ergänzenden Punkt/Wünsch die in die Liste aufgenommen werden sollen?

LG aus dem Salzkammergut

• Bitte mein a auf keinen Fall beleuchten ;-)...

Wenn mein Finger das a.....loch nicht mehr findet steig ich freiwillig aus dem Verkehr aus ...

Lieber #5 Freund,

danke für deinen wertvollen Beitrag hier und ich gratuliere dir das du in finstern immer das Loch findest.

Sonst bist du restlos glücklich das ist schön.

Weiter so......

• nur habe ich nirgends eine gesammelte Aufstellung gefunden.

Dann sammle doch gerne und hier die Beiträge dazu (inkl. meiner Wünsche), wobei das alles schon an Smart weitergebgeben wurde:

RE: Wünsche für zukünftige Updates

https://www.smart-emotion.de/f…hread/6164-smartos-2-2-0/Aus Deiner Liste der Fahrerprofile ist alles für 2.2.0 angekündigt.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Einmal editiert, zuletzt von Tischkante ()

• Dann sammle doch gerne und hier die Beiträge dazu (inkl. meiner Wünsche), wobei das alles schon an Smart weitergebgeben wurde:

RE: Wünsche für zukünftige Updates

https://www.smart-emotion.de/f…hread/6164-smartos-2-2-0/Aus Deiner Liste der Fahrerprofile ist alles für 2.2.0 angekündigt.

Bitte lasst uns die Diskussion an dieser Stelle sachlich und strukturiert halten.

Es geht hier nicht um Einzelmeinungen, Spekulationen zu Softwareständen (z. B. 2.2.0) oder allgemeine Einschätzungen, was smart üblicherweise umsetzt oder nicht umsetzt.

Ziel dieses Threads ist es ausschließlich:

• die bereits begonnene Liste systematisch zu erweitern,

• weitere konkrete Verbesserungsvorschläge aufzunehmen,

• erledigte Punkte nachvollziehbar als „umgesetzt“ zu kennzeichnen.

So entsteht eine übersichtliche und belastbare Sammlung von Anforderungen.

Wenn ich deine Aussagen richtig verstehe, sind alle deine Wünsche bereits im ersten Beitrag dieses Threads aufgeführt?

• Mein fußsensor für den Kofferraum funktioniert immer.... Zu 100 %.... Aufs erste mal....

Dauert halt ein bisschen bis er auf geht.

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Wenn ich deine Aussagen richtig verstehe, sind alle deine Wünsche bereits im ersten Beitrag dieses Threads aufgeführt?

Meine und die der meisten anderen Forums-Teilnehmer.

Es macht sachlich keinen Sinn, dass alle hier nochmal das schreiben was schon im anderen Beitrag steht, oder?

Im anderen Forum stehen auch nicht nur Spekulationen, sondern vom admin "Moritz Leicht" sehr konkrete Informationen direkt von smart. Es gibt auch noch weitere Beiträge dort. Einfach die Suche benutzen.

• Außerdem ist die Wiederholung Käse aller Wünsche wenn man die Suchfunktion benutzt, weil es keine neuen Erkenntnisse bringt.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet