Rekuperation Einstellung / S-Pedal

• Mein Händler heute meinte, wenn man auf S-Pedal schaltet, dann würde der Wagen eine dynamische Rekuperation nutzen je nach Verkehrslage. Es gab hier ja mal die Frage ob Smart eine dynamische Rekuperation hat und ich weis das einige hier auch fast nur noch mit S-Pedal fahren. Ich muss das jetzt erstmal noch für mich testen wie mir was zusagt.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

Einmal editiert, zuletzt von ThorBer ()

• Also normalerweise sollte der Wagen unabhängig von der gewählten Stufe beim betätigen der Fußbremse zuerst bis maximale Rekuperation gehen und nur wenn der Fahrer es mit entsprechend hohem Pedaldruck fordert auch noch die mechanische Bremse dazu nehmen.

Hatte ich auch explizit beim Händler nachgefragt, ob Smart dies macht wie die anderen.

Die Rekuperationseinstellung beeinflusst nur das "Gleitverhalten" beim Gaswegnehmen.

Dies ist m E. nicht ganz richtig. Erfahrungen bei Kia: hat man eine geringe Rekuperation, dann braucht man zum Bremsen mehr Scheibenbremskraft als Rekuperation. Anders ausgedrückt: Wenn man immer mit der gleichen Geschwindigkeit fährt (z.b. in der stadt mit 50) und ab dem gleichen Punkt aus einen Bremsvorgang startet, um an der roten Amoel zu stehen, dann würde man es bei geringer Reku nicht schaffen und deshalb muss die mechanische Bremse stärker ran. Deshalb ist die wahl der Rekustufe schon von Bedeutung

Bisher: Seat Tarraco Neu bestellt: Smart #5 Premium Black/Shadow Black mit AHK
    Bestellt am 29.04.2026
    Wunschtermin schnellstmöglich am 15.8.2026
    FIN bereits vorhanden aber mir noch nicht bekannt

Status 11.5.26: notshipped X051

Status 13.5.26: X101

• Wie gesagt, die Info stammt vom Händler. Ich habe das explizit gefragt, weil ich das Verbrenner-ähnliche Rollen auf niedriger Stufe mag, aber natürlich keine Energie unnötig an die Bremse verlieren möchte beim Verzögern über das Pedal.

Und ganz ehrlich: Eine Lösung, dass das Bremspedal ausschließlich die mechanische Bremse betätigt, wäre auch völliger Schwachsinn.

Aktuell: BMW M850i

Bestellt: #5 Brabus Schwarz/Schwarz am 28.04.26

Frühstmöglichem Liefertermin: 14.08.26 (angezeigt 10-12W im Konfigurator)

Bestellbestätigung: 28.04.26 | Fahrgestellnummer erhalten: 14.05. - Fahrzeug wurde am 30.04. verladen, Schiff ausgelaufen am 01.05.

extaStatus: X051(28.04.), X101(08.05.)

• Also ich frage mich wer S-Pedal fährt, dieses starke Bremsen empfinde ich als unangenehm.
    Ich geb eher Gas /Schub und lass ihn segeln.

Bestellt: #5 Premium Digital White Metallic/ Shadow Black

Bestellt am: 2.2.26 in Berlin

Bestellbestätigung: 17.2.2026 (Leasing)
    Übergabe: 8.5.26 (12 Wochen nach Bestätigung)
    Geplantes Lieferdatum: Mitte Mai (16-18 Wochen bei Bestllung)

Einmal editiert, zuletzt von Stefanmst ()

• Stefanmst

Man muss das Gaspedal ja nicht schlagartig loslassen. Man kann die Bremsung sehr feinfühlig über den Gasfuß regulieren.

Einfach mal versuchen.

• Stefanmst

Man muss das Gaspedal ja nicht schlagartig loslassen. Man kann die Bremsung sehr feinfühlig über den Gasfuß regulieren.

Einfach mal versuchen.

Ja ich muss mich vielleicht noch dran gewöhnen mein Wagen vorher hatte Schaltwippen womit ich Rekuperiert habe und vom Segeln mit dem Wippen über 3 Stufen "gebremst" habe.

Bestellt: #5 Premium Digital White Metallic/ Shadow Black

Bestellt am: 2.2.26 in Berlin

Bestellbestätigung: 17.2.2026 (Leasing)
    Übergabe: 8.5.26 (12 Wochen nach Bestätigung)
    Geplantes Lieferdatum: Mitte Mai (16-18 Wochen bei Bestllung)

• Meinen Audi E-Tron habe zb. Nie mit S-Pedal gefahren, den habe ich auch segeln lassen.

Habe das erst mit dem Brabus lieben gelernt .

• Entweder man liebt OPD oder man hasst es. Gerade in Kombination mit dem adaptiven Tempomat gehöre ich zum Team Lieben.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023