Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Nach den ersten Erfahrungen hätte ich gedacht ich fahre den Premium defensiv mit weniger Strom. Insbesondere Land mit 70 kmh wundert mich eher negativ. Ich mir aber völlig egal weil unser Strom im Sommer komplett umsonst ist. Ist mal keine Sonne lade ich halt paar Tage später.

Was uns wichtig war und der Gamechanger bei der Entscheidung:

Der Innenraum ist eine Augenweide. Für uns das Design außen auch mega. Er steht wie ein kleiner Panzer in der Einfahrt.

Wenn ich drin sitze ein hammer Ambiente. Er ist kein Verbrauchswunder und das war uns bewusst egal. Lieber wie im Wohnzimmer daheim fühlen und über die Autobahn schweben.

Tesla Kia alles Plastikwüsten. Vom Design bekommen wir Pickel. Sieht aus wie im Krankenhaus, viel zu steril. Im neuen BMW ix3 bekommen uns auch keine 10 Kaltblüter rein. Der GLC wäre noch OK. Aber der lädt für 40k mehr auch 5 min langsamer.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Ergänzend der Computer hat auf Fahrten (summiert durch mehrere Einzelfahrten) mit 100km (gesünder Mix aus Bahn, Land, Stadt) rund 18,7 kWh angezeigt. Ich habe das noch nicht verifiziert, wie viel ich nachladen musste Zuhause. Also Wechselstrom da wären kaum Verluste.

Unser Chinese davor mit 500 kg weniger hat im Vergleich zu Premiumhersteller auch viel verbraucht.

Meine Vermutung (CW Wert ausgeblendet).

Entwicklungkosten sind teuer. Da hat smart oder auch andere Chinahersteller gepaart oder günstig eingekauft. Deshalb Motor grundsätzlich ineffizient.

Aber rechnet mal einen Mercedes oder BMW dagegen, wie viele Millionen Kilometer ihr fahren müsst, bis sich das amortisieren würde.

Und wer 500km Autobahn ohne Stopp und Pause fährt/fahren will ist wirklich selber schuld.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Code

Liebe Smart #5 Freunde,

viele reden immer nur über den Verbrauch vom Smart #5 Brabus. (es tut mir leid aber ich kann es schon nicht mehr....)

Ich sehe das inzwischen aus einer ganz anderen Perspektive -> Siehe Bild Kostenvergleich im Anhang

.Kostenvergleich-Brabus mit Verberenner SUV.jpg

Denn dieses Auto ist nicht einfach nur ein Elektro-SUV — es ist ein echtes Performance-Fahrzeug mit Alltagstauglichkeit.

Was ich jeden Tag schätze:

• die aufrechte Sitzposition

• der enorme Innenraumbreite

• die großzügige Kopffreiheit

• der hohe Fahrkomfort

• die Ruhe beim Fahren

• und vor allem: die unglaubliche Kraft und Performance

Wenn man will, geht es richtig vorwärts.Der Smart #5 Brabus beschleunigt in etwa 11 Sekunden von 0 auf 200 km/h.

Damit sind wir in derselben Liga wie echte Supersportwagen, zum Beispiel:

• Ferrari F430 — ca. 11,3 Sekunden

• Audi R8 V10 — ca. 11,2 Sekunden

• Lamborghini Murciélago — ca. 11,0–11,2 Sekunden

• Porsche 911 Turbo — ca. 11,1 Sekunden

Das sind keine gewöhnlichen Autos — das sind echte Supersportwagen. Und genau das ist der Punkt!

Ich sitze dabei hoch und bequem, habe Platz wie in einem großen SUV, genieße Komfort und Übersicht — und kann trotzdem die Performance eines Supersportwagens abrufen, wenn ich möchte.

Für mich ist das die eigentliche Stärke dieses Autos.

Nicht der Verbrauch, sondern die Kombination aus:

• Komfort
    • Raumgefühl
    • aufrechter Sitzposition
    • Sicherheit
    • Alltagstauglichkeit
    • und enormer Performance

Kurz gesagt:

Der Smart #5 Brabus ist kein Sparauto. Er ist ein komfortables Familien-SUV

mit der Beschleunigung eines Supersportwagens.

Und genau das macht ihn so besonders.

• #5 Premium Rot in Laser Red Metallic & Shadow Black

Bestellt am 27.06.2025 / 30.06.2025 steht im Account mit Wunschliefertermin 08.11.2025

Leasingantrag angenommen am 01.07.2024, unterschrieben und in freudiger Erwartung.Bis zum 26.11.2025 null Kommunikation die Informationen liefert.

16.03.26 zugelassen, 17.02.26 abgeholt und sehr zufrieden. VZE funzt einwandfrei.

4 Mal editiert, zuletzt von Rigger Hendrik () aus folgendem Grund: Schön geschrieben. Genau das sehe ich auch beim Brabus. Ich hab nen Premium, weil reicht mir. Habs nicht mehr eilig. Hier mein Fazit nach 14 Tagen Osterferienurlaub und 2100 Km auf deutschen, Belgischen und Französischen Stadt,Land und Autobahnen. Ziemlich genau jeweils 1/3. Mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 19,3 kWh. Das ist für mich ein überragender Wert für einen Schrank mit 360 Ps (weiß gar nicht genau wieviel) und 2500kg oder mehr Gesamtgewicht mit 2 Personen und Gepäck. Wer da meckert hat das Schläfchen noch nicht aus.... zum Vergleich. Mein Kona braucht dafür zwischen 16,5 und 17,5 kWh. Weiß ich weil die Tour fast jedes Jahr gleich läuft. Um wenn der Smart 21bis 23 kWh braucht lach ich mich für das was ich bekomme auch kaputt... Da sind die Kleinigkeiten die schon nerven zu verschmerzen. Warum zur Hölle muß ich immer das S-Pedal neu aktivieren..... falls ich zu blöd bin gerne grinsen und mir helfen. Ein schönes Wochenende allerseits