Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Ist das Dein Wert lt Anzeige oder der real geladene Durchschnittsstrom? Wenn ich bei meinem Premium auf die Anzeige achte, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 22,3 kWh

Das ist die Anzeige laut Boardcomputer.

Ich mach da keine Wissenschaft draus und fang auch nicht an wild rumzurechnen. Das der Verbrauch hoch ist, ist bekannt und gut iss. ;)

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Klar, ein realistischer Vergleich ist halt schwierig und wenn dann unter Berücksichtigung aller Komponenten.

Ich bin meist auch im Comfortmodus unterwegs, aber viel Langstrecke, also Autobahn. Im Stadtverkehr kommen auch um die 20 kwh zusammen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• gestern erste Fahrt auf der Autobahn - 160 km, Tempomat auf 133-135, Außentemperatur 0,00-2,0 Grad, Klima auf 21,5 Grad, Sitzheizung, Lenkradheizung auf Stufe 2. GESAMTVERBRAUCH: 30,2 KWh

Er frisst ganz schön viel - mein alte I4 hat unter diesen Bedingungen max. 24 KWh verbraucht.

Aber dank dem großen Akku gehen sich unter diesen Bedingungen rd. 300 km Reichweite auf der Autobahn aus.

• gestern erste Fahrt auf der Autobahn - 160 km, Tempomat auf 133-135, Außentemperatur 0,00-2,0 Grad, Klima auf 21,5 Grad, Sitzheizung, Lenkradheizung auf Stufe 2. GESAMTVERBRAUCH: 30,2 KWh

Er frisst ganz schön viel - mein alte I4 hat unter diesen Bedingungen max. 24 KWh verbraucht.

Aber dank dem großen Akku gehen sich unter diesen Bedingungen rd. 300 km Reichweite auf der Autobahn aus.

Kollege, du fährst mit eine Schrankwand über die Autobahn! Der I4 ist bestimmt viel besser was den cw Wert angeht.

Gruß

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026