Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Der Macan wurde erwähnt, im übrigen mit einem cW-Wert von 0.25(!) und das zeigt wohl Wirkung.

So wie es der youtuber "MoveElectric" regelmäßig auf seinen ~130 km BAB-hin-und-zurück-Touren im Norden durchführt: 21.8 kWh

(12 Grad, 95 km/h-Schnitt, Tempomat-130 km/h wenn möglich)

Dazu bemerkt er eine quasi konservative Reichweiten-Prognose vom BC, so dass man nicht böse überrascht wird.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Lieber Sephe Du schreibst viel, sagst aber wenig.

Du kannst gerne Variablen, Faktoren und Kennziffern dazu benutzen und deinen Unmut zu errechnen und anderen kundzutun und warum du lieber bei deinem Tesla geblieben wärst. Ich mag dieses negative Mindset nicht und deswegen klinke ich mich hier aus.

Ich setze mich jetzt in meinem Brabus und fahre mit Spaß und Emotionen in den Sonnenuntergang.

Verbrauch egal, Fahrspaß unbezahlbar 🥂🎉

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Mein Verbrauch lag bisher zwischen 22 und 27kWh/100km bei winterlichen Bedingungen (unter 10°C)

exakt meine Erfahrung

Liege im Schnitt im Winterhalbjahr bei 24kWh

>> Im Sommer sind es eben dann wieder 21kWh

War auch immer meine Einschätzung / Planung als ich das Auto gekauft habe

Ich fahre aber auch nicht 100 auf der Autobahn, sondern Richtgeschwindigkit seit ich zur Elektro Fraktion gehöre.

Längere Zeit über 130 ist bei Elektro eher kontraproduktiv, es sei denn es sind nur noch 100km zur Garage :)

Smart #5 Premium

Digital White Metallic & Lightyear Brown

Fahrbereit seit Ende August :)

• Du kannst gerne Variablen, Faktoren und Kennziffern dazu benutzen und deinen Unmut zu errechnen und anderen kundzutun und warum du lieber bei deinem Tesla geblieben wärst. Ich mag dieses negative Mindset nicht und deswegen klinke ich mich hier aus.

Ich setze mich jetzt in meinem Brabus und fahre mit Spaß und Emotionen in den Sonnenuntergang.

Verbrauch egal, Fahrspaß unbezahlbar 🥂🎉

Gut, auch ein Statement in diesem Thread, in dem es um speziell um "Erfahrungen vs. WLTP-Wert" geht.

Ich bin übrigens froh meinen Tesla nicht mehr zu fahren - wegen diverser Probleme die nichts mit der Elektronik/Software/Verbrauch zu tun hatten.

Ganz nüchtern und objektiv: Unterschied zwischen WLTP und tatsächlichem Verbrauch ist immens, und ich hoffe, dass es optimiert wird.

Spaß macht das Auto, keine Frage.

Smart #5 Brabus (Laser Red + AHK)

Bestellt: 04.08.25 | Bestätigt: 09.09.25 | Abgeholt: 03.12.2025 (Wunschdatum 10.12.2025)

• Jetzt lassen wir mal die Premium-Fahrer ran mit ihren Werten , dann zieht hier wieder Vernunft ein :)

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Ganz nüchtern und objektiv: Unterschied zwischen WLTP und tatsächlichem Verbrauch ist immens

Äh, die Wltp für Autobahn ist mit 25,x angegeben beim Brabus und somit sogar bei über 10 Grad Außentemperatur und nicht darunter.

6-7 Grad und Windgeschwindigkeiten von bis zu 65 km/h am Ostersonntag hat bei allen Autos für deutlich mehr Verbrauch gesorgt.

Das schöne ist, jetzt wo dauerhaft die 15 Grad überschritten werden, kommen hier bald die Verbräuche unterhalb von 20 kWh oder auf der Autobahn zumindest nah dran.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Ich bin am WE vor Ostern nach Berlin gefahren, einfache Strecke 510 km. Hin und zurück 1020 km. 95% Autobahn. Im Eco Modus, Tempomat 120 bis 130. Von Stau, Baustellen mit 80, aber auch Phasen mit 170 km/h alles vertreten. Verbrauch über die gesamte Strecke 26,3 kw/h. Für mich vollkommen in Ordnung. Temp. um 10 Grad soweit ich mich erinnere. Hätte ich ein " effizienteres" Auto gesucht, hätte ich keinen smart genommen. Aber wie gesagt mich interessiert das nicht so wahnsinnig. Ich finde das Auto generell super.

smart #5 Brabus, AHK, Meta Black Metallic / Radiant Red

Bestelldatum: 03.09.2025, Seit 28.01.2026 am Start :)

• Dem will ich wiedersprechen...

Wenn ich einen GTI fahre, dann heisst das nicht, dass der nur fürs Gasgeben und Driften zur Verfügung steht.

Ich fahre mit dem bequem 800km in Urlaub und verbrauche auf 100km 4,5 Liter. Der Verkehr ist ruhig, ich auch. Man kommt sehr entspannt an. Da reicht 1 Tank. Die Technik macht es möglich, nutzen wir sie aus...

Man kann es normal fahren, wenn es erforderlich ist, kann damit mühelos überholt werden. Das geht mit 70 PS nicht. Zudem halten die Teile im Antrieb wesentlich länger weil höher dimensioniert.

Das gleiche ist mit den Stromern auch zu schaffen.

Was meinem GTI in etwa in Strom vergleichbar ist hat aktuell der ID3. Den hatte ich auf 60 km mit 10kwh Durchschnitt gefahren. 10 Grad +, 3 Personen .

Als GTX ist der Wagen dennoch in der Lage, in 6 sec. zum Überholen anzutreten.

So geht meiner Meinung nach Autofahren.

Wo und für was willst heute bei jedem Meter die Formel 1 auspacken??? Schaut Euch an, wegen was wieviel verlangt wird!? 15 km/h zuviel bist mit 85 Euro dabei, hatte ein Kollege neulich blechen dürfen.

Fazit, die Autobauer können es schaffen, dass beides geht, Smart muss es noch lernen. #1-5 haben alle das gleiche Problem. Bestes Beispiel ist aktuell der neue GLB der kann mit ca. 3 kwh weniger und selbe Größe/Design das schaffen.

20250808_114354.jpg

Zum Glück braucht man keine 646 PS im Eco Modus um 120km/h zu fahren. Aber das scheinen hier einige Schlaumeier nicht zu verstehen. Ebenso spielt bei konstanter Geschwindigkeit das Gewicht fast keine Rolle. Ausschlaggebender ist da der Luftwiderstand und die Bereifung. Wenn man dort jetzt allerdings einen Kia EV9 oder VW ID Buzz vergleicht, dann liegen die auf einem fast ähnlichen Niveau wie der Smart. Diese Fahrzeuge haben jedoch eine noch deutlich größere Angriffsfläche. Somit kann man hier schon ganz gut erkennen, wie ineffizient das Fahrzeug leider ist. Mir gefällt das auch nicht, so sehr ich es mag und eigentlich auf Platz 1 meiner Liste habe. Und wenn ich ihn entsprechend standesgemäß bewegen würde, dann könnte ich entsprechende Verbräuche auch leichter akzeptieren. Aber wenn ich auf der Autobahn mit 120 Tempomat entlang schleiche, dann erwarte ich tatsächlich einen deutlich niedrigeren Verbrauch. Denn bei solchen Geschwindigkeiten sind wir weit weg von zügigem oder gar schnellem Fahren.

Und um 20 l Super Plus, zum Beispiel mit einem GLC 63 AMG zu verbrauchen, bin ich weit entfernt von 120 km/h. Da bewege ich mich schon bei um die 180 km/h.

• Bestes Beispiel ist aktuell der neue GLB der kann mit ca. 3 kwh weniger und selbe Größe/Design das schaffen.

Hast du schon irgendwo/link einen Vergleichstest gesehen? ...wäre interessant!

Parallel nebeneinander und was kommt raus?

Gem. WLTP sieht man ja schon eine Tendenz!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Der #5 Premium schafft im Stadtverkehr ähnliche Werte.

GLB und #5 scheinen baugleich zu sein.

Zumindest sehe ich das so.

Der MB macht da beim GLB was anderes rein.

Hast du schon irgendwo/link einen Vergleichstest gesehen? ...wäre interessant!

Parallel nebeneinander und was kommt raus?

Gem. WLTP sieht man ja schon eine Tendenz!

Screenshot_20260407_224029_Google.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Mike1967 () aus folgendem Grund: Extention