Ich bin in den letzten zwei Tagen 1000km gefahren. 95% Autobahn und habe primär die linke Spur genutzt. Im Schnitt hat das Auto 31,5 kw/100km angezeigt und ich hatte viel Freude. Ein wirklicher Wolf im Schafspelz
Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert
-
-
habe primär die linke Spur genutzt. Im Schnitt hat das Auto 31,5 kw/100km angezeigt und ich hatte viel Freude. Ein wirklicher Wolf im Schafspelz
Der Bericht macht Jetzt aber auch...
Freude😉😎🤘
-
Laut dieser Seite (Weitere Details zum smart #5 - JESMB) die der CW- Wert bei 0,27. Die Stirnfläche würde ich dafür mit knapp 2,95 m² etwas höher ansetzen. Unterm Strich sinkt der Verbrauch damit bei 200km/h auf 82KW.
Bei 150km/h läge er bei 34,59KW ich meine diesen Wert hatte sogar schon einmal jemand ungefähr ermittelt.
Die Stirnfläche habe ich wie folgt angenommen. (1,70m hoch - 0,17m Bodenfreiheit) x 1,925m Breit +( (0,255m x 0,17m) x 2)) für die Reifen. Die Speigel fehlen damit, aber zu 100% Vollformat sind die Maße auch nicht.
-
Laut dieser Seite (Weitere Details zum smart #5 - JESMB) die der CW- Wert bei 0,27. Die Stirnfläche würde ich dafür mit knapp 2,95 m² etwas höher ansetzen. Unterm Strich sinkt der Verbrauch damit bei 200km/h auf 82KW.
Bei 150km/h läge er bei 34,59KW ich meine diesen Wert hatte sogar schon einmal jemand ungefähr ermittelt.
Die Stirnfläche habe ich wie folgt angenommen. (1,70m hoch - 0,17m Bodenfreiheit) x 1,925m Breit +( (0,255m x 0,17m) x 2)) für die Reifen. Die Speigel fehlen damit, aber zu 100% Vollformat sind die Maße auch nicht.
Der CW Wert von 0,27 geisterte mal bei der Vorstellung des #5 in China durchs Netz und ist immer noch hier um da zu finden. Aber es sind nur 0,3. Das gibt Smart selber auf seiner Homepage an:
(https://de.smart.com/de/models/hashtag-five/car-comparison/)
Man liest es sei gar nicht so trivial die genaue Stirnfläche auszurechnen. Ich habe mich an den verfügbaren Daten vergleichbarer Modelle orientiert:
Mercedes EQE SUV: 2,51m²
Mercedes GLB: 2,60 m²
BMW iX3: 2,62 m²
Tesla Y (Juniper): 2,65 m²
Audi Q6 eTron: 2,73 m²
BMW iX: 2,82 m²
Etwas mehr als der Q6 eTron und etwas weniger als der 5cm breitere BMW iX. Aber kann auch sein, dass Du mit deinen 2,95 m² näher dran bist.
Also, sind wir froh das der Akku ziemlich groß und die Ladeleistung top ist

-
Auf dieser, imho informativen Seite, kann man die ermittelten Abweichungen zur WLTP ablesen:
Smart #5 BRABUS Reichweite & Verbrauch | EVKX.net
und die Ladekurve einsehen:
-
Auf dieser, imho informativen Seite
Danke Tom :-).....
ich schau mir dann die Realität nach jedem Laden auf einem der jeweiligen Displays an ;-)...
-
Man liest es sei gar nicht so trivial die genaue Stirnfläche auszurechnen. Ich habe mich an den verfügbaren Daten vergleichbarer Modelle orientiert:
Wenn man alle Maße hat, dann ist es eigentlich kein Problem. Da das Fahrzeug aber zum Dach hin schmaler wird und u. a. solche Maße unbekannt sind, kann man hier nur schätzen. Und ja, die reinen Fahrzeugabmessungen sind sogar etwas besser als von mir angenommen. Der GLB ist zum Vergleich Vergleich vermutlich die beste Basis. Da er ein gutes Stück schmaler ist (4,96%), könnte man diesen Wert hochrechnen. Nährungsweise wäres es dann ca. 2,73 m².
-
Eben weil es nach oben hin schmaler wird, ist es wie bereits besagt "gar nicht so trivial"!
Früher noch mit Schattenriss heutzutage "computer/lasergenau".
-
Zum Thema Luftwiderstand ist dieser Artikel ganz interessant:
Sommerhitze oder hohes Tempo: Was beeinflusst die Reichweite von Elektroautos?Laut einer Untersuchung von Geotab ist die größte Herausforderung für die Elektroauto-Reichweite nicht Sommerhitze, sondern Geschwindigkeit.ecomento.de -
Gestern Abend 19 Uhr Rückfahrt aus dem Saalkreis Halle nach Berlin.
- Fahrprofil: Comfort mit Smartpilot 150km/h
- Distanz: 201km (150 Autobahn, Rest Stadt/Land)
- SoC bei Start: 81%
- SoC bei Ankunft: 14 %
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 117 km/h
- Fahrzeit: 1h 44min
- Verbrauch 33 kwh
- Trocken bei 13 Grad Außentemperatur
- 255er Winterbereifung 20 Zoll
- beladen mit 4 Erwachsenen