Ladeleistung nur 89-135 kw/h an 300 Kw Lader

• Ich habe letztens ein You Tube Video angeschaut und da war das Problem, dass an der Ladesäule 200 Kw angeschrieben war, aber grundsätzlich nur max. 100 Kw pro Anschluss freigegeben werden. Egal ob man alleine oder zu zweit an der Ladesäule steht. 🤔

BMW 320 d Touring schwarz Metallic, 18.03.26 Abgegeben, da die Rente naht. ;)

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Bei 11 Grad müsstest Du vermutlich 20 min vorkonditionieren. Hast Du nicht und dazu waren es an der 2. Säule bei 50 % auch zu viel SOC. Die 135 kWh sind völlig um Rahmen.

Jetzt kannst Du weiter "unzähligen" Videos glauben und landest wieder bei meiner Liste 1.-3.

Ich werde den jetzt mal leer fahren und an einen 300er von CityWatt gehen. Wenn ein kalter BMW mit alter 400er Technik das kann, muss der #5 das mindestens auch können. Ok, der BMW hatte 17%. Aber alle Apps und Videos sagen: der #5 kann auch schnell Zwischenladen bis 80%. Ansonsten können die sich die Werbeversprechen sonstwo .... Ich erwarte keine 300 an einer 300er, aber 89 kwh bei 38% klingt wie ein defekt. Und 11 Grad sollten für den Akku auch kein Problem sein. Wir sind da nur 9 Grad vom Zielbereich entfernt. Oder es steht 300 KW drauf und es sind keine 300 drin .....

Hier im Forum gefunden:

Bei der Überführungsfahrt bin ich auch mal aus Neugier an die Ladesäule gefahren bei 60% Akku, 20° und Regen: nach sehr kurzer Zeit hat er mit über 230kw geladen und in 6 Minuten war er auf 80%. Somit kann man sich, meiner Meinung nach, das Vorkonditionieren auch sparen.

......

• Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir meistens Antworten im Internet erspare.

Der BMW mit 17 % SOC war schneller. Nach einer Überführungsfahrt bei 20 Grad war der #5 schneller. In allen Videos war er schneller.

Ich würfle neu: Dein #5 ist kaputt und muss verkauft werden -> sorry.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir meistens Antworten im Internet erspare.

Der BMW mit 17 % SOC war schneller. Nach einer Überführungsfahrt bei 20 Grad war der #5 schneller. In allen Videos war er schneller.

Ich würfle neu: Dein #5 ist kaputt und muss verkauft werden -> sorry.

Ich hatte hier eine Frage eingestellt, in der Hoffnung, jemand kann hier helfen oder hat Erfahrung. Als E-Auto Neuling bin ich natürlich nicht so im Bilde wie Du. Vielen Dank für Deinen Input und Deine Hilfe.

• Ich bin am WE mit SOC 8 % an eine EnBW 400 kw Säule gefahren. Außentemp. um die 10 Grad, Spitzenwert war 310 kw, aber nur kurz. Hat sich dann aber ziemlich lange bei 290 kw gehalten. Als wir vom McDonalds zurückkamen (Toilette, Kaffee) hatte unser Brummer schon wieder 100 % . Und wir waren gefühlt nicht lange weg. Ladeleistung reicht mir vollkommen :thumbup: :thumbup:

smart #5 Brabus, AHK, Meta Black Metallic / Radiant Red

Bestelldatum: 03.09.2025, Seit 28.01.2026 am Start :)

• Ich kann hier auch noch meinen Senf dazugeben.

Meines Wissens gibt es Ladesäulen, welche selber einen Akku haben, damit überhaupt eine hohe Zahl Kw ausgegeben werden kann. Irgendwann ist dieser leer und wird während der Zeit wieder geladen, wenn niemand die Ladesäule benutzt. Wenn nun aber kurz vorhergehende Nutzer den Akku schon geleert haben, dann bleibt nur die Leistung des angeschlossenen Netzes übrig.

Vielleicht ist dies eine Erklärung?

Evtl. passt die Ladesäule die max. Ausgangsleistung aufgrund des vorhandenen Ladesäulenakkustandes an? Weiss da jemand Bescheid?

→ von mir nicht geprüft, nur ein Hypothese.

• Wieso nicht den vorhandenen thread für das fortwährend gleiche Thema nutzen...?!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!